Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Niedersachsen Fast 2,5 Millionen Passagiere in Hannover
Nachrichten Wirtschaft Niedersachsen Fast 2,5 Millionen Passagiere in Hannover
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:53 07.08.2015
Rund 20.000 Passagiere täglich sind am ersten Ferienwochenende vom Airport Hannover gestartet. Quelle: Dittrich/dpa/Archiv
Anzeige
Hannover/Bremen

Während Hannover weiter auf Wachstumskurs liegt, gehen in Bremen nach dem Rekordjahr 2014 derzeit die Passagierzahlen jedoch leicht zurück. 

Hannover weist nach vorläufigen Zahlen im Juli ein Plus von 6,5 Prozent aus, wie der Airport am Freitag mitteilte. Damit setzte sich der Aufwärtstrend der ersten sechs Monate fort, als 2,46 Millionen Passagiere registriert wurden und damit 5,3 Prozent mehr als im ersten Halbjahr 2014.

Bremen kam von Januar bis einschließlich Juli auf rund 1,502 Millionen Passagiere. Das waren rund 26.000 oder 1,7 Prozent weniger als im Vergleichszeitraum 2014. Flughafen-Geschäftsführer Jürgen Bula verwies auf das sehr gute Vorjahr mit einem Wachstum von 6,13 Prozent. Solche Rekorde ließen sich an einem Flughafen der Größe Bremens im Folgejahr nur sehr schwer erneut übertreffen.

Der Flughafen Hannover war besonders stark frequentiert am ersten Ferienwochenende in Niedersachsen vom 24. bis 26. Juli, als täglich rund 200 Flugzeuge mit knapp 20.000 Passagieren starteten und landeten. Die Stimmung ist dort deshalb positiv. "Die Vorzeichen für ein insgesamt weiteres erfolgreiches Verkehrsjahr 2015 am Hannover Airport sind gut", so Flughafen-Sprecher Sönke Jacobsen.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Die HAZ freut sich am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Niedersachsen Kräuterlikörhersteller aus Wolfenbüttel - Jägermeister sucht nach neuem Rezept

Das Geschäft in den USA ist für Jägermeister kein Selbstläufer mehr. Nach einem Jahrzehnt mit hohen Wachstumsraten hat der Kräuterlikörhersteller aus Wolfenbüttel dort zuletzt deutlich weniger Flaschen verkauft: Allein im vergangenen Jahr sank der Absatz um ein Zehntel.

06.08.2015

In der aktuell heißen Sommerzeit läuft die Ernte in Niedersachsen weiter auf Hochtouren. Die Landwirte fahren zwischen Harz und Küste Getreide und Raps ein, wie der Landesbauernverband am Donnerstag berichtete.

06.08.2015
Niedersachsen Siemens investiert 200 Millionen - 1000 Arbeitsplätze für Cuxhaven

Siemens investiert 200 Millionen Euro in den Bau einer Windkraft-Fabrik in Cuxhaven und will damit 1000 Arbeitsplätze schaffen. In dem Werk sollen Maschinenhäuser für Windturbinen entstehen, die auf dem Meer Strom erzeugen.

Jens Heitmann 08.08.2015
Anzeige