Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Niedersachsen Hannover Messe steigert Besucherzahl erneut
Nachrichten Wirtschaft Niedersachsen Hannover Messe steigert Besucherzahl erneut
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:34 28.04.2017
Roboterarme auf der Hannover-Messe 2017 Quelle: Rainer Jensen
Anzeige
Hannover

Die Hannover-Messe hat ihre Besucherzahl erneut gesteigert. 225.000 Menschen kamen in diesem Jahr zur weltgrößten Industriemesse, teilte der Veranstalter Deutsche Messe AG am Freitag mit. Im Vergleichsjahr 2015 waren es 217.000.

Mehr als 75.000 Besucher kamen aus dem Ausland. In der 70-jährigen Geschichte der Hannover-Messe ist das ein neuer Rekord. Die Top-Besucherländer waren China (9000), Niederlande (6200), Indien (5300) und das Partnerland Polen (5000).

Zur Galerie
Mit dem traditionellen Rundgang von Bundeskanzlerin Angela Merkel hat am Montag die Hannover Messe für Besucher begonnen.

Vertreter der Aussteller zeigten sich sehr zufrieden. "Wir können ohne Wenn und Aber von einer ausgezeichneten Hannover Messe 2017 sprechen", sagte Thilo Brodtmann, Hauptgeschäftsführer des Maschinenbau-Verbands VDMA. Die Messe belege die gute Stimmung in der Industrie. Klaus Mittelbach, Vorsitzender des Elektronik-Verbands ZVEI, betonte, dass die Messe die schnelle technische Entwicklung im Bereich Industrie 4.0 abbilde.

Im Rampenlicht standen in diesem Jahr Roboter, die Hand in Hand mit Menschen zusammenarbeiten. "In den Robotik-Hallen war das Interesse gigantisch", sagte Messe-Vorstand Jochen Köckler. Außer großen Konzernen hätten sich auch kleine und mittelständische Unternehmen über die Roboter informiert.

Zur Galerie
Die offizielle Eröffnung der Hannover Messe 2017.

Ein weiterer Trend ist der "digitale Zwilling". Gemeint sind digitale Abbilder von Maschinen und Fertigungsstraßen, die am Computer oder mit einer VR-Brille getestet werden, bevor sie tatsächlich in der Fabrik aufgebaut werden. "So lassen sich Produkte schneller und damit preiswerter auf den Markt bringen", sagte Köckler.

Die Gesamt-Besucherzahl von 225.000 stellt keinen Rekord dar, denn Anfang der 2000er Jahre besuchten über 250.000 Menschen die Messe. Vor der Abspaltung der CeBIT waren es sogar über 800.000.

Von Christian Wölbert

Der Autozulieferer und Reifenhersteller Continental ist besser als von Experten erwartet ins neue Geschäftsjahr gestartet. Das um Sondereffekte bereinigte Ergebnis vor Zinsen und Steuern (Ebit) stieg nach vorläufigen Zahlen auf rund 1,2 Milliarden Euro - nach 1,1 Milliarden Euro im Startquartal 2016.

28.04.2017

Fensterputz-Roboter und Entkeimungsmodul: Auf der Hannover Messe präsentieren Start-ups ihre Ideen – und genießen hohe Aufmerksamkeit. Finanzkräftige Investoren hören zu und stellen kritische Fragen.

01.05.2017

Die Stadtwerke Hannover wollen beim Kohlekraftwerk Mehrum aussteigen. Nach HAZ-Informationen suchen sie bereits einen Käufer. Auch eine Stilllegung der Anlage ist nicht ausgeschlossen. Die 120 Mitarbeiter fordern, dass ihnen Ersatzjobs zugesagt werden. Das Kraftwerk schreibt rote Zahlen. Die Stadtwerke wollen sich zudem „ökologisch aufstellen“.

Jens Heitmann 30.04.2017
Anzeige