Volltextsuche über das Angebot:

20 ° / 8 ° wolkig

Navigation:
Immobilienmarkt in Niedersachsen unter Druck

Hohe Nachfrage, wenige Angebote Immobilienmarkt in Niedersachsen unter Druck

Wenige Genehmigungen für Neubauten, die Nachfrage nach Bestandsimmobilien ist ungebrochen hoch: Die Lage für Haus- und Wohnungskäufer ist derzeit in Niedersachsen schwierig.

Voriger Artikel
Krankenkassen wollen Klinik in Clausthal schließen
Nächster Artikel
Firmengruppe übernimmt Deutsche See

Wenig neue Baugenehmigungen, teure Altimmobilien im Angebot: Die Lage auf dem Immobilienmarkt bleibt angespannt.

Quelle: Bernd Settnik

Hannover.   Der Markt für gebrauchte Immobilien in Niedersachsen bleibt nach Einschätzung der LBS Nord angespannt. Die Nachfrage sei enorm, gleichzeitig seien die Neubaugenehmigungen im vergangenen Jahr deutlich gesunken, sagte Rüdiger Kamp, Vorstandschef der LBS Norddeutsche Landesbausparkasse Berlin-Hannover, am Montag.

 Bis November 2017 seien landesweit 23 567 neue Wohnungen genehmigt worden - das seien 9 Prozent weniger als im Vorjahr. Zugleich seien die Preise für vorhandene Wohnungen und Häuser in fast allen niedersächsischen Landkreisen und Städten teils erheblich gestiegen. In Hannover seien die Preise für gebrauchte Eigentumswohnungen in den vergangenen drei Jahren um 14 Prozent gestiegen - pro Jahr.

 Die Marktlage der LBS Nord sei mit einem Marktanteil von 42,3 Prozent in Niedersachsen nach wie vor gut, ebenso das Neugeschäft 2017: Das Bausparvolumen von 3,3 Milliarden Euro liege um 5 Prozent unter den Neuabschlüssen des Vorjahres, was zum Branchentrend passe. Nach Steuern blieb dem Unternehmen im vergangenen Jahr ein Ergebnis von 7,8 Millionen Euro. Ein Jahr zuvor waren es 6,6 Millionen Euro.

 

Von dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Niedersachsen

Der Abgasskandal erschüttert den Volkswagen-Konzern. Lesen Sie hier alle Berichte und Hintergründe zur Diesel-Affäre. mehr

Aktienkurse regionaler Unternehmen

VOLKSWAGEN VZ 176,50 -0,74%
CONTINENTAL 224,40 -0,27%
TUI 18,19 -0,52%
SALZGITTER 43,35 +3,19%
HANNO. RÜCK 114,20 +0,35%
SYMRISE 64,48 +1,86%
TALANX AG NA... 36,76 -0,16%
SARTORIUS AG... 127,00 +2,42%
CEWE STIFT.KGAA... 81,90 -2,62%
DELTICOM 9,40 +2,62%
DAX
Chart
DAX 12.454,00 +0,09%
TecDAX 2.620,00 -0,00%
EUR/USD 1,2339 +0,05%

Quelle: Sponsor Deutsche Bank / Realtime Indikation

Aktien Tops & Flops

BMW ST 91,08 +1,38%
RWE ST 20,87 +1,07%
E.ON 9,03 +0,92%
LUFTHANSA 26,54 -1,81%
VOLKSWAGEN VZ 176,50 -0,74%
INFINEON 21,61 -0,64%

Wertpapiersuche

Wechselkurse interaktiv

Weltkarte

Fonds Top Performer 3 Jahre

Fondsname FA Perf. 3J.
Commodity Capital AF 208,07%
Structured Solutio AF 190,14%
Polar Capital Fund AF 92,61%
BlackRock Global F AF 77,12%
H2O Multibonds I S RF 76,60%

mehr