Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Niedersachsen Niedersachsens Beamte sollen leichter in die Wirtschaft wechseln können
Nachrichten Wirtschaft Niedersachsen Niedersachsens Beamte sollen leichter in die Wirtschaft wechseln können
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:04 02.08.2011
Quelle: Steiner
Anzeige
Hannover

„Das Gesetz hat den Sinn, den Wechsel aus oder in den öffentlichen Dienst attraktiver zu gestalten“, sagte Finanzminister Hartmut Möllring (beide CDU). Bislang gehen Pensionsansprüche mit der Entlassung aus dem Beamtenverhältnis komplett verloren.

Bevor das Kabinett endgültig grünes Licht gibt, werden im nächsten Schritt die Interessenverbände der Beamten über die Gesetzesänderung beraten. Der Niedersächsische Beamtenbund begrüße die Pläne grundsätzlich, sagte eine Sprecherin.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Die HAZ freut sich am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Die Staatsanwaltschaft Osnabrück ermittelt gegen Mitglieder der Ärztegenossenschaft Niedersachsen-Bremen wegen des Verdachts der Bestechlichkeit. Man habe ein entsprechendes Verfahren eingeleitet, sagte ein Sprecher der Anklagebehörde am Montag.

Jens Heitmann 02.08.2011

Der Triebwerksbauer MTU profitiert vom Boom in der Luftfahrt. Das kommt auch dem Standort Hannover zugute. In diesem Jahr erwartet das Unternehmen einen höheren Gewinn.

02.08.2011

Vor der Verkündung der Halbjahresjahreszahlen am 10. August wächst beim Energiekonzern e.on die Unruhe. Man erwarte, dass Konzernchef Johannes Teyssen die Bilanzvorlage nutzen werde, um deutliche Einschnitte zu verkünden, verlautete am Sonntag aus Unternehmenskreisen.

Jens Heitmann 31.07.2011
Anzeige