Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Niedersachsen NordLB erwartet 1,3 Prozent Wirtschaftswachstum
Nachrichten Wirtschaft Niedersachsen NordLB erwartet 1,3 Prozent Wirtschaftswachstum
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:28 12.01.2017
Quelle: dpa/Symbolbild
Hannover

Im Vorjahr habe das Wachstum vor allem dank zweier zusätzlicher Arbeitstage bei 1,5 Prozent gelegen. Brezski: "Niedersachsen hat eine gute Reisegeschwindigkeit - das passt." Für Deutschland erwartet die NordLB 2017 ein Wirtschaftswachstum von 1,5 Prozent, für den Euroraum von 1,6 Prozent. Auch andere Wirtschaftsforschungsinstitute hatten bereits Ende vergangenen Jahres zumeist zuversichtliche Einschätzungen zur künftigen Entwicklung abgegeben.

lni

Nach dem Ende des jahrelangen Preisverfalls mästen Niedersachsens Schweinehalter wieder etwas mehr Tiere. Dennoch sank die Zahl der Schweinezüchter seit 2010 um etwa ein Drittel.

12.01.2017
Der Norden Konsequenzen der Absatzflaute - VW-Werk Emden drosselt Produktion erneut

Das derzeit nicht ausgelastete Volkswagen-Werk im ostfriesischen Emden drosselt mit weiteren Schließtagen die Produktion. Die Bänder sollten am 20. Januar und vom 25. Januar bis zum 3. Februar stillstehen, sagte ein Werkssprecher am Mittwoch. Rund 9000 direkte und indirekte Beschätigte sollen betroffen sein.

11.01.2017

Nach dem Votum der Briten für den EU-Austritt und dem Triumph von Donald Trump bei den Präsidentschaftswahlen in den USA blickt die Wirtschaft mit zunehmender Sorge auf das Wahljahr 2017.

Jens Heitmann 10.01.2017