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Niedersachsen Douglas bekommt immer mehr Konkurrenz
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15:38 27.07.2018
Douglas hat zuletzt Umsätze verloren. Quelle: dpa
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Düsseldorf

Der deutsche Parfümeriemarkt ist im Umbruch. Lange Zeit wurde er praktisch unangefochten von Douglas dominiert. Doch jetzt machen neue Konkurrenten dem Marktführer die Kunden streitig. Der Wettbewerb im Milliardenmarkt für Duftwässerchen und Schönheitsprodukte wird dadurch neu angefacht.

Beispiel Zalando: bis vor wenigen Monaten beschränkte sich Deutschlands größtes Online-Modehaus auf den Verkauf von Schuhen und Kleidung. Doch seit dem Frühjahr bietet der Internetriese auch Parfüms und Kosmetik an. Inzwischen hat er fast 5000 Artikel von mehr als 150 Marken im Angebot. Doch das ist nicht genug. Am Samstag eröffnet Zalando in Berlin seinen ersten stationären Kosmetik-Shop, die Zalando Beauty Station – wo in edlem Ambiente Marken wie Estée Lauder, M.A.C oder Clinique präsentiert werden.

Franzosen expandieren

Auch die französische Parfümeriekette Sephora ist dabei, ihre Präsenz in Deutschland Schritt für Schritt auszubauen. Vor gut einem Jahr eröffnete die Kette ihren ersten deutschen Shop in der Kaufhof-Filiale am Münchner Marienplatz. Inzwischen ist Sephora in 13 Filialen der Warenhauskette präsent. Nach Informationen des Branchen-Fachblatts „Textilwirtschaft“ sollen bald die ersten eigenständigen Geschäfte in deutschen Großstädten folgen. Zusätzlich machen Online-Parfümerien wie Flaconi oder Notino dem Marktführer zu schaffen. Drogerieketten wie Rossmann und dm mischen ebenfalls erfolgreich mit.

Die Angriffe der Konkurrenz treffen Douglas in einer Schwächephase. Die Umsätze gingen zuletzt zurück. Die neue Chefin Tina Müller hat dem Unternehmen deshalb im Eiltempo eine Schönheitskur verordnet. Die Filialen sollen wieder hochwertiger aussehen. Auch im Online-Handel gibt sie Gas. Erst in dieser Woche erhielt Douglas vom Bundeskartellamt grünes Licht für die Übernahme des Rivalen Akzente. Wichtig für Douglas sind weniger die 27 Akzent-Parfümerien, als der zum Unternehmen gehörende Online-Shop Parfumdreams.

Der Markt wächst schnell

Müller will im Internet künftig eine Zwei-Marken-Strategie verfolgen. Während Douglas mehr auf teure Ware setzt, soll Parfumdreams das Angebot nach unten abrunden. Der Schachzug hat Gewicht. „Durch den Erwerb der Parfümerie Akzente wächst der Marktanteil von Douglas im Online-Bereich beachtlich“, räumt Bundeskartellamtspräsident Andreas Mundt ein. Angesichts des starken Wettbewerbes sei jedoch nicht mit einer erheblichen Wettbewerbsbehinderung zu rechnen.

Dass der Markt so umkämpft ist, hat einen einfachen Grund. Laut einer Prognose der Unternehmensberatung A.T. Kearney werden die Online-Umsätze mit Schönheitsprodukten in Europa bis 2019 jährlich um über acht Prozent steigen – getrieben durch Vorlieben der jungen Generation, der sogenannten Millennials. „Die Millennials schminken sich deutlich mehr als die Müttergeneration. Diese Generation hat eine hohe Affinität zur Kosmetik“, weiß auch Müller.

Von Erich Reimann

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