Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Niedersachsen Produktion des Golf-Cabrios in Osnabrück endet
Nachrichten Wirtschaft Niedersachsen Produktion des Golf-Cabrios in Osnabrück endet
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:13 25.02.2016
Nach fünf Jahren Produktion im VW-Werk Osnabrück läuft das Golf-Cabriolet diesen Frühling aus.  Quelle: dpa
Anzeige
Osnabrück

ach fünf Jahren Produktion im VW-Werk Osnabrück läuft das Golf-Cabriolet diesen Frühling aus. Ein Sprecher des Konzerns bestätigte das am Donnerstag. Die betroffenen Mitarbeiter in der Golf-Cabrio-Fertigung bauen in Osnabrück stattdessen ab Mai den VW-Tiguan. Der Stadt-Geländewagen basiert auf dem Golf. Für dessen eigentlich auslaufende Generation sind die Auftragsbücher noch bis ins nächste Jahr gefüllt.

VW hatte den Schwenk mit der Tiguan-Produktion nach Osnabrück nach Auskunft des Sprechers schon im vergangenen Jahr beschlossen. Die Fabrik übernimmt im Frühling Lackierung und Montage. Die Karosserien des alten Tiguan kommen aus dem Wolfsburger Stammwerk, wo parallel die neue Tiguan-Generation vom Band läuft. VW steckt in Osnabrück 20 Millionen Euro in neue Maschinen, die Infrastruktur sowie in eine neue Halle für die Entladung der Blechteile aus Wolfsburg.

Das zeitgleich auslaufende Golf-Cabrio war das erste Fahrzeug, das die VW-Tochter Volkswagen Osnabrück GmbH ab März 2011 baute. Das Fahrzeug mit Verdeck basiert auf dem Golf der sechsten Generation, aktuell gibt es seit 2012 aber schon den Golf 7. Das Osnabrücker Werk gilt als ein Spezialist für Kleinserien und Cabrios, dort liefen seit 2011 gut 82 000 Einheiten des Golf-Cabriolets vom Band. Der neue Golf 8 kommt demnach im Jahr 2018. Über eine Cabrio-Version ist noch nicht entschieden, sie folgte zuletzt oft mit einigem Abstand und auch nicht für jede Golf-Generation. 

Der Cabrio-Markt lahmt seit einiger Zeit, besonders Wachstumsmärkte wie China verschmähen die Wagen oben ohne. Experten sagen dem Cabrio-Segment mittelfristig ein im Vergleich zu normalen Pkw deutlich abgeflachtes Wachstum voraus. Der Tiguan gehört zu den gewinnträchtigsten Modellen der Pkw-Kernmarke - auch, da der Anteil margenstarker Extras im Tiguan sehr hoch ist; die Fahrzeuge sind in der Regel äußerst gut ausgestattet, die Käufer überwiegend älter und zahlungskräftig.

Der ehemalige Karmann-Standort Osnabrück hat immer wieder mit Auslastungsfragen zu kämpfen, gibt aber auch als ein Beispiel für die Produktionsflexibilität der VW-Standorte. Aktuell laufen Gespräche über einen Einstieg des Autozulieferers Magna am VW-Standort Osnabrück - für eine Zusammenarbeit im Jahr 2017.

Von Heiko Lossie

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Die HAZ freut sich am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Niedersachsen „Kompetenzzentrum Mittelstand 4.0“ - Wie das Digitale in die Fabrik kommt

Das „Kompetenzzentrum Mittelstand 4.0“ hilft kleineren Firmen bei der Digitalisierung. Das Produktionstechnische Zentrum (PZH) der Leibniz-Universität Hannover ist als erstes dieser Zentren im Januar an den Start gegangen. Jetzt stellten die Wissenschaftler vor 160 Gästen aus Wirtschaft und Politik das Projekt vor.

Bärbel Hilbig 28.02.2016

Ausgerechnet Niedersachsens Autoverkäufer verweigern Wirtschaftsminister Olaf Lies die Gefolgschaft im Ringen um eine staatliche Kaufprämie für Elektroautos. „Eine Prämie hat keine nachhaltigen, sondern nur Mitnahme-Effekte“, sagte der Präsident des niedersächsischen Kfz-Gewerbes, Karl-Heinz Bley.

Lars Ruzic 27.02.2016

Die Gründer des hannoverschen Online-Reifenhändlers Delticom haben sich auf ein spektakuläres Kettengeschäft geeinigt. Firmenchef und Großaktionär Andreas Prüfer verkauft aus seinem Privatbesitz mehrere Online-Lebensmittelhändler an Delticom.

Lars Ruzic 26.02.2016
Anzeige