Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Niedersachsen Starke Nachfrage bei Unternehmen
Nachrichten Wirtschaft Niedersachsen Starke Nachfrage bei Unternehmen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:54 15.01.2016
Gute Geschäftslage in Niedersachsen: Die IHK hat ihre aktuelle Konjunkturumfrage vorgestellt. Quelle: Körner (Archiv)
Anzeige
Hannover

Die Industrie- und Handelskammer Hannover stellt am Freitag die Ergebnisse ihrer jüngsten Konjunkturumfrage vor. 1800 niedersächsische Unternehmen nahmen dabei unter anderem Stellung zu ihrem aktuellen Geschäft und den weiteren Perspektiven. Mitte 2015 hatte die IHK-Umfrage eine vorübergehende Wachstumsdelle für die zweite Jahreshälfte vorhergesagt. Auch zu Investitionen und Exporterwartungen äußerten sich die Unternehmen damals eher zurückhaltend. Dank einer starken Binnennachfrage wurde die Geschäftslage aber als gut eingestuft.

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Die HAZ freut sich am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Gut vier Monate nach dem Neustart als Schaumburger Private Braumanufaktur ist das Traditionsunternehmen bereits wieder am Ende. Und wie es aussieht, gibt es diesmal keine Hoffnung mehr, den Braustandort in Stadthagen zu retten. 

Carola Böse-Fischer 17.01.2016
Niedersachsen Was wird aus meinem VW? - Und die deutschen Kunden?

Wie 2,4 Millionen Kunden bundesweit ist auch HAZ-Redakteur Enno Janssen vom VW-Skandal betroffen. Wie viele deutsche Kunden blickt er zur Zeit neidisch in die USA - wo es Sammelklagen, Rückgabeoptionen und verbrauchernahe Richter gibt. Aber was können die Autofahrer hierzulande erwarten?

29.01.2016

Der Online-Elektrohändler Notebooksbilliger.de testet in seiner hannoverschen Heimat die taggleiche Zustellung. Wenn die Kunden bis 16 Uhr bestellten, erhielten sie am selben Tag zwischen 18 und 21.30 Uhr die Ware, teilte das Unternehmen mit.

Lars Ruzic 15.01.2016
Anzeige