Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 4 ° Regen

Navigation:
Zuckerrübenernte ist nur durchschnittlich

Trockenes Frühjahr Zuckerrübenernte ist nur durchschnittlich

In Niedersachsen läuft bei derzeit günstigem Erntewetter die Zuckerrübenernte auf Hochtouren. "Wir haben einen sehr guten Start in die Kampagne gehabt", sagte Landvolk-Sprecherin Gabi von der Brelie in Hannover.

Voriger Artikel
Mehr Funkenflug, mehr Demut
Nächster Artikel
Neuer Vorstandsbereich bei VW

Die Zuckerrübenernte in Niedersachsen hat begonnen.

Quelle: dpa

Hannover/Braunschweig. "Das sonnige Wetter hat für gute Erntebedingungen gesorgt und lässt die Rüben auch noch wachsen, sie werden auch noch süßer", erklärte sie. "Trotzdem wird es voraussichtlich nur für eine durchschnittliche Ernte reichen." Das Frühjahr sei für eine gute Ernte zu trocken gewesen. Auch sei die Fläche stark verkleinert worden, um eine Überproduktion und hohe Lagerbestände zu vermeiden. Insgesamt seien in diesem Jahr in Niedersachsen auf 88.000 Hektar Zuckerrüben angebaut worden.

Bei Nordzucker, Europas zweitgrößtem Zuckerhersteller, ist man mit dem Erntebeginn zufrieden. "Wir haben unsere fünf Werke in Deutschland angefahren, vier in Niedersachsen und eines in Sachsen-Anhalt", sagte Firmensprecherin Tanja Schneider-Diehl. Nordzucker hatte am 22. September mit der Verarbeitung begonnen. Auch die acht Werke in Skandinavien und Osteuropa hätten in der Zwischenzeit die Verarbeitung aufgenommen, hieß es weiter. "Wir gehen derzeit von einer Kampagnendauer von 94 Tagen aus, dann müssten wir zwischen Weihnachten und Silvester fertig sein", sagte Schneider-Diehl. Im Vorjahr hatte die Kampagne 129 Tage gedauert.

dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Dramatische Einkommensverluste

Droht ein neues Höfesterben? Die Umsätze der niedersächsischen Landwirte gehen weiter zurück. Vor allem Milchviehhalter hat das vergangene Geschäftsjahr gebeutelt. Die Einkommen von Landwirten sind zum teil um die Häfte geschrumpft.

mehr
Mehr aus Niedersachsen

Der Abgasskandal erschüttert den Volkswagen-Konzern. Lesen Sie hier alle Berichte und Hintergründe zur Diesel-Affäre. mehr

Aktienkurse regionaler Unternehmen

VOLKSWAGEN VZ 171,51 +3,62%
CONTINENTAL 218,59 +0,73%
TUI 15,07 +1,16%
SALZGITTER 43,86 +0,42%
HANNO. RÜCK 108,57 -0,18%
SYMRISE 72,49 +0,88%
TALANX AG NA... 34,47 +1,18%
SARTORIUS AG... 81,58 +1,38%
CEWE STIFT.KGAA... 79,62 +0,35%
DELTICOM 12,41 -1,90%
DAX
Chart
DAX 13.166,50 +0,83%
TecDAX 2.580,75 +1,46%
EUR/USD 1,1740 +0,04%

Quelle: Sponsor Deutsche Bank / Realtime Indikation

Aktien Tops & Flops

VOLKSWAGEN VZ 171,51 +3,62%
INFINEON 25,29 +3,15%
BMW ST 86,94 +2,11%
RWE ST 19,67 -2,13%
HEID. CEMENT 91,30 -1,58%
DT. BANK 16,18 -0,74%

Wertpapiersuche

Wechselkurse interaktiv

Weltkarte

Fonds Top Performer 3 Jahre

Fondsname FA Perf. 3J.
Structured Solutio AF 237,85%
Commodity Capital AF 195,69%
Allianz Global Inv AF 129,71%
Polar Capital Fund AF 103,35%
Apus Capital Reval AF 99,67%

mehr