Navigation:
HAZ-Shop AboPlus Online-ServiceCenter
Datenschutz

Aigner warnt zum CeBIT-Auftakt vor Marktmacht von IT-Firmen


Kurz vor Beginn der Computermesse CeBIT in Hannover hat Bundesverbraucherschutzministerin Ilse Aigner (CSU) vor der Marktmacht der Branchengrößen gewarnt: „Wir erleben eine völlig neue Dimension der globalen Digitalisierung.“
Vor dem CeBIT-Auftakt hat Bundesverbraucherschutzministerin Ilse Aigner (CSU) vor der Marktmacht von Branchengrößen wie Apple, Google und Microsoft gewarnt.

Vor dem Auftakt der CeBIT in Hannover hat Bundesverbraucherschutzministerin Ilse Aigner (CSU) vor der Marktmacht von Branchengrößen wie Apple, Google und Microsoft gewarnt.

© dpa

Einige IT-Firmen verfügten mittlerweile über riesige Datenbanken, doch niemand wisse genau, wie Namen, Adressen und Bilder im Internet miteinander verknüpft werden der „Süddeutschen Zeitung“ (Montag). „Mit der Vernetzung und Vermarktung privater Daten ist eine Menge Geld zu verdienen“, sagte die Ministerin. „Branchenriesen wie Facebook, Apple, Google oder Microsoft können im Internet ganze Persönlichkeitsprofile erstellen.“

Den Vorschlag von Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU), dass Unternehmen künftig jährlich den Bürgern Auskunft über gespeicherte Daten geben sollen, begrüßte Aigner. „Eine solche Selbstverpflichtung der Anbieter könnte eine Lösung sein“, sagte sie. „Momentan finden Verbraucher nur mühsam heraus, wer was über sie weiß.“

Zugleich wies sie den Vorwurf aus der IT-Branche zurück, technikfeindlich zu sein. „Als Elektrotechnikerin kann ich mich für Innovationen sehr begeistern. Aber alles hat seine Grenzen“, sagte die Ministerin. „Bei manchen Erfindungen wie etwa der Gesichtserkennungs-Software für Foto-Handys zur Identifizierung von Menschen auf der Straße läuft es mir kalt den Rücken runter.“

Die weltgrößte Computermesse CeBIT wird an diesem Montagabend in Hannover von Bundeskanzlerin Angela Merkel und dem spanischen Ministerpräsidenten José Luis Rodríguez Zapatero offiziell eröffnet.

dpa

Nächster Artikel
Nächster Artikel
Vorheriger Artikel
Voriger Artikel

Meistgelesene Wirtschaft-Artikel

Anzeige

Aktienkurse regionaler Unternehmen

CEWE COLOR... 31,12 +2,37%
CONTINENTAL 66,73 -1,40%
DELTICOM 59,83 +1,01%
HANNO. RÜCK 44,20 +0,94%
KWS SAAT 184,20 -0,22%
SALZGITTER 34,68 -2,60%
SARTORIUS AG 49,40 -0,44%
SYMRISE 23,07 +0,48%
TUI 4,67 -0,38%
VOLKSWAGEN VZ 128,55 +0,59%

Wirtschaft kompakt

DAX
DAX 6.313,00 -0,05%
TecDAX 751,25 -0,08%
EUR/USD 1,2517 -0,03%

Quelle: Deutsche Bank / Realtime Indikation

Aktien Tops & Flops

SIEMENS 68,60 +2,42%
RWE 30,47 +2,18%
DT. BANK 29,40 +1,41%
DT. TELEKOM 8,18 -6,85%
THYSSENKRUPP 14,10 -2,79%
COMMERZBANK 1,38 -1,85%

Wertpapiersuche

Fonds Top Performer 3 Jahre

Fondsname FA Perf. 3J.
Amundi Fds Eq Thai AF 190,04%
Allianz RCM Thaila AF 172,55%
KEPLER Asset Backe RF 171,36%
Fidelity Thailand AF 152,35%
MS INVF US Propert AF 147,24%

mehr

Wechselkurse interaktiv

Anzeige


Top