Volltextsuche über das Angebot:

15 ° / 9 ° Regenschauer

Navigation:
CeBIT 2011
Interview
Recep Tayyip Erdogan steht an der Spitze der türkischen Regierung, die von einer Mehrheit seiner „Partei für Gerechtigkeit und Aufschwung“ AKP getragen wird. Der 1954 in Istanbul geborene Sohn eines Seemanns, nach dem Studium der Wirtschaftswissenschaften zunächst Anhänger des Islamisten Necmettin Erbakan, wurde 1994 zum Oberbürgermeister von Istanbul und 2002 zum Premier der Türkei gewählt. Befürchtungen, dass die Türkei unter ihm ihre traditionelle Westorientierung aufgeben würde, haben sich nicht erfüllt, vielmehr hat Erdogan der Türkei mit seinem Reformkurs den Weg zu Beitrittsverhandlungen mit der EU gebahnt. Unter ihm setzt die Türkei jedoch eigene Akzente in ihrer Außenpolitik etwa gegenüber dem Iran und auch gegenüber Israel, die im Westen auch Skepsis hervorrufen. In diesem Jahr muss Erdogan sich erneut Wahlen stellen, nach Umfragen steht ihm dabei ein neuerlicher Wahlsieg bevor. das

Das Partnerland der CeBIT in Hannover ist in diesem Jahr die Türkei. Für deren Premier Recep Tayyip Erdogan ist dies ein Anlass, den technologischen Fortschritt seines Landes hervorzuheben – und das neue Gewicht der türkischen Nahostdiplomatie zu erläutern.

mehr
CeBIT
Bevor es am Dienstag bei der CeBIT in Hannover losgeht, polieren Reinigungskräfte die Stände auf Hochglanz.

Die Tabletcomputermusikautoappmesse: Am Dienstag startet die CeBIT in Hannover. Die Computermesse will in diesem Jahr überschaubarer werden - und teilt die Aussteller in vier große Themenbereiche ein: CeBIT life, CeBIT lab, CeBIT gov, CeBIT pro.

mehr
Interview
Mousse T. ist der Künstlername von Mustafa Gündogdu. Er wurde am 2. Oktober 1966 als Sohn türkischer Einwanderer in Hagen geboren, die Familie zog später nach Hannover. Seit 2001 ist er Mitinhaber der Musikschmiede Peppermint Pavillon auf dem Expo-Gelände, sein Plattenlabel Peppermint Jam besteht bereits seit 15 Jahren.

Mousse T. ist bekennender Hannoveraner und hat seine Wurzeln in der Türkei, dem Partnerland der CeBIT. Der Musikproduzent zum Leben zwischen zwei Kulturen.

mehr
Computermesse
Die CeBIT will sich in diesem Jahr verstärkt an die Verbraucher richten.

Die Computermesse CeBIT in Hannover will sich stärker dem Privatpublikum öffnen. Nachdem sich die Messe in den vergangenen Jahren vor allem an Geschäftsleute richtete, werden nun die Verbraucher stärker hofiert.

mehr
Abriss
Ein letztes Stück Expo verschwindet: Die einst bunte Halle 10 wird abgerissen.

Eine letzte CeBIT wird die Messehalle 10 auf dem Expogelände in Hannover noch erleben. Zumindest von der Messeseite her wird ihre bonbonfarbene Hülle, einem potemkinschen Dorf ähnlich, noch zu sehen sein – dann läuft ihre Zeit nach und nach endgültig ab.

mehr
Hightech-Schau
CeBIT-Vorbereitungen in der Endphase: Bereichsleiter Frank Pörschmann in der Schilderwerkstatt der Deutschen Messe.

Nach zwei Jahren mit drastisch schrumpfenden Aussteller- und Besucherzahlen erwartet die CeBIT nun wieder Wachstum. Bisher hätten sich rund 4200 Unternehmen zur Teilnahme entschlossen, und es kämen auch jetzt, eine Woche vor Beginn, noch Anmeldungen, sagte Frank Pörschmann, CeBIT-Bereichsleiter der Deutschen Messe, am Montag in Hannover.

mehr
Computermesse
Im vergangenen Jahr kamen noch 50 Aussteller weniger zur CeBIT als 2011.

So langsam erholt sich die CeBIT von ihrem Einbruch aus dem Jahr 2009. Vom 1. bis 5. März erwarten die Veranstalter der weltgrößten Computermesse in Hannover 4200 Aussteller - das sind immerhin 50 mehr als im vergangenen Jahr.

mehr
Vom Flughafen nach Laatzen
Der Messebahnhof Laatzen wird auch wieder an den Fernverkehrsplan der Bahn angeschlossen.

Die S-Bahnlinie 8 wird während der CeBIT in der ersten Märzwoche eingerichtet. Stündlich fährt die Messelinie vom Flughafen über den Hauptbahnhof nach Laatzen. Auch ICE- und IC-Zügen steuern den Messebahnhof wieder an.

mehr
1 2 4

Der Abgasskandal erschüttert den Volkswagen-Konzern. Lesen Sie hier alle Berichte und Hintergründe zur Diesel-Affäre. mehr

Aktienkurse regionaler Unternehmen

CEWE STIFT.KGAA... 81,13 -3,90%
CONTINENTAL 186,76 +1,21%
DELTICOM 16,61 -0,33%
HANNO. RÜCK 95,01 +0,53%
SALZGITTER 29,33 -0,23%
SARTORIUS AG... 73,98 +0,95%
SYMRISE 65,24 +1,11%
TALANX AG NA... 27,22 +0,77%
TUI 12,68 +1,28%
VOLKSWAGEN VZ 116,71 +1,85%
DAX
Chart
DAX 10.505,00 -0,06%
TecDAX 1.798,50 -0,21%
EUR/USD 1,1242 +0,18%

Quelle: Sponsor Deutsche Bank / Realtime Indikation

Aktien Tops & Flops

DT. BANK 11,67 +13,85%
INFINEON 15,86 +3,34%
BMW ST 74,75 +2,75%
DT. TELEKOM 14,90 +0,03%
E.ON 6,31 +0,29%
MERCK 95,65 +0,51%

Wertpapiersuche

Wechselkurse interaktiv

Weltkarte

Fonds Top Performer 3 Jahre

Fondsname FA Perf. 3J.
AXA IM Fixed Incom RF 210,26%
Bakersteel Global AF 144,74%
Crocodile Capital MF 129,14%
Stabilitas PACIFIC AF 129,02%
Structured Solutio AF 118,43%

mehr