Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
CeBIT 2012 PC-Spieler daddeln auf der CeBIT um die Wette
Nachrichten Wirtschaft Themen CeBIT 2012 PC-Spieler daddeln auf der CeBIT um die Wette
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:28 11.03.2012
Von Stefanie Nickel
Computerspieler daddeln in der Messehalle 23 um die Wette. Quelle: von Ditfurth
Anzeige
Hannover

Florian und Marius sind drin. 20 Minuten haben sie draußen in der Schlange gewartet, um in die Zockerhalle der CeBIT zu kommen, in der auf riesigen Bildschirmen PC-Spiele laufen. Die Berufsschüler aus Berlin haben es gerade rechtzeitig geschafft. Gleich beginnt die Weltmeisterschaft im PC-Spiel "League auf Legends". Und draußen warten immer noch vornehmlich junge Leute in länger werdenden Schlangen auf Einlass.

Während der Andrang in Halle 23 - der Daddelhalle - besonders groß ist, geht es am letzten CeBIT-Tag in den anderen Hallen eher beschaulich zu. Der Sonnabend kann den Rückgang der Besucherzahlen am Donnerstag, der durch den Streik im öffentlichen Nahverkehr entstanden ist, kaum ausgleichen. Insgesamt besuchten 312.000 Menschen die CeBIT, wie die Messegesellschaft am Sonntag berichtete.

Zur Galerie
Am Sonnabend haben die besten „E-Sportler“ der Welt auf der CeBIT ihre Meisterschaft ausgetragen.

Im Vorjahr waren es 339.000 Gäste. Als Gründe für den Abstieg nannte ein Messe-Sprecher neben dem Streik im Nahverkehr auch ein neues Zählsystem. In der Besucherzahl seien erstmals nicht die Eintritte von Standpersonal, Medienvertretern und Servicekräften berücksichtigt.

Die zahlreichen Angebote für Arbeitssuchende lockten am Sonnabend auch Besucher an, die sich nach beruflichen Perspektiven in der IT-Branche erkundigen wollten. Insgesamt stellten sich 55 Unternehmen im Convention Center vor und präsentierten 1000 Jobangebote.

Auch Kai Schmitt kam gezielt zur CeBIT, um sich über Jobs in der IT-Branche zu informieren und in Kontakt mit möglichen Arbeitgebern zu treten. Der Elektrotechniker hat gute Chancen. Weil es an Fachkräften mangelt, kann er selbst auch Ansprüche stellen. "Ich möchte schon in Norddeutschland bleiben", sagt er. "Und die Bezahlung muss auch stimmen."

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Die HAZ freut sich am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Endspurt auf der CeBIT: Die Profis sind weg, die Familien können kommen – die HAZ gibt Tipps für den letzten Messetag.

10.03.2012

Die CeBIT 2012 klingt am Sonnabend mit einem Familientag aus – und viele nutzen ihn für einen Ausflug zur Computermesse. Videospiele und Smartphones stehen bei den Jugendlichen dabei hoch im Kurs, die Erwachsenen holen sich Anregungen für die Arbeit.

Stefanie Nickel 10.03.2012
CeBIT 2012 "Mehr als 300.000 Besucher" - Positives Fazit für die CeBIT

Die CeBIT-Aussteller reisen am Sonnabendabend hochzufrieden aus Hannover ab. Es sei eine „sehr, sehr erfolgreiche“ Messe gewesen, sagte der Präsident des Branchenverbandes Bitkom, Dieter Kempf, und berichtete von „positiven, um nicht zu sagen euphorischen Kommentaren“.

Stefan Winter 10.03.2012
Anzeige