10°/ 3° stark bewölkt

Navigation:
Abo bestellen HAZ-Shop HAZ Media Store AboPlus HAZ Service
CeBIT 2013
Bilanz
Die Veranstalter der CeBIT ziehen ein positives Fazit, obwohl weniger Besucher gekommen sind als im Vorjahr.

Die CeBIT hat auch in diesem Jahr weiter Besucher eingebüßt – dennoch geben sich die Macher der weltgrößten IT-Messe zufrieden. Das Ziel, die Messe stärker auf das Fachpublikum auszurichten, ist nach Ansicht des Organisatoren geglückt. Für heute wird noch einmal mit einem Besucheransturm gerechnet.

mehr
Endspurt auf der IT-Messe
Gibt es auch bald Gummibärchen zum Ausdrucken? Die Highlights der CeBIT.

Für Sonnabend, den letzten Tag der CeBIT, erwarten die Veranstalter noch einmal einen Besucheransturm. Wir zeigen, wo Sie die Highlights der Messe finden.

mehr
Solarstrom fürs Handy
Changers sind Markus Schulz und Daniela Schiffer wahrhaftig.

Changers sind Markus Schulz und Daniela Schiffer wahrhaftig. Sie wollen mit ihrer Idee nicht nur Geld verdienen, sondern etwas verändern. Dafür wurden sie am Donnerstagabend beim CeBIT-Wettbewerb code_n als bestes Start-up-Unternehmen ausgezeichnet. Der Preis ist mit 15.000 Euro dotiert.

mehr
Fachkräftemangel
Foto: Die CeBIT als Jobbörse: Ganz undigital greifen junge Nachwuchskräfte am schwarzen Brett nach Jobangeboten.

Jeder arbeitslose Informatiker kann statistisch aus fast vier Jobangeboten wählen. In der IT-Branche scheinen die Bewerber die Wahl zu haben, die Firmen kämpfen dagegen um die besten Kräfte. Die CeBIT ist deshalb auch eine riesige Jobbörse. Viele Firmen werben dort um Mitarbeiter.

mehr
Nur ein Verfahren
CeBIT in Hannover: Wenig zu tun für die Polizei.

Zehntausende Menschen haben bis Donnerstag bereits die diesjährige CeBIT besucht, doch für die Polizei gab es auf dem Messegelände in Hannover bislang nur wenig zu tun. "Keine besonderen Vorkommnisse", meldeten die Gesetzeshüter als erste Zwischenbilanz.

mehr
Neuheiten der Messe
Foto: Wie erwartet: Tablets sind auf der CeBIT stark vertreten und laden zu testen ein.

Tablets, Smartphones, Notebooks - wer mobile Geräte auf der CeBIT anfassen und ausprobieren will, der muss ein wenig suchen. Echte Weltneuheiten gibt es auch in diesem Jahr nicht, gut zwei Wochen nach dem Mobile World Congress in Barcelona zeigen mehrere Unternehmen ihre neuen Produkte aber erstmals in Deutschland.

mehr
Gegen HP-Stellenabbau
Foto: Die IT-Firma HP will ihren Standort in Rüsselsheim schließen. In Hannover wollten Mitarbeiter dagegen demonstrieren.

Rund 80 Mitarbeiter von Hewlett-Packard versuchten am Donnerstag bei der CeBIT gegen den geplanten Stellenabbau in dem IT-Unternehmen zu demonstrieren. Die Polizei hielt die Gruppe jedoch auf und verhinderte eine Aktion unmittelbar vor dem HP-Messestand.

mehr
Eigenes Betriebssystem
Foto: Andreas Gal, Forschungschef bei Mozilla, präsentiert das Firefox-Handy.

Angriff auf die Platzhirsche der Smartphones: Die gemeinnützige Mozilla-Stiftung will das Betriebssystem Firefox OS als Alternative zu Android und iOS etablieren. Auf der CeBIT in Hannover stellten die Entwickler ein Gerät mit der Software vor.

mehr
1 2 3 4

So kommen Sie zur CeBIT

Welche Busse und Bahnen fahren zur Messe? Wo gibt es Tickets? Darf ich meine Kinder mitbringen? Die wichtigsten Fragen und Antworten zur CeBIT.mehr

Anzeige
Rückblick: Die CeBIT von 1986 bis heute

Aktienkurse regionaler Unternehmen

CEWE Stiftung &... 52,07 -0,07%
CONTINENTAL 167,37 +2,12%
DELTICOM 20,46 +5,57%
HANNO. RÜCK 70,20 -0,73%
SALZGITTER 28,15 +0,95%
Sartorius VZ 95,00 +2,50%
SYMRISE 48,63 -0,28%
Talanx AG 25,18 +0,86%
TUI 13,20 +0,69%
VOLKSWAGEN VZ 180,08 +1,90%