Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Weltweite Finanzkrise Dax stürzt auf Jahrestief
Nachrichten Wirtschaft Themen Weltweite Finanzkrise Dax stürzt auf Jahrestief
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:08 04.08.2011
Quelle: dpa
Anzeige
Frankfurt

Der MDax fiel um 5,08 Prozent auf 9225,29 Punkte, der Technologie-Index TecDax verlor 4,96 Prozent auf 724,38 Punkte. Börsianer verwiesen auf charttechnische Gründe für die Entwicklung. „Jetzt brechen die letzten Dämme“, kommentierten sie den Kursrutsch des Dax unter das März-Tief nach der japanischen Erdbebenkatastrophe. Seit dem 27. Juli hat das Börsenbarometer insgesamt knapp 13 Prozent an Wert verloren und damit deutlich mehr als im März.

Ein Händler sieht gar noch Schlimmeres auf das Börsenbarometer zukommen: „Wenn man auf die Kurse von 2008 sieht, ist noch Speck dran.“ Offensichtlich fielen im Moment auch etliche Stop-Loss-Marken von Anlegern, die sich mit automatischen Verkaufsorders bei bestimmten Tiefstkursen gegen Verluste abgesichert hätten.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Die HAZ freut sich am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Soll der Euro-Krisenfonds EFSF noch größer werden? José Manuel Barroso jedenfalls wünscht sich noch mehr als die bisherigen 440 Milliarden Euro, um alle Ansteckungsgefahren in Sachen Schulden zu ersticken. Dabei ist der letzte Rettungsgipfel erst zwei Wochen her.

04.08.2011

Wie hoch steigen die Preise für frisches Geld am Markt für Staatsanleihen? Für die Euro-Schuldenländer ist diese Frage überlebenswichtig. Nach Tagen größter Sorge entspannte sich die Lage am Donnerstag. Fürs Aufatmen ist es aber zu früh.

04.08.2011

Die Milliarden-Hilfen für Griechenland beschäftigen das höchste deutsche Gericht. Die Verfassungsrichter sollen die Rechtmäßigkeit der gewaltigen Kredite klären. Streit gibt es weiter über die Rolle der - in der letzten Finanzkrise verteufelten - Ratingagenturen.

05.07.2011
Anzeige