Volltextsuche über das Angebot:

22 ° / 17 ° Regenschauer

Navigation:
Übersicht
Auswirkungen auf Gemeinden
Die Kommunen, in denen VW Werke besitzt, müssen teilweise kräftig sparen. Auch am Stammsitz in Wolfsburg.

Parken, Kinder betreuen lassen, Schwimmen gehen, ein Grab pflegen, einen Hund halten, ins Museum oder zu einem Konzert gehen - es gibt viele Dinge, über deren Kosten Städte und Gemeinden wachen. Dort, wo Volkswagen in der Nähe ist, dürften diese Preise nun oft anziehen.

mehr
Interview
„Die Vernetzung der Industrie bietet Chancen“: Conti-Tech will auf das Know-how im Konzern zurückgreifen.  Foto: dpa

Conti-Tech-Chef Hans-Jürgen Duensing spricht im Interview über Partnerschaft in der Autoindustrie und Pläne, von ihr unabhängiger zu werden. Helfen soll dabei das Thema Industrie 4.0 – die Vernetzung der Industrie. In ihr sieht Duensing  eine unglaubliche Bandbreite an Chancen - auch für den Standort Deutschland.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
VW
Foto: Bernd Osterloh, Vorsitzender des Gesamt- und Konzernbetriebsrats von VW sowie Mitglied des Präsidiums des Aufsichtsrates der Volkswagen AG.

Maschinen übernehmen bald Bürojobs, Roboter konstruieren Fahrzeuge: Die Arbeitswelt in der Autoindustrie steht vor Umwälzungen. Und VW mittendrin muss sowieso sparen wie selten zuvor. Betriebsratschef Bernd Osterloh sieht den Problemen dennoch zuversichtlich entgegen.

mehr
Marktanteile

Im Kampf um die Touristen im Norden verliert Niedersachsen an Boden. Zwar ist die Zahl der Übernachtungen zwischen Nordsee und Harz im vergangenen Jahr und im ersten Halbjahr 2016 erneut gestiegen, doch die anderen Küstenländer Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern holen auf.

mehr
US-Notenbank-Chefin
Foto: Fed-Chefin Yellen sendet Signale für bevorstehende Anhebung der Leitzinsen

Wie die Luchse beäugen die Finanzmärkte die US-Notenbank seit Monaten. Was macht die Fed mit ihren Leitzinsen? Bei der Notenbanker-Tagung in Jackson Hole wurde jedes Wort von Fed-Chefin Janet Yellen auf die Goldwaage gelegt.

mehr
Postbank-Konto

Wer den Mund sehr voll nimmt, muss irgendwann dafür bezahlen. Diese Erfahrung macht jetzt die Postbank. Vor Kurzem hat sie bekannt gegeben, dass das jahrzehntelang angebotene kostenlose Girokonto der Vergangenheit angehört. Es gibt jedoch eine kleine Kundengruppe, die das nicht kümmern muss.

mehr
Umstrukturierung im Reisekonzern

Der Reisekonzern Tui forciert den Umbau seiner deutschen Tochter. An deren Sitz in Hannover sollen 350 Beschäftigte in eine Tochtergesellschaft ausgegliedert werden, deren Mitarbeiter länger arbeiten und weniger verdienen als sie.

mehr
Massive Besetzungsprobleme
Foto: 172.000 Lehrstellen sind immer noch unbesetzt.

Wer noch einen Ausbildungsplatz sucht, hat gute Chancen – 172.000 Azubis fehlen. Auch bei beliebten Berufen gibt es noch Tausende offene Stellen. Die Wirtschaft klagt über massive Besetzungsprobleme.

mehr
Ingenieur
„Das ist urbane Mobilität“: Karsten Bettin hat mit dem kleinen Kwiggle große Pläne.  Foto: Sellnau

Kwiggle heißt das kompakteste und leichteste Klapprad, das es derzeit auf der Welt zu kaufen gibt. Erfunden hat es der hannoversche Ingenieur Karsten Bettin. Und der hat damit große Pläne für die urbane Mobilität.

mehr
Idee vom Betriebsrat

Der VW-Betriebsrat hat sich Gedanken gemacht, wie der Autokonzern nach der Abgaskrise Sparkurs und Innovationsdruck vereinen kann. Konsequenzen regt der Betriebsrat auch nach dem jüngst befriedeten Zuliefererstreit an: VW solle sich an Zulieferern beteiligen.

mehr
VW-Abgasskandal
Foto: Die geschädigten US-Kunden reagieren zufrieden auf das Vergleichsangebot von Volkswagen.

Der angeschlagene Autokonzern VW kann sich offenbar mit den meisten US-Klägern einigen. Die Kunden nehmen den Lösungsvorschlag gut an, heißt es von den zuständigen Anwälten. Aber: Noch sind nicht alle Baustellen beseitigt.

mehr
Schätzungen korrigiert
Foto: Den gesetzlichen Krankenkassen geht es in diesem Jahr und im nächsten wohl doch besser als befürchtet.

Noch Mitte Juli mussten gesetzlich Krankenversicherte mit spürbar höheren Beiträgen rechnen. Jetzt können Kunden vorerst aufatmen – die Gesetzliche Krankenversicherung hat ihre Schätzungen nach unten korrigiert.

mehr

Der Abgasskandal erschüttert den Volkswagen-Konzern. Lesen Sie hier alle Berichte und Hintergründe zur Diesel-Affäre. mehr

Aktienkurse regionaler Unternehmen

CEWE STIFT.KGAA... 74,87 -0,42%
CONTINENTAL 187,10 -0,25%
DELTICOM 16,87 ±0,00%
HANNO. RÜCK 90,27 -0,36%
SALZGITTER 28,04 -1,73%
SARTORIUS AG... 69,71 -1,23%
SYMRISE 65,81 -1,55%
TALANX AG NA... 25,70 -0,58%
TUI 12,14 +0,50%
VOLKSWAGEN VZ 121,97 -0,48%
DAX
Chart
DAX 10.508,00 -0,75%
TecDAX 1.709,50 -0,80%
EUR/USD 1,1182 -0,04%

Quelle: Sponsor Deutsche Bank / Realtime Indikation

Aktien Tops & Flops

BAYER 96,65 +0,65%
INFINEON 15,06 +0,47%
FRESENIUS... 65,36 +0,29%
E.ON 8,13 -1,25%
THYSSENKRUPP 20,91 -0,94%
SAP 77,24 -0,74%

Wertpapiersuche

Wechselkurse interaktiv

Weltkarte

Fonds Top Performer 3 Jahre

Fondsname FA Perf. 3J.
AXA IM Fixed Incom RF 206,66%
Structured Solutio AF 129,17%
Morgan Stanley Inv AF 127,55%
Crocodile Capital MF 126,32%
BTS Funds (Lux) Ga AF 120,62%

mehr