Volltextsuche über das Angebot:

15 ° / 10 ° Regenschauer

Navigation:
Übersicht
Insolvente Fluggesellschaft
Allein die 1700 Mitarbeiter bei der den Air-Berlin-Töchtern Niki und LG Walter sind vor Entlassungen sicher.

Tausenden Mitarbeitern der insolventen Air Berlin droht die Kündigung. Das Unternehmen setzt deshalb vor allem auf eine Transfergesellschaft. Davon könnten bis zu 4000 Beschäftigte profitieren. Am Montag wird verhandelt.

  • Kommentare
mehr
Gipfel in Brüssel

Europa hängt bei Zukunftstechnologien in wichtigen Bereichen hinterher. Doch nach dem jüngsten EU-Gipfel können Online-Shopper und Nutzer des mobilen Internets hoffen. Bei der Einführung des Mobilfunkstandards G5 dürften sich die Fehler der Vergangenheit nicht wiederholen.

mehr
Berliner Studenten
Die Brüder Maxim und Raphael Nitsche.

Als sie ihre Mathe-App entwickelten, gingen die Berliner Brüder Maxim und Raphael Nitsche noch zur Schule. Nun sind sie Anfang 20 und steigen ins internationale Lernanbieter-Geschäft ein.

mehr
Getränkehersteller
Oliver Schwegmann, Vorstand der Berentzen-Gruppe AG.

Berentzen ist ein seit fast 260 Jahren bestehendes Unternehmen - seit Juni hat ein neuer Chef das Sagen. Er will die Organisation verändern und setzt auf Premium-Spirituosen.

mehr
Finanzpolitik
Die Europäische Zentralbank (EZB) in Frankfurt am Main.

Während sich die US-amerikanische Notenbank bereits auf dem Weg aus der lockeren Geldpolitik befindet, wird die Europäische Zentralbank in nächster Zeit wohl weiterhin viele Milliarden in Anleihen investieren. Doch allmählich deutet sich eine Wende an.

mehr
Interview
Werner M. Bahlsen

Werner M. Bahlsen, Präsident des Spitzenverbands UVN, spricht im HAZ-Interview über Versäumnisse der Politik und Herausforderungen der Zukunft.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
200 Millionen Euro
„Veränderte Gebäudestruktur“: Der Neubau soll auf beiden Seiten der Hans-Böckler-Allee entstehen.

Die neue Konzernzentrale von Continental an der Hans-Böckler-Allee wird offenbar deutlich teurer als geplant. Nach HAZ-Informationen rechnet der Autozulieferer inzwischen mit Baukosten von 200 Millionen Euro - ursprünglich hatte man weniger als die Hälfte veranschlagt.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Statistik
Lange Wege: In manchen Regionen Niedersachsens fahren fast 70 Prozent aller Menschen zum Arbeiten in einen anderen Landkreis.

Kaum ein Arbeitnehmer wohnt direkt neben seinem Betrieb. Die meisten haben morgens und abends eine Wegstrecke zurückzulegen, die auch ziemlich lang werden kann. Jetzt liegen aktuelle Zahlen für Niedersachsen und die Region Hannover vor.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Leitartikel
Air-Berlin-Chef Thomas Winkelmann bekommt trotz Pleite eine hohe Prämie.

Unter der Pleite von Air Berlin haben viele zu leiden. Mitarbeiter bangen um ihre Jobs. Kunden haben ihre Tickets verloren. Die Politik muss mit einer Bürgschaft aushelfen. Nur für den Chef des Unternehmens geht der Konkurs gut aus. Dahinter steckt ein Fehler im System, meint Stefan Winter.

  • Kommentare
mehr
Katalonien
Auf die Gefahr hin, Katalonien könnte wirklich unabhängig werde, wandern viele Firmen mit ihrem Hauptsitz aus der Region ab.

Madrid und die Regionalregierung in Barcelona stehen sich weiter unversöhnlich gegenüber. Viele Firmen in Katalonien ziehen erste Konsequenzen und verlagern ihre Sitze nach Spanien. Der Wirtschaftsminister warnte die Region, sie könne wirtschaftlich ausbluten.

  • Kommentare
mehr
Fälschungsskandal
Kobe Steel räumte zwar ein Produktionsdaten gefälscht zu haben, doch wie unsicher das Material ist, steht noch aus.

Razzia bei Japans drittgrößten Stahlhersteller Kobe Steel: Der hat jahrelang Metalle mit falschen Angaben zu deren Festigkeit verkauft. Das Ausmaß der systematischen Manipulationen ist noch unklar. Weltweit könnten mehr als 500 Kunden aus der Militär- und Autoindustrie betroffen sein.

  • Kommentare
mehr
Deal mit Vermietern
Amazon will die Paketzustellung verbessern.

Mit einem neuen Konzept will der Versandhändler Amazon die Paketzustellung erleichtern. Kunden sollen ihre Sendung künftig auch erhalten, wenn sie nicht Zuhause sind. In den USA kooperiert der Onlinekonzern deshalb bereits mit Vermietern.

  • Kommentare
mehr

Der Abgasskandal erschüttert den Volkswagen-Konzern. Lesen Sie hier alle Berichte und Hintergründe zur Diesel-Affäre. mehr

Aktienkurse regionaler Unternehmen

VOLKSWAGEN VZ 141,90 -0,85%
CONTINENTAL 213,57 +0,21%
TUI 14,94 +0,40%
SALZGITTER 41,77 +1,63%
HANNO. RÜCK 105,77 -0,07%
SYMRISE 64,83 +0,34%
TALANX AG NA... 34,33 +0,72%
SARTORIUS AG... 78,86 +0,67%
CEWE STIFT.KGAA... 80,22 +0,84%
DELTICOM 12,85 -0,05%
DAX
Chart
DAX 13.005,50 +0,12%
TecDAX 2.487,50 -0,30%
EUR/USD 1,1784 -0,53%

Quelle: Sponsor Deutsche Bank / Realtime Indikation

Aktien Tops & Flops

LINDE 177,95 +2,88%
LUFTHANSA 25,80 +1,77%
DT. BÖRSE 92,66 +1,71%
SIEMENS 116,11 -1,22%
BMW ST 86,32 -1,03%
Henkel VZ 116,48 -0,99%

Wertpapiersuche

Wechselkurse interaktiv

Weltkarte

Fonds Top Performer 3 Jahre

Fondsname FA Perf. 3J.
Structured Solutio AF 221,87%
Commodity Capital AF 151,98%
Allianz Global Inv AF 115,08%
Apus Capital Reval AF 112,38%
FPM Funds Stockpic AF 108,74%

mehr