Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / -2 ° Regenschauer
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Übersicht
Geplanter Ausstieg
Zukunft unklar: Das Kohlekraftwerk Mehrum in Hohenhameln schreibt wegen des Verfalls der Börsenstrompreise roten Zahlen.

Die Stadtwerke Hannover wollen beim Kohlekraftwerk Mehrum aussteigen. Nach HAZ-Informationen suchen sie bereits einen Käufer. Auch eine Stilllegung der Anlage ist nicht ausgeschlossen. Die 120 Mitarbeiter fordern, dass ihnen Ersatzjobs zugesagt werden. Das Kraftwerk schreibt rote Zahlen. Die Stadtwerke wollen sich zudem „ökologisch aufstellen“.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Bis zu 80 Millionen Euro
Vor drei Jahren sorgte Prokon mit einer spektakulären Pleite für Aufsehen. Nun macht der Windkraftbetreiber erneut hohe Verluste.

Der Windparkbetreiber Prokon, der vor drei Jahren mit einer spektakulären Pleite Schlagzeilen machte, steckt wieder tief in den roten Zahlen.

mehr
Rückrufaktion
Besser nicht trinken: Der grüne Antioxidant-Smoothie mit der Kennung F7087J enthält möglicherweise ein Plastikteil.

Weil eventuell ein Plastikteil in einem Smoothie gelandet ist, ruft der Hersteller Innocent eine komplette Charge zurück. Betroffen ist der Super Smoothie Antioxidant grün (360 Milliliter) mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum 27. Mai.

mehr
Europäische Zentralbank
Die EZB-Zentrale in Frankfurt am Main.

Die Zinsen im Euroraum bleiben im Keller - zum Ärger der Sparer. Noch sieht die Europäische Zentralbank (EZB) keinen Grund, die Geldschleusen allmählich zu schließen. Sie lässt den Leitzins unverändert bei null Prozent stehen. Die politische Unsicherheit ist weiterhin hoch.

mehr
Misslungene Marketingaktion
Die drei betroffenen Topmanager hatten erst vor einem halben Jahr ihre neuen Funktionen angetreten.

Paukenschlag bei Peugeot: Der PSA-Konzern, der in den kommenden Monaten die Automarke Opel übernehmen will, setzt auf einen Schlag drei seiner wichtigsten Manager in Deutschland vor die Türe. Der Grund soll laut Medienberichten eine misslungene Marketingaktion sein.

mehr
„Tropische Zone“
„Tropische Zone“ – das ist die neue Fünf-Euro-Münze.

Nach der Münze „Blauer Planet Erde“ bringt die Bundesbank ein neues Sammlerstück auf den Markt – mit rotem Polymerring in der Mitte. Ab Donnerstag gibt es die neue „Tropische Zone“. Ob die neue Fünf-Euro-Münze auch ein echter Sammlerhit wird, muss sich erst zeigen. So kommen Sie an die neue Münze ran.

  • Kommentare
mehr
Leistungsschau

In einem Jahr schaut die Welt der Industrie auf Mexiko: Mit dem Land wird 2018 erstmals ein lateinamerikanisches Land Partner der Hannover Messe sein. Partnerland der Messe im laufenden Jahr ist Polen. 

mehr
Elektronik-Riese
Gute Geschäfte mit Speicherchips bescheren Samsung einen Gewinnsprung von 46 Prozent.

Bei Samsung wechselten sich zuletzt schlechte und gute Nachrichten rasch ab. Nach dem Fiasko mit brennenden Smartphone-Akkus und der Anklage gegen die Führungsspitze wegen Korruption kann der Technologie-Riese nun satte Gewinne vermelden.

mehr
Hauptversammlung
RWE-Vorstandsvorsitzender Rolf Martin Schmitz

Zum zweiten Mal in Folge will RWE keine Dividende zahlen. Das tut vor allem der wichtigsten Anlegergruppe, den Kommunen, weh. Größere Proteste bei der Hauptversammlung werden aber nicht erwartet. Die Aktionäre besänftigt vor allem ein Erfolg des Stromriesen.

mehr
Statistisches Bundesamt
Piloten: Kein Arbeitnehmer in Deutschland verdient pro Stunde so viel wie sie.

Alle vier Jahre erfasst das Statistische Bundesamt die Verdienste der einzelnen Berufe. Eine Gruppe schafft es mit einem Bruttostundenlohn von 61,02 Euro in die Spitze des Rankings.

mehr
Versicherungsgruppe
„Deutliche Auswirkungen für die Beschäftigten“: Routinejobs soll bei der VHV häufiger der Computer erledigen.Foto: dpa

Die Versicherungsgruppe VHV gehört zu den erfolgreichsten Versicherungskonzernen Deutschlands. Das Unternehmen will sich darauf nicht ausruhen, sondern die Digitalisierung vorantreiben. Das werde auch deutliche Auswirkungen für die Beschäftigten haben, räumt VHV-Chef Uwe Reuter ein. Konkreter wollte er allerdings nicht werden.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Abgabe der Steuererklärung

Der Bundesfinanzhof legt übereifrigen Finanzbeamten Zügel an: Der Fiskus darf von den Steuerzahlern nicht ohne Begründung die vorzeitige Abgabe der Steuererklärung verlangen. Das hat Deutschlands oberstes Finanzgericht in einem am Mittwoch in München veröffentlichten Urteil entschieden. 

mehr

Der Abgasskandal erschüttert den Volkswagen-Konzern. Lesen Sie hier alle Berichte und Hintergründe zur Diesel-Affäre. mehr

Aktienkurse regionaler Unternehmen

VOLKSWAGEN VZ 144,25 -0,65%
CONTINENTAL 204,27 +1,26%
TUI 13,43 +0,54%
SALZGITTER 31,19 -1,75%
HANNO. RÜCK 110,75 -0,40%
SYMRISE 65,06 +0,76%
TALANX AG NA... 33,16 -0,86%
SARTORIUS AG... 82,60 +2,46%
CEWE STIFT.KGAA... 84,53 +2,15%
DELTICOM 17,10 +0,68%
DAX
Chart
DAX 12.441,00 -0,25%
TecDAX 2.083,50 -0,02%
EUR/USD 1,0879 -0,22%

Quelle: Sponsor Deutsche Bank / Realtime Indikation

Aktien Tops & Flops

BAYER 112,84 +4,33%
DT. BÖRSE 90,53 +2,66%
CONTINENTAL 204,27 +1,26%
MÜNCH. RÜCK 178,15 -5,44%
LUFTHANSA 15,90 -4,97%
DT. BANK 16,70 -3,35%

Wertpapiersuche

Wechselkurse interaktiv

Weltkarte

Fonds Top Performer 3 Jahre

Fondsname FA Perf. 3J.
Structured Solutio AF 130,70%
Crocodile Capital MF 125,99%
Polar Capital Fund AF 119,89%
Morgan Stanley Inv AF 108,79%
Fidelity Funds Glo AF 108,79%

mehr