Volltextsuche über das Angebot:

15°/ 2° wolkig

Navigation:
Übersicht
Überraschung
Foto: Die EZB hat den Leitzins überraschend gesenkt.

Der neue EZB-Präsident Mario Draghi setzt gleich zu Beginn seiner Amtszeit Akzente: Die Notenbank senkt überraschend die Zinsen. Das hatten sich viele gewünscht, weil die Schuldenkrise lodert und die Konjunktur lahmt, doch die meisten Experten haben nicht damit gerechnet.

  • Kommentare
mehr
Grünes Licht aus China
Foto: Volkswagen kann den Nutzfahrzeughersteller MAN übernehmen.

Für Volkswagen ist der Weg frei, die Mehrheit am Münchner Nutzfahrzeughersteller MAN zu übernehmen. Die bei dem weltumspannenden Deal zuletzt noch fehlende Genehmigung der chinesischen Wettbewerbsbehörden liege vor, teilte Volkswagen am Donnerstag in Wolfsburg mit.

  • Kommentare
mehr
Maue Konjunkturdaten
Foto: Papandreou, Merkel und Sarkozy sowie die Spitzen von EU, EZB und IWF sind am Mittwoch zu einem Sondergipfel zusammengekommen, um über die jüngsten Entwicklungen in der Griechenland-Krise zu beraten.

Die Retourkutsche der europäischen Partner kommt postwendend. Bis die Griechen das Hilfspaket nicht in einem Referendum bejahen, fließt kein Euro nach Athen. Damit liegen acht Milliarden Euro auf Eis. Plötzlich ist auch ein Ende des Euro in Griechenland kein Tabu mehr.

mehr
Hilfspaket
Foto: Merkel und Sarkozy übten am Mittwoch vor dem G20-Gipfel weiter Druck auf Griechenland aus.

Die Retourkutsche der europäischen Partner kommt postwendend. Bis die Griechen das Hilfspaket nicht in einem Referendum bejahen, fließt kein Euro nach Athen. Damit liegen acht Milliarden Euro auf Eis. Plötzlich ist auch ein Ende des Euro in Griechenland kein Tabu mehr.

mehr
"Deutsche Warenhaus AG"?
Karstadt-Eigentümer Berggruen hebt die Finger und schmiedet Pläne für eine Großfusion

Für sein Zaudern wurde Metro-Chef Cordes in der Branche oft gerügt. Doch nun könnte der lange geplante Verkauf der Tochterfirma Kaufhof vorankommen. Karstadt-Eigentümer Berggruen hebt die Finger und schmiedet Pläne für eine Großfusion: Gelingt Cordes’ letzter Streich?

  • Kommentare
mehr
Rettungspaket
Foto: Griechenlands Ministerpräsident Papandreou hat seine Euro-Partner brüskiert und die Finanzmärkte weltweit in neue Unsicherheit gestürzt. Die Börsen reagierten am Dienstag mit kräftigen Verlusten auf seine Ankündigung, dem griechischen Volk die neuesten Sparpläne zur Abstimmung vorzulegen.

Ein Krisengipfel jagt den nächsten: Kanzlerin Merkel und die Euro-Spitzen beraten heute vor dem G20-Gipfel über die Auswirkungen eines Referendums in Griechenland. Der griechische Premier Papandreou will keinen Rückzieher machen - wenn er am Ruder bleibt.

mehr
6,5 Prozent niedriger
Foto: Die Zahl der Arbeitslosen in Deutschland ist im Oktober um 59.000 auf 2.737.000 gesunken.

EU-Schuldenkrise und Sorgen um die Weltwirtschaft können dem deutschen Arbeitsmarkt im Oktober nichts anhaben. Die Arbeitslosenzahl ist weiter gesunken. Allerdings hat die Herbstbelebung an Schwung verloren.

  • Kommentare
mehr
Veraltetes Stromnetz
Foto: Ein veraltetes Stromnetz sorgt dafür, dass Windräder still stehen.

Nachteile für die Verbraucher: Das veraltete Stromnetz bremst die Energiewende aus. Immer öfter müssen Windräder abgeschaltet werden, weil die Netze überlastet sind und der Strom nicht abtransportiert werden kann.

  • Kommentare
mehr
Börse
Foto: Was will er jetzt wieder? Der griechische Ministerpräsident Giorgos Papandreou hält die Börsianer auf Trab.

Mit seiner Ankündigung einer Volksabstimmung über das Rettungspaket hat Griechenlands Ministerpräsident Giorgos Papandreou am Dienstag an den internationalen Finanzmärkten ein Beben ausgelöst. „Mit Halloween sind Angst und Schrecken an die internationalen Börsen zurückgekehrt“, erklärte Roger Peeters, Analyst bei Close Brothers Seydler.

  • Kommentare
mehr
Abstimmung über Hilfspaket
Foto: Euro vs. Drachme: Eine Rückkehr zu alten Währung ist Experten zufolge für Griechenland nicht möglich.

Griechenland kann einem Experten zufolge nicht selbst aus dem Euro-Raum austreten. „Kein Mitgliedstaat des Währungsraums kann eigenmächtig entscheiden, den Euro wieder abzugeben“, erklärte Helmut Siekmann, Professor für Währungsrecht am House of Finance der Frankfurter Goethe-Universität, am Dienstag.

mehr
Geplante Volksabstimmung
Foto: Keine Woche nach dem Euro-Krisengipfel hat Griechenlands Regierungschef Giorgos Papandreou ein Referendum angekündigt.

Alles wieder zurück auf "Los"? Keine Woche nach dem Euro-Doppelgipfel stürzt Griechenland die Eurozone wieder ins Chaos. Mit dem angekündigten Referendum scheint der Ausgang der Schuldenkrise ungewisser denn je.

mehr
Milliardenschwerer Buchungsfehler
Die Beratungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers (PwC) sieht bei sich keine Versäumnisse.

Bei der Suche nach den Ursachen des milliardenschweren Buchungsfehlers bei der „Bad Bank“ der Hypo Real Estate (HRE) schieben sich Bundesregierung und Wirtschaftsprüfer den schwarzen Peter zu.

  • Kommentare
mehr

Nach dem großen VW-Abgasskandal sind etwa 2,4 Millionen Kunden bundesweit von der gigantischen Rückrufaktion betroffen. Einer von ihnen ist HAZ-Redakteur Enno Janssen. In einer Serie berichtet er, wie es nun für ihn und die anderen Kunden wirklich weitergeht. mehr

Der Abgasskandal erschüttert den Volkswagen-Konzern. Lesen Sie hier alle Berichte und Hintergründe zur Diesel-Affäre. mehr

Aktienkurse regionaler Unternehmen

CEWE STIFT.KGAA... 54,87 +0,72%
CONTINENTAL 186,79 -2,26%
DELTICOM 15,82 -1,19%
HANNO. RÜCK 99,76 -1,70%
SALZGITTER 28,73 -3,82%
SARTORIUS AG... 210,70 -0,92%
SYMRISE 57,57 -0,66%
TALANX AG NA... 29,09 -1,73%
TUI 12,47 -2,13%
VOLKSWAGEN VZ 122,97 -3,06%
DAX
Chart
DAX 9.955,50 -1,66%
TecDAX 1.621,00 -0,71%
EUR/USD 1,1489 -0,04%

Quelle: Sponsor Deutsche Bank / Realtime Indikation

Aktien Tops & Flops

Henkel VZ 99,89 +0,00%
DT. BÖRSE 71,00 -0,46%
MERCK 80,79 -0,51%
DT. BANK 15,11 -5,66%
RWE ST 12,10 -5,17%
THYSSENKRUPP 19,42 -4,78%

Wertpapiersuche

Wechselkurse interaktiv

Weltkarte

Fonds Top Performer 3 Jahre

Fondsname FA Perf. 3J.
AXA IM Fixed Incom RF 217,17%
Danske Invest Denm AF 112,00%
BlackRock Strategi AF 99,73%
MainFirst Germany AF 94,25%
Magna Umbrella Fun AF 87,32%

mehr