Volltextsuche über das Angebot:

18°/ 9° Regenschauer

Navigation:
Übersicht
Interview
Claus Weselsky.

Nach dem Winterchaos stehen Bahnfahrern nun wieder schwere Zeiten bevor. Claus Weselsky, Chef der Gewerkschaft GDL, will mit Streiks einheitliche Löhne durchsetzen. Ein Interview.

mehr
Landesbank
Die Norddeutsche Landesbank gehört derzeit je zur Hälfte Sparkassen und Bundesländern.

Die Sparkassen stellen sich offenbar darauf ein, bei der Norddeutschen Landesbank (Nord/LB) an Einfluss zu verlieren. Thomas Mang, der Präsident der Sparkassenverbandes Niedersachsen (SVN), erklärte am Dienstag: „Ich habe keine Angst vor einem Minderheitsanteil, ich habe sowieso vor fast nichts Angst.“

mehr
„Benzin-Gipfel“
Auf dem „Benzin-Gipfel“ wurde die Einführung von E10 aus Gründen des Umweltschutzes, des Klimaschutzes, der Ressourcenschonung und der Energieversorgungssicherheit befürwortet.

Trotz Verwirrung und Verunsicherung bei vielen Autofahrern wird die Bundesregierung an der weiteren Einführung des umstrittenen Biosprits E10 festhalten und eine Informations-Offensive starten. Das teilte Umweltminister Norbert Röttgen am Dienstag nach dem „Benzin-Gipfel“ mit. Außerdem habe die Mineralölwirtschaft zugesagt, dass die Informationen über E10 verträgliche Autos sofort an Tankstellen vorliegen sollten.

mehr
Kritik an „Basel III“
Die Sparkassen stören sich vor allem daran, dass freie Anlageberater nicht mehr unter die staatliche Bankenaufsicht fallen sollen.

Die Sparkassen in Niedersachsen haben 2010 im Geschäft mit Mittelständlern und Privatkunden deutlich mehr verdient. Sorgen hingegen bereiten den Banken die verschärften Vorschriften im Rahmen der sogenannten Basel-III-Richtlinien.

mehr
Umsatzerlöse falsch ausgewiesen

Gegen Niels Stolberg, den Firmengründer der Beluga-Reederei, hat die Bremer Staatsanwaltschaft ein Ermittlungsverfahren wegen schweren Betrugs eingeleitet. Das teilte die Behörde am Dienstag mit. Auch weitere leitende Angestellte sind betroffen.

mehr
Bilanz
Der Umsatz Audis wuchs im vergangenen Jahr um knapp 19 Prozent auf 35,4 Milliarden Euro.

Rekordumsatz bei Audi: Die VW-Tochter machte 2010 beinahe doppelt so viel Gewinn wie im Krisenjahr 2009. Unterm Strich stand am Ende ein Gewinn von 2,63 Milliarden Euro.

mehr
Lokführer auf Konfrontationskurs
Claus Weselsky, Vorsitzender der Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL) äußert sich am Montag auf einer Pressekonferenz.

Bahnreisende in Deutschland stehen vor schweren Zeiten: Noch in dieser Woche wollen die Lokführer den Schienenverkehr erneut bestreiken und flächendeckend für Zugausfälle und Verspätungen sorgen. Vor allem im Güterverkehr wie am Dienstag bekannt wurde. Worum es geht? Ein Überblick.

mehr
Autobauer
Eine Sonderzahlung von 4000 Euro für Beschäftigte schüttet der Wolfsburger Autobauer VW aus.

Die Beschäftigten in den sechs westdeutschen Volkswagen-Werken erhalten für ihren besonderen Einsatz im vergangenen Jahr einen Bonus von 4000 Euro. Das teilte der Betriebsrat am Montag mit. Die Summe sei zwischen Vorstand und Gesamtbetriebsrat ausgehandelt worden.

mehr
Arbeitskampf
Für die kommenden Wochen müssen sich Bahnreisende auf weitere Streiks einstellen.

Bahnreisende müssen sich auf einen unbefristeten Streik einstellen: In einer Urabstimmung der Lokführer-Gewerkschaft GDL haben am Montag mehr als 90 Prozent der Mitglieder für einen Arbeitskampf gestimmt. Einen Termin für den Beginn des Streiks nannte die GDL allerdings nicht.

mehr
Pläne
Daimler und der Motorenhersteller Rolls-Royce planen die Übernahme des Dieselmotoren-Spezialisten Tognum.

Daimler ordnet sein Portfolio neu: Von der EADS-Beteiligung will sich der Autobauer trennen. Im Gegenzug planen die Schwaben die Übernahme des Dieselmotoren-Spezialisten Tognum.

mehr
Arbeitskampf
Die Lokführergesellschaft GDL geht davon aus, die Streiks in den nächsten Tagen auszuweiten.

Die Lokführergesellschaft GDL hat mit der Auszählung ihrer Urabstimmung begonnen und geht davon aus, die Streiks in den nächsten Tagen auszuweiten.

mehr

Aktienkurse regionaler Unternehmen

CEWE STIFT.KGAA... 46,12 -2,86%
CONTINENTAL 187,52 -1,52%
DELTICOM 19,67 -1,30%
HANNO. RÜCK 89,49 -0,57%
SALZGITTER 26,56 -0,78%
SARTORIUS AG... 183,55 -3,66%
SYMRISE 52,71 -0,93%
TALANX AG NA... 26,40 -0,36%
TUI 15,94 +1,23%
VOLKSWAGEN VZ 163,57 -1,24%
DAX
DAX 10.114,50 -1,97%
TecDAX 1.691,00 -1,58%
EUR/USD 1,1142 +0,21%

Quelle: Deutsche Bank / Realtime Indikation

Aktien Tops & Flops

LUFTHANSA 11,71 +8,10%
INFINEON 9,83 +0,59%
DT. TELEKOM 15,58 +0,34%
LANXESS 43,05 -2,88%
DT. BANK 25,60 -2,68%
E.ON 9,67 -2,50%

Wertpapiersuche

Wechselkurse interaktiv

Fonds Top Performer 3 Jahre

Fondsname FA Perf. 3J.
ESPA Stock Biotec AF 175,47%
DekaLux-BioTech CF AF 174,28%
DWS Biotech AF 165,34%
SEB Concept Biotec AF 160,04%
Fidelity Japan Agg AF 152,69%

mehr

Anzeige