Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 4 ° stark bewölkt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Wirtschaftszeitung
HAZ Wirtschaftszeitung
WirtschaftsZeitung
Der HAZ-Titel für Macher und Entscheider
HAZ-WirtschaftsZeitung

Erstklassiger Wirtschaftsjournalismus für die Metropolregion – 32 Seiten, vier Ausgaben im Jahr: Das ist die HAZ-WirtschaftsZeitung mit Infos zu regionalen Unternehmen, zu Handel und Gewerbe und innovativen Ideen aus Niedersachsen.

mehr
Überregionale Vermarktung

Ein einmaliges Erfolgskonzept im Bereich B2B: Zehn unabhängige Verlage mit zehn Wirtschaftszeitungen haben sich für die überregionale Vermarktung ihrer Wirtschaftszeitungen zusammengetan. Sie erreichen eine Auflage von über 180.000 Exemplaren. Wie das funktioniert, lesen Sie hier.

mehr

Geschwister übernhemen
Arbeiten gern unkonventionell: Timo Kohlenberg und seine Schwester Julia Kurz schlagen neue Wege in der Reisebranche ein.

Die Geschwister Timo Kohlenberg und Julia Kurz hatten kein leichtes Erbe: Als der Vater starb, übernahmen sie sein gerade erst gegründetes Reiseunternehmen America Unlimited in Hannover. Sie haben das Beste daraus gemacht.

mehr
Erbschaftssteuer
In welche Richtung soll es gehen? Unternehmer, die ihre Firma an die nächste Generation vererben wollen, bewegen sich derzeit quasi im rechtsfreien Raum.

Bis Ende Juni hätte der Bund die Erbschaftssteuer neu regeln müssen – doch noch immer gibt es kein Gesetz. Unternehmer aus der Metropolregion, die ihre Nachfolge regeln wollen, wissen nicht, ob sie schnell handeln oder sich noch Zeit lassen sollen.

mehr
Eine Stiftung als Nachfolger
Günter Weidemann sichert den Bestand der Firma zum Wohl der Mitarbeiter.

Günter Weidemann hat seine Firma Schollglas aus Barsinghausen zu einem renommierten Glasveredeler in Europa gemacht. Das Einzige, was dem 82-Jährigen fehlte, war ein Nachfolger. Deshalb entschied er sich für einen ungewöhnlichen Weg – und gründete eine Stiftung.

mehr
Interview
Die Nachfolgemoderatorin Bettina Otte-Kotulla greift ein, wenn der Generationenwechsel ins Stocken gerät.

Bettina Otte-Kotulla hat einen heiklen Job. Die Nachfolgemoderatorin der Handwerkskammer Braunschweig-Lüneburg-Stade berät seit drei Jahren Unternehmer, die ihre Firma an die nächste Generation weitergeben wollen. Dabei prallen oft Welten aufeinander.

mehr
Moderner Ackerbau
Ein optischer Sensor vorn am Traktor berechnet für Landwirt Hubertus Glitz aus Rosdorf die optimale Düngermenge. Auch seine Erntemaschinen sind mit technischen Raffinessen ausgestattet, sie arbeiten satellitengestützt und zentimetergenau. Die Daten funken sie an den Rechner auf dem Hof.

Säen, düngen, ernten: Moderner Ackerbau wird heute vom Computer aus betrieben. Dank GPS-gesteuerter Landmaschinen können Landwirte ihren Ertrag erhöhen, Kosten sparen – und dabei auch die Umwelt schonen. Ein Besuch bei 4.0-Farmer Hubertus Glitz in Rosdorf.

mehr
Professor Achim Spiller im Interview
Achim Spiller ist Professor für „Marketing für Lebensmittel und Agrarprodukte“ an der Georg-August- Universität Göttingen. Seit 2014 ist er zudem Mitglied im Kompetenzkreis Tierwohl des Bundeslandwirtschaftsministeriums.

Die Landwirtschaft steckt in einer tiefen Krise, doch das Studium der Agrarwissenschaften ist beliebt wie nie zuvor. Allein an der Universität Göttingen hat sich die Zahl der Studierenden vervierfacht. Paradox? Keineswegs, sagt Professor Achim Spiller. Nur will längst nicht jeder von ihnen Bauer werden.

mehr
Milchpreise
Eine Million Euro investiert: Für modernste Technik und glückliche Kühe.

Seit Abschaffung der Milchquote fallen die Preise ins Bodenlose. Tausende Milchbauern in Niedersachsen kämpfen um ihre Existenz. Doch über den richtigen Weg aus der Krise wird heftig gestritten. Mehr Markt? Mehr Staat? Mehr Bio? Ein Blick in den Kuhstall von Milchbauer Fred Arkenberg aus Wunstorf zeigt: Eine einfache Lösung gibt es nicht.

mehr
Landmaschinenbau
Sven Ryssel in der Endmontage: Knoche fertigt Geräte wie den Grubber nur auf Bestellung. Die Herstellung dauert drei bis vier Wochen.

Niedersachsen ist ein Zentrum des Landmaschinenbaus. Der Ackerbauspezialist Knoche in Bad Nenndorf hat mit Eggen und Grubbern eine lukrative Nische gefunden. Angefangen hat das Unternehmen vor mehr als 200 Jahren – als Waffenschmiede.

mehr
Landwirte vermarkten sich selbst
Katja Tegtmeiers Hofladen mit Café und Spielplatz ist für Kunden schon zu einer Erlebniswelt geworden.

Weil sie auf Weltmarktpreise keinen Einfluss haben, vermarkten viele Landwirte ihre Produkte in eigenen Hofläden und auf Wochenmärkten. Das rechnet sich, wie drei Beispiele aus der Region Hannover und Braunschweig zeigen.

mehr
Bundessortenamt in Hannover
Praxistest: Auf nur 1,50 Meter breiten Miniparzellen baut das Bundessortenamt neue Pflanzenarten wie etwa Lein an und prüft die neuen Sorten.

Sieben bis zehn Jahre dauert es, eine neue Getreide- oder Rübensorte zu entwickeln. Doch die härteste Prüfung erwartet die Züchter am Schluss: die Zulassung durch das Bundessortenamt in Hannover. Von den Experten dort hängt ab, ob die neue Kreation jemals auf einem Acker angebaut werden darf. Ein Ortstermin bei Deutschlands ungewöhnlichster Behörde.

mehr
Micronex ist Spezialist für Elektronikbauteile

Ein Produktionsbetrieb muss in der vernetzten Wirtschaft alles sein: Hersteller, Softwarelieferant, IT-Berater und Logistikspezialist. Das Unternehmen Micronex aus Springe, Spezialist für Elektronikbauteile, hat diese Herausforderung früher als andere erkannt und angepackt. Und sieht sich selbst doch erst am Anfang.

mehr
Stadtwerke-Chef

Hannovers Stadtwerke-Chef Michael Feist spricht im Interview über die Renaissance von kommunalen Versorgern, das gute Gefühl der Wähler und seltsame Dogmen.

mehr
Dossiers

Wichtige Themen aus dem Bereich der Wirtschaft betrachten wir aus unterschiedlichen Blickwinkeln und bündeln daraus für Sie informative Dossiers. mehr

DAX
Chart
DAX 12.041,00 +1,15%
TecDAX 1.978,00 +1,25%
EUR/USD 1,0784 -0,09%

Quelle: Sponsor Deutsche Bank / Realtime Indikation

Aktien Tops & Flops

LUFTHANSA 15,03 +2,92%
RWE ST 14,87 +2,68%
LINDE 153,17 +2,18%
VOLKSWAGEN VZ 136,32 -0,47%
DT. BANK 15,72 -0,35%
Henkel VZ 119,27 -0,06%

Aktienkurse regionaler Unternehmen

VOLKSWAGEN VZ 136,32 -0,47%
CONTINENTAL 196,57 +1,58%
TUI 12,86 +2,01%
SALZGITTER 33,91 -0,61%
HANNO. RÜCK 106,95 +0,60%
SYMRISE 60,60 +0,14%
TALANX AG NA... 31,38 -0,26%
SARTORIUS AG... 78,69 +1,00%
CEWE STIFT.KGAA... 76,29 -2,39%
DELTICOM 17,21 ±0,00%

Fonds Top Performer 3 Jahre

Fondsname FA Perf. 3J.
Crocodile Capital MF 140,01%
Structured Solutio AF 134,95%
First State Invest AF 102,66%
Morgan Stanley Inv AF 101,23%
Fidelity Funds Glo AF 99,58%

mehr

Wertpapiersuche

Wechselkurse interaktiv

Weltkarte