Volltextsuche über das Angebot:

1 ° / -6 ° wolkig

Navigation:
Wirtschaftszeitung
HAZ Wirtschaftszeitung
WirtschaftsZeitung
Der HAZ-Titel für Macher und Entscheider
HAZ-WirtschaftsZeitung

Erstklassiger Wirtschaftsjournalismus für die Metropolregion – 32 Seiten, vier Ausgaben im Jahr: Das ist die HAZ-WirtschaftsZeitung mit Infos zu regionalen Unternehmen, zu Handel und Gewerbe und innovativen Ideen aus Niedersachsen.

mehr
Überregionale Vermarktung

Ein einmaliges Erfolgskonzept im Bereich B2B: Zehn unabhängige Verlage mit zehn Wirtschaftszeitungen haben sich für die überregionale Vermarktung ihrer Wirtschaftszeitungen zusammengetan. Sie erreichen eine Auflage von über 180.000 Exemplaren. Wie das funktioniert, lesen Sie hier.

mehr

Professor Achim Spiller im Interview
Achim Spiller ist Professor für „Marketing für Lebensmittel und Agrarprodukte“ an der Georg-August- Universität Göttingen. Seit 2014 ist er zudem Mitglied im Kompetenzkreis Tierwohl des Bundeslandwirtschaftsministeriums.

Die Landwirtschaft steckt in einer tiefen Krise, doch das Studium der Agrarwissenschaften ist beliebt wie nie zuvor. Allein an der Universität Göttingen hat sich die Zahl der Studierenden vervierfacht. Paradox? Keineswegs, sagt Professor Achim Spiller. Nur will längst nicht jeder von ihnen Bauer werden.

mehr
Milchpreise
Eine Million Euro investiert: Für modernste Technik und glückliche Kühe.

Seit Abschaffung der Milchquote fallen die Preise ins Bodenlose. Tausende Milchbauern in Niedersachsen kämpfen um ihre Existenz. Doch über den richtigen Weg aus der Krise wird heftig gestritten. Mehr Markt? Mehr Staat? Mehr Bio? Ein Blick in den Kuhstall von Milchbauer Fred Arkenberg aus Wunstorf zeigt: Eine einfache Lösung gibt es nicht.

mehr
Landmaschinenbau
Sven Ryssel in der Endmontage: Knoche fertigt Geräte wie den Grubber nur auf Bestellung. Die Herstellung dauert drei bis vier Wochen.

Niedersachsen ist ein Zentrum des Landmaschinenbaus. Der Ackerbauspezialist Knoche in Bad Nenndorf hat mit Eggen und Grubbern eine lukrative Nische gefunden. Angefangen hat das Unternehmen vor mehr als 200 Jahren – als Waffenschmiede.

mehr
Landwirte vermarkten sich selbst
Katja Tegtmeiers Hofladen mit Café und Spielplatz ist für Kunden schon zu einer Erlebniswelt geworden.

Weil sie auf Weltmarktpreise keinen Einfluss haben, vermarkten viele Landwirte ihre Produkte in eigenen Hofläden und auf Wochenmärkten. Das rechnet sich, wie drei Beispiele aus der Region Hannover und Braunschweig zeigen.

mehr
Bundessortenamt in Hannover
Praxistest: Auf nur 1,50 Meter breiten Miniparzellen baut das Bundessortenamt neue Pflanzenarten wie etwa Lein an und prüft die neuen Sorten.

Sieben bis zehn Jahre dauert es, eine neue Getreide- oder Rübensorte zu entwickeln. Doch die härteste Prüfung erwartet die Züchter am Schluss: die Zulassung durch das Bundessortenamt in Hannover. Von den Experten dort hängt ab, ob die neue Kreation jemals auf einem Acker angebaut werden darf. Ein Ortstermin bei Deutschlands ungewöhnlichster Behörde.

mehr
Micronex ist Spezialist für Elektronikbauteile

Ein Produktionsbetrieb muss in der vernetzten Wirtschaft alles sein: Hersteller, Softwarelieferant, IT-Berater und Logistikspezialist. Das Unternehmen Micronex aus Springe, Spezialist für Elektronikbauteile, hat diese Herausforderung früher als andere erkannt und angepackt. Und sieht sich selbst doch erst am Anfang.

mehr
Stadtwerke-Chef

Hannovers Stadtwerke-Chef Michael Feist spricht im Interview über die Renaissance von kommunalen Versorgern, das gute Gefühl der Wähler und seltsame Dogmen.

mehr
TTIP

Seit fast drei Jahren verhandeln die USA und die Europäische Union über das Freihandelsabkommen TTIP. Die Wirtschaft wartet bisher vergeblich auf einen Durchbruch.

mehr
Makler

Die Einführung des Bestellerprinzips hat die Maklerbranche durcheinandergewirbelt. Die Umsätze im Vermietungsgeschäft brechen weg, kleine Anbieter kämpfen ums Überleben.

mehr
Johnson Controls

Die Gefühle waren in der Region gemischt, als Johnson Controls vor Jahren die Varta-Reste kaufte. Nach einem riesigen Investitionsprogramm steht der Standort heute so gut da wie lange nicht. Besuch in einer Fabrik, die den Antrieb der Autozukunft liefert.

mehr
Dossiers

Wichtige Themen aus dem Bereich der Wirtschaft betrachten wir aus unterschiedlichen Blickwinkeln und bündeln daraus für Sie informative Dossiers. mehr

DAX
Chart
DAX 10.529,50 +0,15%
TecDAX 1.687,00 +0,03%
EUR/USD 1,0548 +0,12%

Quelle: Sponsor Deutsche Bank / Realtime Indikation

Aktien Tops & Flops

DT. TELEKOM 14,69 +0,71%
BAYER 87,21 +0,71%
HEID. CEMENT 83,50 +0,67%
DT. BANK 14,73 -1,98%
VOLKSWAGEN VZ 118,37 -0,71%
LUFTHANSA 12,14 -0,50%

Aktienkurse regionaler Unternehmen

CEWE STIFT.KGAA... 78,90 -1,25%
CONTINENTAL 165,61 -0,46%
DELTICOM 16,30 -1,24%
HANNO. RÜCK 99,50 +0,47%
SALZGITTER 30,76 -1,03%
SARTORIUS AG... 68,75 -0,36%
SYMRISE 56,29 +1,17%
TALANX AG NA... 29,91 -0,02%
TUI 12,35 -0,80%
VOLKSWAGEN VZ 118,37 -0,71%

Fonds Top Performer 3 Jahre

Fondsname FA Perf. 3J.
Bakersteel Global AF 166,72%
Structured Solutio AF 154,79%
Stabilitas PACIFIC AF 142,96%
AXA IM Fixed Incom RF 139,36%
Polar Capital Fund AF 99,87%

mehr

Wertpapiersuche

Wechselkurse interaktiv

Weltkarte