Volltextsuche über das Angebot:

1 ° / -6 ° wolkig

Navigation:
Wirtschaftszeitung
HAZ Wirtschaftszeitung
WirtschaftsZeitung
Der HAZ-Titel für Macher und Entscheider
HAZ-WirtschaftsZeitung

Erstklassiger Wirtschaftsjournalismus für die Metropolregion – 32 Seiten, vier Ausgaben im Jahr: Das ist die HAZ-WirtschaftsZeitung mit Infos zu regionalen Unternehmen, zu Handel und Gewerbe und innovativen Ideen aus Niedersachsen.

mehr
Überregionale Vermarktung

Ein einmaliges Erfolgskonzept im Bereich B2B: Zehn unabhängige Verlage mit zehn Wirtschaftszeitungen haben sich für die überregionale Vermarktung ihrer Wirtschaftszeitungen zusammengetan. Sie erreichen eine Auflage von über 180.000 Exemplaren. Wie das funktioniert, lesen Sie hier.

mehr

Dossier Voll automatisch
Für Bornemann-Inhaber Moritz von Soden aus Delligsen ist digitalisierte Arbeitsprozesse schon Alltag.

Niedersachsen übernimmt die Führungsrolle bei der Digitalisierung der deutschen Wirtschaft. Ausgehend von der Metropolregion Hannover entsteht ein Netzwerk für Mittelständler, das Vorbild für ganz Deutschland werden könnte.

mehr
Unabhängig vom Massenmarkt
Meterlang und doch auf den tausendstel Millimeter genau: Bei der Herstellung von Spezialgewinden ist Bornemann aus Delligsen Marktführer in Deutschland.

Die Kunst, Produkte präzise auf die Wünsche der Kunden zuzuschneiden, ist das Erfolgsrezept der Firma Bornemann aus Delligsen. Der Mittelständler aus dem Leinebergland fertigt Sondergewinde, mit deren Hilfe ganze Züge hochgehoben oder gewaltige Wassermassen an Talsperren beherrscht werden – und hat sich damit unabhängig vom Massenmarkt gemacht.

mehr
Industrie 4.0
Kommunikation und Kontrolle: Am Fließband von Phoenix Contact in Bad Pyrmont sagt das Produkt der Maschine, was zu tun ist.

Für Industrie 4.0 braucht es viel mehr als den Bau intelligenter Fertigungsstraßen. Wer seine Beschäftigten nicht einbezieht, riskiert den Erfolg des Projekts. Phoenix Contact und Sartorius haben das längst verinnerlicht.

mehr
Langsamer Wandel
Kompetenz und Verantwortung: Uhe-Chef Hermann Strathmann junior (r.) im Dialog mit Mitarbeitern.

Uhe Feinmechanik ist eine Familienfirma der besonderen Art. Die Mitarbeiter stehen im Vordergrund, beim Wandel darf jeder sein Tempo gehen.

mehr
Digitalisierung
Meister Jörgen Ahrens arbeitet an einer Kreissäge mit USB-Anschluss.

Die Digitalisierung ist längst nicht nur eine Entwicklungsstufe in der Industrie. Auch kleine Handwerksbetriebe wie die Tischlerei Budries bei Salzgitter setzen auf technische Helfer – dort, wo sie sinnvoll sind.

mehr
Porträt

Dorf geht gar nicht, Lehramt am Ende auch nicht. Carola Schwennsen wollte immer raus und hat Messen von Moskau bis Shanghai organisiert. Inzwischen holt die Chefin von Fachausstellungen Heckmann internationale Produkte nach Hannover. Sie mag England. Und meistens den Blick aufs Parkdeck.

mehr
Sport als Geschäft

Handball ist Sport – aber auch Geschäft. Vor allem wenn ein Verein in der 1. Bundesliga spielt und internationale Weihen anstrebt. So wie der TSV Hannover-Burgdorf. Manager Benjamin Chatton erläutert, inwiefern das Budget auch die Strategie beeinflusst.

mehr
Abgas-Skandal

Seit dem 19. September 2015 ist für den Volkswagen-Konzern nichts mehr, wie es war. An jenem Freitag warf die US-Umweltbehörde EPA dem Unternehmen öffentlich Manipulationen bei der Abgasmessung vor, und Dieselgate nahm seinen Anfang. Die Folgen werden Niedersachsen noch lange beschäftigen.

mehr
Möbelbranche

„Der schärfste Wettbewerb weltweit“: Hannovers Möbelmarkt ist seit jeher hart umkämpft. Jetzt ist mit Höffner der nächste Konkurrent auf den Plan getreten.

mehr
Dossiers

Wichtige Themen aus dem Bereich der Wirtschaft betrachten wir aus unterschiedlichen Blickwinkeln und bündeln daraus für Sie informative Dossiers. mehr

DAX
Chart
DAX 10.529,50 +0,15%
TecDAX 1.687,00 +0,03%
EUR/USD 1,0551 +0,15%

Quelle: Sponsor Deutsche Bank / Realtime Indikation

Aktien Tops & Flops

DT. TELEKOM 14,69 +0,71%
BAYER 87,21 +0,71%
HEID. CEMENT 83,50 +0,67%
DT. BANK 14,73 -1,98%
VOLKSWAGEN VZ 118,37 -0,71%
LUFTHANSA 12,14 -0,50%

Aktienkurse regionaler Unternehmen

CEWE STIFT.KGAA... 78,90 -1,25%
CONTINENTAL 165,61 -0,46%
DELTICOM 16,30 -1,24%
HANNO. RÜCK 99,50 +0,47%
SALZGITTER 30,76 -1,03%
SARTORIUS AG... 68,75 -0,36%
SYMRISE 56,29 +1,17%
TALANX AG NA... 29,91 -0,02%
TUI 12,35 -0,80%
VOLKSWAGEN VZ 118,37 -0,71%

Fonds Top Performer 3 Jahre

Fondsname FA Perf. 3J.
Bakersteel Global AF 166,72%
Structured Solutio AF 154,79%
Stabilitas PACIFIC AF 142,96%
AXA IM Fixed Incom RF 139,36%
Polar Capital Fund AF 99,87%

mehr

Wertpapiersuche

Wechselkurse interaktiv

Weltkarte