Menü
Anmelden
Wetter wolkig
4°/ -4° wolkig
Nachrichten Wissen
Ein Atom wird im Resonator zwischen zwei Spiegeln gefangen (links). Ein reflektierter Lichtpuls ist mit dem Atom verschränkt und kann als überlagerter Katzenzustand frei fliegen (rechts).

Kann eine Katze tot und gleichzeitig lebendig sein? 1935 sagte Schrödinger: Ja! Berühmt wurde dieses Gedankenexperiment unter dem Namen „Schrödingers Katze“. Nun sind Forscher des Max-Planck-Institutes dieser Aussage nachgegangen. Das Ergebnis: Fliegende Katzen(-zustände).

18:03 Uhr

Ob im Häuschen, in Tassen oder in einer Milchtüte: Unsere heimischen Vögel freuen sich über jedes Körnchen, das sie im Winter zusätzlich finden. Höchste Zeit also, eine unserer pfiffigen Futterstationen im Garten nachzubauen.

16.01.2019

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Es ist schon die größte Forschungsmaschine der Welt: der Teilchenbeschleuniger beim Cern in Genf. Jetzt planen die Physiker einen noch viel größeren Tunnel – für 24 Milliarden Euro.

16.01.2019

Welche Auswirkungen hatte der milde Winter? Macht sich die Dürre schon bemerkbar? Die Zahl der Wintervögel hängt von vielen Faktoren ab. Bei der „Stunde der Wintervögel“ sind daher jedes Jahr Menschen zum Zählen aufgefordert. Eine Bilanz.

15.01.2019

Astro-Fotograf Andreas David wird am 21. Januar 2019 mehrere Stunden in der kalten Nacht verbringen – um die totale Mondfinsternis zu dokumentieren. Dabei gilt: Gute Vorbereitung und die richtige Ausrüstung sind alles.

00:19 Uhr

Es ist der nächste Meilenstein für die chinesische Raumfahrt: Erstmals ist es gelungen, einen Pflanzensamen auf dem Mond zum Keimen zu bringen. In einem speziellen Gewächshaus sprießen die ersten Baumwollpflanzen. Doch eine andauernde kalte Mondnacht bringt das Wachstum zum Stillstand.

15.01.2019

Nachrichten per E-Mail - Newsletter

Täglich um 17 Uhr die wichtigsten Nachrichten kostenlos per E-Mail! Neben den Top-Meldungen des Tages erhalten Sie das Neueste aus Ihren Lieblings-Ressorts – und die spannendsten Neuigkeiten aus Ihrer Region.

Geschenke zur Eheschließung sollen etwas Besonderes sein. Etwas, von dem das Paar im besten Fall noch lange etwas hat. Wie wäre es mit einem Hochzeitsbaum? Gesetzt am Tag der Vermählung, wird er zum Zeichen einer hoffentlich langen und stabilen Ehe.

15.01.2019

Darf Spinat nicht mehr aufgewärmt werden? Ist der grüne Tomatenstrunk giftig? Entzieht Kaffee dem Körper wirklich Wasser? Das ist dran an den Ernährungsmythen.

15.01.2019

Der Eisverlust in der Antarktis hat sich in den vergangenen Jahrzehnten drastisch beschleunigt. Eine neue Studie zeigt: Das betrifft auch den Teil der Antarktis, der bislang als stabil galt.

15.01.2019

Wo bekomme ich einen Organspendeausweis? Wann darf ich Spender sein, wann nicht? Wenn ich mich für einen Organspendeausweis entschieden habe, kann ich mich wieder umentscheiden? Hier sind die wichtigsten Fakten im Überblick.

15.01.2019

Meistgelesen in Wissen