Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / 0 ° Schneeregen

Navigation:
Alle Wege führen nach Hannover Prof. Armando Basso: „Ein sehr enger Freund von mir“

Interview Prof. Armando Basso: „Ein sehr enger Freund von mir“

Prof. Armando Basso ist 1934 geboren, Präsident der "World Federation of Neurosurgical Societies" (WFNS) ist auch Direktor des Neurowissenschaftlichen Instituts der Universität Buenos Aires, Argentinien.

Prof. Armando Basso, Präsident der "World Federation of Neurosurgical Societies"

Quelle: Handout

Wie haben Sie Prof. Madjid Samii kennengelernt?

Ich habe Prof. Samii zum ersten Mal 1973 im brasilianischen Fortaleza getroffen. Das war während eines Treffens der Brasilianischen Gesellschaft für Neurochirurgie, bei dem ich Vorsitzender der Tagung war und Prof. Samii der Referent. Ich war tief beeindruckt von der außergewöhnlichen und überragenden Präsentation dieses jungen deutschen Neurochirurgen, der zu dieser Zeit in Südamerika noch nicht sehr gut bekannt war.

Was bedeutet die Kooperation mit Prof. Samii für Sie und Ihre Kollegen? Haben SIe aktuell gemeinsame Projekte?

Prof. Samii ist ein Kollege, den ich einerseits als Meister der Neurochirurgie, noch mehr aber als Mensch verehre. Natürlich haben wir in den vergangenen 36 Jahren in vielen Bereichen zusammengearbeitet: Ausbildung, Trainingsprogramme, Kurse, Kongresse und mehr. Heute geht es mir so, dass Madjid Samii für mich nicht nur ein brillianter Professor ist, sondern auch ein sehr enger Freund von mir.

Werden Sie zum INI-Jubiläumskongress anreisen?

Aber natürlich!

Mehr zum Artikel
Die Patienten
INI, Hannover

Wenn die Reisekilometer ein Gradmesser für Qualität und Ruf einer Klinik sind, dann steht es ausgezeichnet um das INI. Für eine Operation scheuen viele Patienten keine Mühen - sie kommen aus Arabien, aus Südafrika, Russland und der Türkei.

mehr
Mehr aus Alle Wege führen nach Hannover
Von Redakteur Nicola Zellmer

Augenblicke: Bilder aus Hannover und der Welt

Klicken Sie sich durch spektakuläre Fotos – ausgewählt von der HAZ-Redaktion.