Navigation:
HAZ-Shop AboPlus Online-ServiceCenter
Glossar

Fachbegriffe Lunge

Von Nicola Zellmer

Wir erklären Ihnen die wichtigsten Fachbegriffe, damit Sie informiert sind.

Hyperventilation: So bezeichnet man eine beschleunigte Atmung – etwa bei Stress. Durch die hohe Atemfrequenz wird viel Sauerstoff aufgenommen, der Kohlendioxidgehalt im Blut sinkt. Dadurch erhöht sich auch der pH-Wert des Blutes, es wird alkalischer. Das kann unter anderem zu Muskelkrämpfen führen.

Apnoe: Unter Apnoe versteht man einen Atemstillstand infolge einer Lähmung oder unzureichenden Entwicklung des Atemzentrums. Häufig ist die sogenannte Schlafapnoe: ein sekundenlanger Atemstillstand während des Schlafes.

Bronchoskopie: Die Bronchoskopie ist die Betrachtung der Luftröhre und der Bronchien mithilfe eines starren Schlauches. Neben der Kamera stehen auch spezielle Zangen und Instrumente für diagnostische Gewebeentnahmen oder therapeutische Eingriffe zur Verfügung.

Nächster Artikel
Nächster Artikel
Vorheriger Artikel
Voriger Artikel

Wissen

Schuld und Software

Kann ein Roboter bestraft werden?

Was passiert, wenn ein Roboter wie dieser neu entwickelte intelligente Senioren-Scooter Schäden verursacht oder Menschen verletzt? Darüber diskutieren Juristen der der Uni Würzburg.

Roboter sollen im Alltag immer wichtiger werden. Sie helfen alten Menschen oder in Betrieben. Doch was passiert, wenn eine Maschine irrt? Wenn Menschen verletzt werden - wer steht dann vor Gericht? Würzburger Juristen suchen nach Antworten. mehr

KommentareKommentar/e



Anzeige

Laufen

Laufpass

Hannover ist ein Paradies für Jogger! Beim Laufpass 2010 trifft sich Hannovers Läufergemeinde. Hier finden Sie alle Termine und nach jedem Lauf das aktuelle HAZ-Ranking zum Download.

Magazin Gesund

Gesund

Medizin, Fitness, Ernährung, Psychologie - hier finden Sie die Artikel der HAZ-Beilage.

Radfahren

Fahr Rad

Auf zwei Rädern lassen sich die Reize der Region Hannover am besten entdecken. die HAZ-Redakteure Bernd Haase und Thorsten Fuchs haben 15 Touren zusammengestellt.

Sportnachrichten

Madrid-Trauma überwunden

Triathlet Petzold bei Olympia dabei

Foto: Triathlet Maik Petzold hat sich für Olympia qualifiziert.

Das Olympia-Team der Deutschen Triathlon Union ist komplett. Maik Petzold holte sich am Sonntag beim WM-Rennen in Madrid das letzte London-Ticket. Anne Haug und Svenja Bazlen hatten sich einen Tag zuvor qualifiziert. DTU-Sportdirektor Wolfgang Thiel ist zufrieden. mehr

KommentareKommentar/e





Top