26°/ 16° heiter

Navigation:
Übersicht
Tierstudie
Foto: Wehe, wenn Frauchen einen anderen streichelt: Hunde kennen Eifersucht.

Für dich gibt es nur mich. Das wünscht sich ein Partner vom anderen, ein Kind von seiner Mama - und ein Hund von seinem Besitzer. Wird einem Konkurrenten Aufmerksamkeit geschenkt, reagieren auch die Vierbeiner ungehalten.

mehr
Bedrohte Bären
Schwierige Aufzucht, großer Genpool: Die Rettung der Pandas ist nicht leicht, in China aber erfolgreich.

China ist das Land der Pandabären. In freier Wildbahn leben aber nur noch wenige Exemplare – ihre Zahl ist auf 1600 geschrumpft. Chinas Regierung unterstützt ihre Aufzucht. Mit großem Erfolg, wie eine Studie ergibt.

mehr
Elefanten haben sehr guten Geruchssinn
Foto: Elefanten in Kenia, die nachts zu einem Wasserloch pilgern.

Sie haben nicht nur die eindrucksvollsten Nasen im Tierreich, sondern vielleicht auch den beeindruckendsten Riechsinn: Afrikanische Elefanten besitzen doppelt so viele Gene für den Geruchssinn wie Hunde. Der Mensch ist im Vergleich ein totaler Riech-Versager.

mehr
Ebola in Westafrika
Foto: Bis Mitte Juli waren in Westafrika bereits 603 Menschen an der Seuche gestorben.

Die UN haben angesichts der schweren Ebola-Epidemie in Westafrika vor dem Verzehr von Wildtieren und insbesondere von Fledermäusen gewarnt. Besonders gefährlich sei das Schlachten der Tiere, da das Virus unter anderem durch den Kontakt mit Blut übertragen werden könne.

mehr
45 Jahre Mondlandung
Foto: Mit dem zum Klassiker gewordenen Satz "Das ist ein kleiner Schritt für einen Menschen, aber ein großer Sprung für die Menschheit" setzte der US-Astronaut Neil Armstrong am Montag (21. Juli deutscher Zeit) vor genau 45 Jahren seinen linken Fuß auf den Mond - als erster Mensch überhaupt.

Fast hätte die Landung nicht geklappt, aber dann wurde es doch noch ein Tag für die Geschichtsbücher: Der US-Astronaut Neil Armstrong setzte am 21. Juli 1969 als erster Mensch einen Fuß auf den Mond.

mehr
Abgestürzter Kollege

Im Zeichen großer Trauer beginnt am Sonntag in Australien die Welt-Aids-Konferenz. Sechs Teilnehmer waren auf dem Weg nach Melbourne an Bord des in der Ukraine abgestürzten Flugzeugs. Die Konferenz wollte der Kollegen bei der Eröffnungsveranstaltung gedenken.

mehr
Prognose
Foto: Ist Fettleibigkeit in Deutschland auf dem Vormarsch?

Die Deutschen werden immer dicker. Die Entwicklung ist bekannt. Doch Rostocker Forscherinnen haben weiter gerechnet – und eine düstere Prognose für die Zukunft ermittelt. Es droht eine negative Spitzenposition in Europa.

mehr
Anzeige
Kennen Sie diese Sätze, die Geschichte machten?
Anzeige
Frank Wedekind wird 150
Foto: Mit „Lulu“ schuf der Dichter Frank Wedekind eine der schillerndsten und zugleich geheimnisvollsten Frauenfiguren des Theaters.

Ein Leben wie ein Feuerwerk: Vor 150 Jahren wurde in Hannover der Dichter Frank Wedekind geboren. Ein Blick auf seine Werke und den Mann hinter den Stücken über Liebe, Leid und Feuer. mehrKostenpflichtiger Inhalt