Volltextsuche über das Angebot:

19 ° / 16 ° Regenschauer

Navigation:
Übersicht
Märchen-Erzählerin ermittelt
Foto. Grimm-Forscher Holger Ehrhardt mit seinem Buch, in dem er das Rätsel löst, welche Frau hinter den Brüder-Grimm-Geschichten "Aschenputtel" steht.

Nach mehr als 200 Jahren wollen Forscher das Rätsel gelöst haben, wer den Brüdern Grimm das weltbekannte Märchen "Aschenputtel" erzählt hat – es war eine alte Frau aus Marburg namens Elisabeth Schellenberg.

mehr
Höchststand seit 2000
Foto: In Deutschland sind 2015 so viele Kinder zur Welt gekommen wie seit 15 Jahren nicht mehr.

In Deutschland sind 2015 so viele Kinder zur Welt gekommen wie seit 15 Jahren nicht mehr. Doch das ist nicht der einzige Rekord, den das vergangene Jahr gebrochen hat.

mehr
Entwicklung von Forschern
Foto: US-Forscher haben die Lösung für ein lästiges Alltagsproblem gefunden: eine selbstentleerende Shampooflasche.

Forscher arbeiten an Shampooflaschen, aus denen auch der letzte Rest heraustropft. Damit würden sie nicht nur vielen Verbrauchern eine Freude machen.

mehr
Experimentelle Studie
Foto: Mücken übertragen den Virus. Vielleicht gibt es schon bald einen Impfstoff.

Noch gibt es keinen Impfstoff gegen den Zika-Virus, aber eine aktuelle Studie gibt Hoffnung: Zwei experimentelle Impfstoffe haben sich bei Versuchen mit Mäusen als wirksam erwiesen. Die Tiere hätten bei Laborversuchen schon nach nur einer Impfdosis einen "kompletten Schutz" gegen das Virus entwickelt, heißt es am Dienstag im Fachmagazin "Nature".

mehr
Anlässlich des 370. Geburtstages
Foto: Eine Wespe zum Geburtstag: Gottfried Wilhelm Leibniz (1646-1716) wird Namenspate für eine neu entdeckte Tierart.

Der deutsche Philosoph und Mathematiker Gottfried Wilhelm Leibniz wird Namenspate für eine neu entdeckte Wespenart. Es ist ein Geschenk zum 370. Geburtstag des Universalgenies.

mehr
Gerichtsurteil
Foto: Eine Patientin setzte ihren Behandlungswunsch durch. Für den Schaden, den sie durch die ungeeignete Zahnbehandlung erlitt muss nun der behandelnde Arzt aufkommen.

Auch wenn ein Patient ausdrücklich eine Behandlung wünscht, die gegen medizinische Standards verstößt, muss ein Arzt diese ablehnen. Behandelt er den Patienten trotzdem wider besseren Wissens falsch, muss er für Fehler haften. Das hat das Oberlandesgericht Hamm nun entschieden.

mehr
Netzwerk "Kein Täter werden"
Foto: Wer sich von Kindern angezogen fühlt, kann bei einer Therapie Hilfe bekommen.

Bei der ersten Anlaufstelle für Pädophile in Nordrhein-Westfalen haben bereits fast 300 Betroffene ihre gefährliche Neigung offenbart. Derzeit gebe es drei Therapiegruppen beim Netzwerk "Kein Täter werden", eine vierte sei geplant, berichtete eine Sprecherin der Uniklinik Düsseldorf.

mehr
Raumfahrt
Foto: Mit dem Start der Rakete Langer Marsch 7 weiht China seinen vierten Weltraumbahnhof ein.

Weltraumbahnhof neu, Rakete neu: Unter dem Jubel Zehntausender Weltraumfans schickt China "Langer Marsch 7" ins All. Es ist nur ein Mosaikstein in Pekings ehrgeizigen Weltraumplänen.

mehr

Augenblicke: Bilder aus Hannover und der Welt

Klicken Sie sich durch spektakuläre Fotos – ausgewählt von der HAZ-Redaktion.

  • Verbraucher
    Rund ums Geld

    Jeden Montag präsentieren wir Verbraucher- und Finanztipps und die Testsieger der Stiftung Warentest. mehr

  • Bauen & Wohnen

    Jeden Samstag neu: Tipps und Trends zu Haus und Garten, Bauen, Renovieren, Architektur und Wohnen. mehr

  • Auto & Verkehr

    Lesen Sie jeden Samstag Fahrberichte und Tipps für Autofahrer. Täglich aktuell: die Verkehrslage in und um Hannover. mehr

Anzeige