Volltextsuche über das Angebot:

24°/ 7° heiter

Navigation:
Übersicht
Kiefer wächst auf Klostermauer
Foto: Zieht die Blicke auf sich: Die knapp 200 Jahre alte Kiefer auf der Paradiesmauer in in Bad Herrenalb.

Der Zufall ließ eine Kiefer vor knapp 200 Jahren Wurzeln schlagen – ausgerechnet auf dem Torbogen einer Klostermauer in Bad Herrenalb. Schon jetzt bestaunen zahlreiche Besucher den Wunderbaum und das dürfte weiter zunehmen.

  • Kommentare
mehr
Weitere Tests notwendig
Symbolbild

Mehr als 200 Millionen Menschen haben sich im vergangenen Jahr mit Malaria angesteckt. Vor allem in Afrika sterben viele an der Krankheit. Kann ein Impfstoff in Zukunft helfen?

  • Kommentare
mehr
Weniger Methanausstoß
Foto: Eine Kuh ist so klimaschädlich wie ein Kleinwagen (Symbolbild)

Wenn Rinder verdauen, entsteht klimaschädliches Methan – das Treibhausgas gehört zu den unerwünschten Nebenwirkungen der Viehzucht. Ein Futterzusatz könnte den Methan-Ausstoß bei Wiederkäuern deutlich verringern.

  • Kommentare
mehr
Weltumrundung mit Leichtflugzeug
Foto: Ankunft in Phoenix: Das Leichtflugzeug "Solar Impulse 2"

Der Schweizer Sonnenflieger "Solar Impulse 2" hat die nächste Etappe geschafft. Nun steht bald mit der Überquerung des Atlantiks die nächste große Herausforderung an.

  • Kommentare
mehr
Emanzipation
Foto: Moderne Mütter scheinen es niemandem mehr so richtig recht machen zu können: Es sei denn, sie sind "Heimchen am Herd" und beruflich erfolgreich zugleich.

Die Debatte um die Mutterrolle scheint nie zu enden: Mütter sollen berufstätig sein, aber gleichzeitig auch immer ein bisschen "Heimchen am Herd" bleiben. Expertinnen fordern ein Umdenken: Tätigkeiten wie Erziehung und Pflege müssten stärker anerkannt werden.

  • Kommentare
mehr
Kernforschungszentrum
Symbolbild

So manchen Autobesitzer haben sie schon das Fluchen gelehrt: Marder knabbern gern mal Kabel durch. Eines der Tiere hatte nun Größeres im Sinn: Es legte den größten Teilchenbeschleuniger der Welt lahm. Der Eindringling selbst überlebte allerdings auch nicht.

  • Kommentare
mehr
"Weltraum-Internet" macht's möglich
Foto: Der britische Astronaut Tim Peake lenkte den Rover auf einem Testgelände bei London von der ISS aus

Weltraumfahrzeuge, die auf Mars oder Mond herumkurven, gibt es schon länger. Doch die Technik wird immer raffinierter. Nun konnte erstmals ein Astronaut ein Fahrzeug auf der Erde aus dem All steuern.

  • Kommentare
mehr
Studie der Bertelsmann-Stiftung
Foto:

Mehr als eine Million Kinder besuchen in Deutschland bereits bindende Ganztagsschulen. Doch wie unterscheiden sich die Lernbedingungen von anderen Schulformen? Das hat die Bertelsmann-Stiftung jetzt in einer Studie untersucht.

  • Kommentare
mehr

Augenblicke: Bilder aus Hannover und der Welt

Klicken Sie sich durch spektakuläre Fotos – ausgewählt von der HAZ-Redaktion.

  • Verbraucher
    Rund ums Geld

    Jeden Montag präsentieren wir Verbraucher- und Finanztipps und die Testsieger der Stiftung Warentest. mehr

  • Bauen & Wohnen

    Jeden Samstag neu: Tipps und Trends zu Haus und Garten, Bauen, Renovieren, Architektur und Wohnen. mehr

  • Auto & Verkehr

    Lesen Sie jeden Samstag Fahrberichte und Tipps für Autofahrer. Täglich aktuell: die Verkehrslage in und um Hannover. mehr

Anzeige