Volltextsuche über das Angebot:

14°/ 6° Regenschauer

Navigation:
Übersicht
Ambrosia
Foto: Mit Schutzanzug, Handschuhen und Feinstaubmaske ausgerüstet, beseitigt ein Mann 2009 im Forstrevier Dammendorf Beifuß-Ambrosia-Pflanzen.

Ambrosia kann starke Allergien und Asthma auslösen. Auch in Deutschland breitet sich die Pflanze aus. Damit nimmt die Pollenlast in der Luft zu - wie stark, hängt von Faktoren wie Klimawandel und Autoverkehr ab.

Taxiunfall in New Jersey
Foto: Der US-Mathematiker John Nash ist am Sonnabend mit seiner Frau Alicia bei einem Autounfall nahe New York ums Leben gekommen.

Der gefeierte Mathematiker John Nash und seine Frau Alicia sind in einem Taxi tödlich verunglückt. Das Leben des genialen Wissenschaftlers und sein Kampf gegen Schizophrenie wurde in "A Beautiful Mind" verfilmt.

Genetische Anomalien
Foto: Die Katze Lil Bub des US-Amerikaners Mike Bridavsky wirkt durch ihre genetischen Anomalien besonders putzig.

Lil Bub ist ein Internet-Phänomen: Das Kätzchen mit den großen grünen Augen und der heraushängenden Zunge hat eine riesige Fangemeinde. Nun zeigen auch Forscher an ihm Interesse.

Russischer Programmierer ist Patient

Es klingt wie die Fortsetzung der Frankenstein-Geschichte: Der italienische Chirurg Sergio Canavero will als erster Arzt den Kopf eines Menschen transplantieren. Patient ist der russische Programmierer Waleri Spiridonow, der seinen Kopf auf einen gesunden Spenderkörper übertragen lassen will.

Virus breitet sich aus

In Westafrika steigt die Zahl der Ebola-Fälle wieder an. In der Woche bis zum 17. Mai seien in Guinea und Sierra Leone 35 neue Infektionen der tödlichen Krankheit registriert worden, teilte die Weltgesundheitsorganisation (WHO) in Genf mit. In der Vorwoche seien es nur neun neue Fälle gewesen.

Erfolg für Jagdgegner in Japan
Rot vom Delfinblut: Im Walfangort Taiji werden Delfine Opfer einer brutalen Treibjagd.

Fischer in Japan machen brutal Jagd auf Tausende Delfine. Einzelne Exemplare verkaufen sie für viel Geld an Delfinarien in Japan und anderen Ländern. Den Rest schlachten sie ab. Jetzt gibt Japan der weltweiten Kritik nach. Doch ein Ende der Jagd bedeutet das nicht.

Preis für Maschinenbaustudent
Maschinenbaustudent Niklas Siwczak hat ein ausgeprägtes Tüftel-Gen.

Niklas Siwczak ist ein Meister der Simulation. Bei einem internationalen Wettbewerb der Münchener Firma Simscale hat der 21-jährige Maschinenbaustudent mit seiner grafischen Darstellung von zwei Motorrädern beim Überholvorgang den ersten Preis gewonnen.

Einzigartige Schabenart
Foto: In uraltem Bernstein aus Myanmar haben Forscher aus Stuttgart und Bratislava ein bislang unbekanntes Insekt entdeckt.

Pirschjäger in der Dämmerung: In uraltem Bernstein aus Myanmar haben Forscher aus Stuttgart und Bratislava ein bislang unbekanntes Insekt entdeckt. Die Schabenart Manipulator modificaputis unterscheide sich stark „von allen anderen bekannten, lebenden oder ausgestorbenen Insekten“.

Kennen Sie diese Sätze, die Geschichte machten?