Volltextsuche über das Angebot:

18°/ 3° heiter

Navigation:
Übersicht
Atom-Uhr in Colorado
Foto: Die Atom-Uhr geht so genau, dass sie bereits kleine Zeitunterschiede im Schwerefeld der Erde nachweisen kann.

Optische Atomuhren zählen derzeit zu den genauesten Zeitmessern. Im Rennen um die exakteste Zeitmessung gibt es nun einen neuen Superlativ. Die unglaubliche Präzision der Superuhr hat durchaus auch praktische Relevanz.

mehr
Vom Aussterben beroht
 Der Bulle Sudan ist das letzte Männchen seiner Nashornunterart.

Er hat vier Beine, einen tonnenschweren Körper und wird bewacht wie ein Spitzenpolitiker: Der Bulle Sudan ist das letzte Männchen seiner Nashornunterart. Tierärzte versuchen nun, das endgültige Aus für die Tiere zu verhindern.

mehr
Unbemanntes Raumschiff
Foto: Die Raumfahrtagentur Jaxa möchte 2018 oder 2019 ein kleines unbemanntes Raumschiff zum Mond schicken.

Im Jahr 2018 oder 2019 soll es soweit sein. Japan möchte ein unbemanntes Raumschiff zum Mond schicken. Japan will unter anderem Materialforschung auf dem Mond betreiben. In späterer Zukunft ist auch eine bemannte Raumfahrt angepeilt.

mehr
Bienensterben

Auch nach diesem Winter haben die deutschen Imker wieder hohe Verluste bei ihren Bienenvölkern zu verzeichnen: Gut ein Fünftel hat die vergangenen Monate nicht überlebt.  Die Verluste seien aber etwas geringer ausgefallen als zunächst befürchtet, teilte der Deutsche Imkerbund in Wachtberg bei Bonn mit.

mehr
Wildtier-Handel
Foto:  Tierschützer in Europa machen Druck im Kampf gegen den illegalen Handel mit Wildtierprodukten wie Elfenbein und Rhinozeros-Horn.

Noch immer werden Trophäen wilder Tiere illegal verkauft. Vor einem Jahr hatte sich die EU-Kommission das Thema selbst vorgenommen. Jetzt wollen Tierschützer wissen: Was ist daraus geworden?

mehr
Heuschnupfen
Foto: Die Experten haben erste Prognosen für den Pollenflug 2015 abgegeben.

Endlich Frühling! Das freut nicht jeden. Millionen Deutsche leiden unter Heuschnupfen. Prognosen und inzwischen auch Apps helfen, durch die schlimmste Zeit zu kommen.         

mehr
„Größte Erkundung unserer Zeit“
Die Nasa-Sonde „New Horizons“ soll im Juli den Zwergplaneten Pluto von nahem betrachten.

Die Raumsonde „New Horizons“ soll in diesem Sommer so nah wie noch nie ein anderer Flugkörper zuvor an Pluto vorbeifliegen. Die Sonde werde am 14. Juli in rund 12 500 Kilometern Entfernung an dem Zwergplaneten vorbeirasen, teilte die US-Raumfahrtbehörde Nasa am Dienstag mit.

mehr
Roboter liefert Fotos

Auch vier Jahre nach der Atomkatastrophe in Fukushima weiß noch immer niemand, wo sich in den Reaktoren die geschmolzenen Brennstäbe genau befinden. Ein Roboter hat jetzt erste Bilder aus dem tiefsten Inneren der strahlenden Ruine geliefert - und macht etwas Mut.

mehr
Kennen Sie diese Sätze, die Geschichte machten?
  • Verbraucher
    Rund ums Geld

    Jeden Montag präsentieren wir Verbraucher- und Finanztipps und die Testsieger der Stiftung Warentest. mehr

  • Bauen & Wohnen

    Jeden Samstag neu: Tipps und Trends zu Haus und Garten, Bauen, Renovieren, Architektur und Wohnen. mehr

  • Auto & Verkehr

    Lesen Sie jeden Samstag Fahrberichte und Tipps für Autofahrer. Täglich aktuell: die Verkehrslage in und um Hannover. mehr

Anzeige