Volltextsuche über das Angebot:

25°/ 11° heiter

Navigation:
Übersicht
Dialekte in Deutschland

Dialekte treiben mitunter seltsame Blüten, etwa im Westen Deutschlands: Frauen werden hier häufig im Neutrum genannt – also "das" Anna statt "die" Anna. Forscher wollen herausfinden, warum.

mehr
Serum in Guinea getestet
Foto: Wissenschaftler haben einen Impfstoff gegen Ebola erfolgreich in Guinea getestet.

Es ist ein großer Erfolg im Kampf gegen Ebola: Ein Impfstoff, der in den letzten Monaten in Guinea getestet wurde, macht zu 100 Prozent immun. Er ist in der Lage, erfolgreich vor einer Infektion mit der Seuche zu schützen.

mehr
Das Quiz zum Rechtschreibjubiläum
Foto: Unser Quiz fühlt Ihrem Rechtschreibwissen auf den Zahn.

Vor 20 Jahren wurden die grundlegenden Neuerungen für unsere Rechtschreibung erarbeitet – und vor zehn Jahren noch einmal aufgelegt. Eigentlich sollte inzwischen alles sitzen, oder? Testen Sie Ihr Rechtschreibwissen in unserem Quiz!

mehr
Social Freezing
Foto: Social Freezing: Kassetten mit eingefrorenen Eizellen lagern in einem Labor im Universitätsklinikum in Tübingen.

Das Interesse an Social Freezing in Deutschland wächst. Reproduktionsmediziner warnen jedoch davor, die Methode als Babygarantie zu sehen. Viele Interessentinnen seien bereits zu alt, wenn sie die Möglichkeit ins Auge fassten.

mehr
Transplantation in den USA
Foto: Das undatierte Foto zeigt den Achtjährigen kurz nach der Operation.

Ärzte haben einem Achtjährigen in den USA zwei neue Hände transplantiert. Jahrelang hatte er ohne leben müssen. Sein größter Wunsch könnte jetzt wahr werden: Er will einmal in seinem Leben einen Football werfen.

mehr
Studie unter Smartphone-Nutzern
Foto: Mehr als die Hälfte der Smartphone-Nutzer würde eher das Telefon als die Katze aus einem brennenden Haus retten.

Wir sind mit unserem Smartphone enger verwachsen als uns lieb ist: Wie wichtig uns das Gerät ist, hat eine Studie festgestellt. Mehr als die Hälfte der Befragten würde eher ihr Smartphone als ihre Katze aus einem brennenden Haus retten.

mehr
Sensationeller Fund einer 16-Jährigen
Foto: Der Zahn wurde in einer Schicht Erdreich gefunden, von der Archäologen wissen, dass sie zwischen 580.000 und 550.000 Jahre alt ist.

Eine 16-jährige französische Hobby-Archäologin hat bei Ausgrabungen einen rund 560.000 Jahre alten Zahn gefunden. Camille und ein anderer freiwilliger Helfer fanden den Zahn in der berühmten Ausgrabungsstätte im südfranzösischen Tautavel.

mehr
Experten befürchten negative Einstellungen
Foto: Immer öfter wollen Eltern die Ungewissheit in den 40 Wochen Schwangerschaft mindern und lassen deswegen mehr Untersuchungen durchführen.

Drei Ultraschalluntersuchungen sind während der Schwangerschaft vorgesehen. Die meisten Eltern lassen öfter die Gesundheit ihres ungeborenen Kindes checken, selbst wenn alles gut läuft. Forscher der Bertelsmann-Stiftung befürchten, dass sich die Einstellungen zur Schwangerschaft dadurch verändern.

mehr
Kennen Sie diese Sätze, die Geschichte machten?
  • Verbraucher
    Rund ums Geld

    Jeden Montag präsentieren wir Verbraucher- und Finanztipps und die Testsieger der Stiftung Warentest. mehr

  • Bauen & Wohnen

    Jeden Samstag neu: Tipps und Trends zu Haus und Garten, Bauen, Renovieren, Architektur und Wohnen. mehr

  • Auto & Verkehr

    Lesen Sie jeden Samstag Fahrberichte und Tipps für Autofahrer. Täglich aktuell: die Verkehrslage in und um Hannover. mehr

Anzeige