Volltextsuche über das Angebot:

8°/ 2° Regen

Navigation:
Abo bestellen HAZ-Shop HAZ Media Store AboPlus HAZ Service
Übersicht
Die wichtigsten Fakten

Krankheiten im allgemeinen und die Krankenakte im Besonderen sind für den Chef fast immer tabu. Was er wann erfahren darf, dafür gibt es viele Regeln. Sven Thora, Rechtsberater bei der Arbeitnehmerkammer Bremen, beantwortet die wichtigsten Fragen in diesem Zusammenhang:

mehr
Mehr Nachwuchs als Verluste
Die Bestände des Feldhasen auf Niedersachsens Feldern und Wiesen sind stabil.

Die Bestände des Feldhasen auf Niedersachsens Feldern und Wiesen sind stabil. Das haben Zählungen ergeben. „In Niedersachsen haben wir nach unserer eigenen Wildtiererfassung WTE durchschnittlich elf Hasen pro Quadratkilometer“, sagte Sprecher Florian Rölfing von der Landesjägerschaft in Hannover.

mehr
Fragen und Antworten
Foto: Die Lufthansa Verkehrsfliegerschule "Lufthansa Flight Training" (LFT) in Bremen.

Sie stehen ihr ganzes Arbeitsleben lang auf dem Prüfstand: Piloten gehören zu einer Berufsgruppe, die wie kaum eine andere regelmäßig ihr Können auch in Extremsituationen unter Beweis stellen muss. Fragen und Antworten zur Qualifikation von Piloten.

mehr
Ehemaliger englischer König
Foto: Mehr als 530 Jahre nach dem Tod Richards III. wird der ehemalige englische König am Donnerstag bestattet

Mehr als 530 Jahre nach dem Tod Richards III. wird der ehemalige englische König am Donnerstag bestattet. Der Beisetzung in Leicester gingen tagelange Feierlichkeiten voraus.

mehr
Absturz von 4U9525
Das Flugzeug gilt als das sicherste Verkehrsmittel der Welt.

Wer derzeit ein Flugzeug besteigt, denkt wohl mit mulmigem Gefühl an die Opfer des Germanwings-Absturzes. Dennoch: Fliegen ist statistisch gesehen die sicherste Art des Reisens.

mehr
Massenmodell für die Mittelstrecke
Der A320 ist das klassische Flugzeug für die Urlauberflüge – er ist ideal für die Mittelstrecke.Foto: dpa

Er ist so etwas wie der Golf unter den Flugzeugen: Der A320 gilt als echtes Massenmodell unter den Flugzeugen. Er ist ideal für die Mittelstrecke bis zu 4900 Kilometer - und damit das klassische Urlaubsflugzeug. Er gilt insgesamt als sicher. Fachleute weisen jedoch auf eine Besonderheit hin.

mehr
Geschmack eines Weines

Werden Trauben gekeltert, landen auch die darauf und darin siedelnden Mikroorganismen im Saft. Überraschend viele Bodenbakterien gehören dazu, haben Forscher für Weinberge in den USA festgestellt.

mehr
Forschungswettbewerb
Ausgezeichnet: Leon Maximilian Böhnke (li.) und Johannes Maximilian Gerstein.

Gleich mehrere Jungforscher aus Hannover haben sich bei Schülerwettbewerben fürs Bundesfinale von Jugend forscht qualifiziert oder einen Preis erworben. Beim Landesfinale in Clausthal-Zellerfeld siegten die Zwölftklässler Frederic Jan Tausch (19) und Adrian Muminovic (17) von der Schillerschule mit ihrem Theaterlichtmanagement „Funky Light“.

mehr
Anzeige
Kennen Sie diese Sätze, die Geschichte machten?
Anzeige