16°/ 11° stark bewölkt

Navigation:
Abo bestellen HAZ-Shop HAZ Media Store AboPlus HAZ Service
Übersicht
Wärmstes Jahr seit gut 130 Jahren?

Auch wenn der Sommer verregnet war - dieses Jahr könnte das wärmste seit mehr als 130 Jahren werden. Das lässt der bisherige Trend erwarten.

mehr
Studie bestätigt
In der Kläranlage Oldenburg wird Mikroplastik durch eine Schlussfiltration (Tuchfilter) herausgefiltert.

Plastik ist überall: Flaschen, Tüten, Becher, jede Menge Alltagsgegenstände. Winzige Plastikteilchen werden zum Problem, wenn sie ins Abwasser geraten. Kläranlagen können nur einen Teil herausfiltern.

mehr
Wissenschaftler feiern Erfolg
Die Infektion löst bei den Tieren Augen- und Blaseninfektionen aus und behindert ihre Fortpflanzung.

Australische Wissenschaftler feiern Erfolg im Kampf gegen Chlamydien: Die Infektion bedroht Koalas, eine Impfung soll die kuscheligen Beuteltiere nun besser schützen. Forscher der Universität der Sunshine Coast berichten über die ersten Ergebnisse. 

mehr
DAK-Studie
Foto: Laut dem neuen Report haben im vergangenen Jahr vier von zehn DAK-Versicherten Antibiotika genommen.

Die Deutschen nehmen nach wie vor zu viele Antibiotika. Laut einer am Dienstag in Hamburg veröffentlichten Studie der Krankenkasse DAK-Gesundheit waren fast 30 Prozent der Antibiotika-Verordnungen im vergangenen Jahr hinsichtlich der Diagnose fragwürdig.

mehr
Ebola traumatisiert Kinder
Foto: „Die Kinder weinen viel. Es ist angsteinflößend für sie, wenn Leute in Astronauten-Anzügen auf sie zukommen. Sie verstehen das nicht“, sagt Ibrahim Bah vom Donka-Krankenhaus in der Hauptstadt Conakry.

Mindestens 5000 Kinder in Guinea sind direkt von der Ebola-Epidemie betroffen - medizinisch und psychisch. Das Virus macht Berührungen unmöglich und traumatisiert die jungen Opfer.

mehr
Umfrage
Foto: Eine Verkäuferin besprüht in einer Douglas-Parfümerie ein Teststäbchen mit einem Parfüm. Vor allem die Deutschen lieben die Vielfalt: Ein guter Eindruck gelingt für sie mit einem guten Duft.

Viele Bundesbürger fühlen sich durch den Gebrauch eines Duftes gepflegter, attraktiver und selbstbewusster. Dabei ist für die Deutschen Vielfalt beim Parfüm Trumpf. Doch der Unterschied zwischen den Geschlechtern ist beträchtlich.

mehr
Rückkehr von ISS
Der private Raumfrachter „Dragon“ beim Andocken an die Raumstation ISS.

Der private Raumfrachter „Dragon“ ist nach seinem mehrwöchigen Besuch bei der Internationalen Raumstation ISS zur Erde zurückgekehrt. Der Transporter war am 21. September in Cape Canaveral (Florida) zu seinem bereits vierten Versorgungsflug gestartet.

mehr
Zum Mond und zurück
Foto: Start der Rakete vom Typ “Langer Marsch 2FT1“ in Jiuquan, China.

China greift nach den Sternen. Mit großen Schritten treibt Peking sein Raumfahrtprogramm voran. Eine Rückkehrkapsel soll künftig eine Sonde zum Mond und zurück bringen. Der Start der Testmission glückte.

mehr
Anzeige
Kennen Sie diese Sätze, die Geschichte machten?
Anzeige