11°/ 7° Regen

Navigation:
Abo bestellen HAZ-Shop HAZ Media Store AboPlus HAZ Service
Übersicht
Erhebliches Sicherheitsrisiko
Foto: Bei diesem Kindersitz rissen im Crashtest die Gurthalterungen aus.

Mangelhafte Unfallsicherheit, hohe Schadstoffkonzentrationen: Bei billigen Kindersitzen fürs Auto sparen Eltern schnell an der falschen Stelle. In einem Stichprobentest von ADAC und Stiftung Warentest fallen sechs von zehn günstigen Modellen durch.

mehr
Norwegen
Das Polarlicht hat in Norwegen Kompassnadeln durcheinander gebracht.

Schön anzusehen ist es allemal, doch das Polarlicht hat auch negative Auswirkungen. Im Norden Norwegens hat es in der Nacht zum Mittwoch die Kompassnadeln von Schiffen durcheinandergebracht.

mehr
In der kalten Jahreszeit
Foto: Beim Laufen empfiehlt sich atmungsaktive Kleidung nach dem Zwiebelprinzip. Die Luft zwischen den Lagen dient als Wärmepuffer.

Freizeitläufer verlegen in der kalten Jahreszeit ihre Dehnübungen nach dem Lauftraining am besten nach drinnen. So schützen sie ihre Bänder, Sehnen und Muskeln und verhindern, dass sie sich durch Auskühlen eine Erkältung zu ziehen.

mehr
Mithilfe von Zellen aus der Nase

Dank einer revolutionären Zelltherapie kann ein einst gelähmter Mann wieder laufen: Bei der Behandlung in Polen wurden dem Bulgaren Darek Fidyka mit Unterstützung britischer Forscher Nervenzellen aus der Nase ins verletzte Rückgrat eingesetzt, wie das Fachjournal "Cell Transplantation" berichtete.

mehr
Familienleben in Deutschland
Vater, Mutter, Kind: Fast jede dritte Familie in Deutschland lebt nicht mehr nach dem klassischen Modell.

Das Familienleben in Deutschland verändert sich. Noch Mitte der 1990er Jahre waren mehr als 80 Prozent der Eltern verheiratet. Heute wachsen deutlich mehr Kinder in anderen Strukturen auf.

mehr
Weltgesundheitsorganisation gibt Entwarnung
Foto: Schulkinder waschen sich in einer Schule in Abuja im Rahmen des „Hand Washing Day“ die Hände.

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat den Ebola-Ausbruch in Nigeria offiziell für beendet erklärt. „Das ist eine spektakuläre Erfolgsgeschichte, die zeigt, dass Ebola eingedämmt werden kann“, erklärte die Organisation am Montag in Genf.

mehr
Ende der Sommerzeit
Foto: Die Zeitumstellung kann beispielsweise dazu führen, dass man zu Unrecht geblitzt wird.

Es ist immer das Gleiche und sorgt dennoch jedes Mal für Aufregung: Zeitumstellung. In wenigen Tagen endet die Sommerzeit. Der ein oder andere wird es zu spät merken. Doch auch Computer sind schusselig.

mehr
Seltens Treffen im All
Foto: Künstlerische Darstellung des Aufeinandertreffens: Am Sonntag wird ein Komet am Mars vorbeirasen.

Ein Zusammenstoß gilt als ausgeschlossen, trotzdem kommen sie sich ziemlich nah: Ein Komet wird an diesem Sonntagabend knapp am Mars vorbeirasen.

mehr
Anzeige
Kennen Sie diese Sätze, die Geschichte machten?
Anzeige