Volltextsuche über das Angebot:

14°/ 2° Regenschauer

Navigation:
Übersicht
Studie der Bertelsmann-Stiftung
Foto:

Mehr als eine Million Kinder besuchen in Deutschland bereits bindende Ganztagsschulen. Doch wie unterscheiden sich die Lernbedingungen von anderen Schulformen? Das hat die Bertelsmann-Stiftung jetzt in einer Studie untersucht.

  • Kommentare
mehr
Jahresbericht
Foto: Zahl der Drogentote stieg 2015 deutlich an. Haupttodesursache war erneut eine Überdosis Heroin, meist in Verbindung mit anderen Substanzen.

Im Jahr 2015 sind in Deutschland mehr als 1200 Menschen an den Folgen von Drogenkonsum gestorben – deutlich mehr als im Vorjahr. Auch die Zahl der Erstkonsumenten harter Drogen nahm zu.

  • Kommentare
mehr
Trotz Reifenproblemen
Foto: Ein Handout der Nasa zeigt den Marsrover Curiosity.

Dieses Gefährt ist nicht kaputt zu kriegen: Der Marsrover "Curiosity", der eigentlich schon vor zwei Jahren in Rente gehen sollte, hat - trotz Löchern und Rissen in seinen Reifen - eine mehrmonatige Fahrt in neues Terrain überstanden. Nun soll er weiter forschen.

mehr
Neuer russischer Weltraumbahnhof
Foto: Erfolgreich abgehoben: Die Sojus-Rakete am neuen russischen Weltraumbahnhof Wostotschny.

Im zweiten Anlauf ist die Premiere für Russlands neuen Weltraumbahnhof Wostotschny geglückt: Am frühen Donnerstagmorgen startete – vor den Augen von Präsident Wladimir Putin – eine Sojus-Rakete ins All. Am Vortag war der Raketenstart in letzter Minute abgebrochen worden.

mehr
Sinus-Studie
Foto: Jugendliche

Alle vier Jahre analysieren Forscher, wie Deutschlands Jugend so tickt. Das Ergebnis dieses Mal: Die Jugendlichen sind strebsam, pragmatisch und fast schon überangepasst. "Man möchte sein wie alle", haben die Sozialwissenschaftler herausgefunden.

  • Kommentare
mehr
Vierter Satellit im All
Foto: Am Montag hob "Sentinel-1B" an Bord einer Sojus-Trägerrakete vom Weltraumbahnhof Kourou in Französisch-Guayana ab.

Nach drei Verschiebungen ist es geglückt: Europas Raumfahrtagentur Esa hat wieder einen Erdbeobachtungssatelliten ins All geschossen. Das "Copernicus"-Programm zählt zu den ambitioniertesten Projekten.

  • Kommentare
mehr
Crispr ermöglicht einfache Manipulation
Foto: Ein Produkt der Wissenschaft, ein Produkt der Natur? Neue Techniken erlauben Genveränderungen, die sich von natürlichen nicht mehr unterscheiden.

Äußerlich sind genetisch verändertes Obst und Getreide nicht mehr von normalen Züchtungen zu unterscheiden. Ist das dann noch Gentechnik? Die Industrie meint: Nein. Gentechnik-Gegner sind alarmiert.

  • Kommentare
mehr
Nach Pipeline-Leck in Genua
Foto: Firmenmitarbeiter versuchen in Genua, den Fluss vom Öl zu säubern.

Nach einem Raffinerieunfall kämpfen Einsatzkräfte in der norditalienischen Hafenstadt Genua gegen eine Ölpest. Heftiger Regen zerstörte am Samstag eine Sperre, die eine Ausbreitung des ausgeflossenen Öls verhindern sollte.

  • Kommentare
mehr

Augenblicke: Bilder aus Hannover und der Welt

Klicken Sie sich durch spektakuläre Fotos – ausgewählt von der HAZ-Redaktion.

  • Verbraucher
    Rund ums Geld

    Jeden Montag präsentieren wir Verbraucher- und Finanztipps und die Testsieger der Stiftung Warentest. mehr

  • Bauen & Wohnen

    Jeden Samstag neu: Tipps und Trends zu Haus und Garten, Bauen, Renovieren, Architektur und Wohnen. mehr

  • Auto & Verkehr

    Lesen Sie jeden Samstag Fahrberichte und Tipps für Autofahrer. Täglich aktuell: die Verkehrslage in und um Hannover. mehr

Anzeige