Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / -3 ° Schneeregen

Navigation:
Übersicht
Voyager Golden Record
Die „Golden Record“ – die berühmteste Weltraumschallplatte der Welt – wird nun auch für Menschen produziert.

Vor 40 Jahren starteten die Voyager-Raumsonden ins All. An Bord sind auch zwei Schallplatten mit Botschaften von der Erde an Außerirdische. Weil es sehr unwahrscheinlich ist, dass sie dort jemals Hörer finden, werden sie nun für die Menschheit nachgepresst.

  • Kommentare
mehr
Vor Neuseeland
Walfang ist international höchst umstritten.

Die Aufnahmen aus dem neuseeländischen Hoheitsgebiet zeigen brutale Walfang-Szenen. 2008 ließen japanische Fischer die Tiere Todesqualen leiden. Die Aktivisten von Sea Sheperd hielten die Jagd auf die Meeressäuger in Videos fest. Nun wurden sie erstmals freigegeben.

mehr
Paläontologie
Der Ruder-Achter der Frauen der britischen Universität Cambridge.

Stundenlanges Pflügen der Felder, Melken oder Kornmahlen: Die Frauen in der Steinzeit mussten viel harte Arbeit erledigen. Das machte sie so stark, dass Top-Athletinnen aus der heutigen Zeit beim Armdrücken wohl unterliegen würden.

  • Kommentare
mehr
Schlaufuchs
Der Schlaufuchs verrät: Wieso bekommen Restaurants Sterne?

Hier wird gekocht, gebrutzelt und gebacken: Restaurants bereiten für ihre Gäste leckeres Essen zu – und manchmal wird ihnen dafür ein Stern verliehen. Warum eigentlich?

  • Kommentare
mehr
Gewaltprävention
Mediation zur Streitschlichtung

Streit gibt es in den verschiedensten Bereichen des täglichen Lebens und nicht immer ist es leicht oder möglich, dass sich die streitenden Parteien einigen und wieder versöhnen können. Die Mediation ist eine immer beliebter werdende und schon sehr häufig angewandte Methode zur Streitschlichtung.

  • Kommentare
mehr
Schlaufuchs
Der Schlaufuchs verrät: Warum macht Langeweile kreativ?

„Boah, ist das langweilig“ – ein Satz, der immer wieder, wohl vor allem aber im Alltag von Eltern und Kindern, fällt. Aber was ist Langeweile?

  • Kommentare
mehr
Augengesundheit
Stress kann nicht nur auf den Magen schlagen, sondern auch aufs Auge. Plötzliche Sehschwäche kommt bei psychischer Belastung häufig vor.

Psychische Belastung kann zu Sehstörungen führen und Augenkrankheiten beeinflussen – die Zusammenhänge sind allerdings kompliziert.

  • Kommentare
mehr
Datenschutz
Gefahren beim Online Banking

Online Banking macht das Kontrollieren und Tätigen von Zahlungseingängen und -ausgängen so einfach wie nie. Trotzdem bringt die Technik auch Risiken mit sich. Hier erfahren Sie, worauf Sie beim Online Banking achten sollten.

  • Kommentare
mehr

Augenblicke: Bilder aus Hannover und der Welt

Klicken Sie sich durch spektakuläre Fotos – ausgewählt von der HAZ-Redaktion.