22°/ 12° heiter

Navigation:
Abo bestellen HAZ-Shop HAZ Media Store AboPlus HAZ Service
Übersicht
Rückblick auf den Sommer
An 43 von 92 Tagen des meteorologischen Sommers warnte der DWD vor starken Gewittern, Niederschlägen und Sturmböen.

Eine Woche vor dem kalendarischen Herbstanfang kommt der Sommer nach Deutschland zurück. Meteorologen erwarten Temperaturen von bis zu 25 Grad. Insgesamt war der Sommer ungewöhnlich: Vor allem der Juli fiel aus dem Rahmen, wie Experten am Montag in Berlin berichteten.

mehr
Naturschutz
Der Malaysia-Tiger könnte bald in freier Wildbahn verschwunden sein.

Der Malaysia-Tiger ist akut vom Aussterben bedroht. Das gaben Regierungsvertreter und Tierschützer am Montag in der malaysischen Hauptstadt Kuala Lumpur bekannt.

mehr
Nach US-Forschern

Die WHO befürchtet, die Ebola-Epidemie können 9 Monate dauern und 20 000 Infektionen erreichen. US-Experten sehen die Entwicklung viel schwärzer: Sie gehen von mindestens 12 bis 18 Monaten aus, die Zahl der Infizierten könne 20 000 pro Monat erreichen.

mehr
Lecker und gefährlich

Die deutschen Wälder sind dieses Jahr ein Paradies für Pilzsucher. Doch immer mehr Menschen sammeln auch giftige Exemplare. Experten raten, die Fundstücke von Fachleuten begutachten zu lassen.

mehr
Europäische Trägerrakete
Foto: Die Ariane 5 startete ins All.

Nächster Start im Dschungel von Kourou: Europas Lastenträger für den Weltraum bringt neun Tonnen Nutzlast in eine Umlaufbahn. Vor dem 75. Start einer Ariane 5 von der Rampe in Südamerika wird kurz der Countdown ausgesetzt.

mehr
Bertelsmann-Studie

Der Verdacht mag nahe gelegen haben, nun hat es eine Studie bewiesen: Es hängt vom Wohnort ab, wann und wie schnell ein Patient wegen seiner Beschwerden operiert wird.

mehr
Die Ozonschicht wächst wieder
Foto: Dem Bericht zufolge dürfte die Ozonschicht in den mittleren Breitengraden und in der Arktis vor der Mitte des Jahrhunderts ihren Zustand aus den 1980er Jahren wieder erreicht haben.

Die weltweiten Maßnahmen zum Schutz der Ozonschicht zeigen Wirkung: Das Ozonloch soll schon bald Geschichte sein.

mehr
Neue Scanmethode zeigt

Das Rätsel von Stonehenge beschäftigt die Archäologen seit Generationen. Wer hat diese 25 Tonnen schweren Steinkolosse angeordnet und warum? Nun haben die Wissenschaftler herausgefunden, dass der Steinkreis das Zentrum einer gigantischen Anlage war.

mehr
Anzeige
Kennen Sie diese Sätze, die Geschichte machten?
Anzeige