Volltextsuche über das Angebot:

19 ° / 12 ° wolkig

Navigation:
Übersicht
Forscher
Ein Arzt verabreicht eine Grippeimpfung.

Traditionell greifen Grippeviren im Winter um sich. Bei der Übertragung der Krankheit spielen Kinder eine Schlüsselrolle. Deshalb sollten sie nach Ansicht eines Grippeforschers geimpft werden.

mehr
Sicherheit im Alltag
Wie geht Zivilcourage?

Zivilcourage ist heutzutage in aller Munde, aber wann ist eigentlich der richtige Moment, um einzugreifen? Wann fängt Zivilcourage an, wie können Zuschauende helfen und wie genau sieht Zivilcourage überhaupt aus?

  • Kommentare
mehr
Warnung des Tüv
Foto: Ist das genehmigt? Über Geschmack urteilt der Tüv nicht, aber über die Sicherheit.

Wer fasst im Winter schon gerne ein kaltes Lenkrad an? Manche Autofahrer behelfen sich deshalb mit einem Lenkradbezug, etwa aus Fell. Dabei können sie sich allerdings Ärger mit dem Tüv einhandeln.

  • Kommentare
mehr
Lernpsychologie
Einfach selber testen: Auswendiglernen ist nicht die beste Methode, Dinge zu lernen – sagen Forscher.

Mancher Schüler wird es nicht gern hören: Den Lernstoff nur durchzulesen, reicht nicht aus. Forscher der Universität Erfurt zeigen: Wenn gelerntes Wissen auch im Test abgefragt wird, bleibt es wirklich lange hängen.

mehr
Smartphones
Ohne Smartphone kommt heute kaum jemand durch den Tag.

Bemerken wir an uns selbst eine sinkende Aufmerksamkeitsspanne, weil uns das Angebot digitaler Geräte sehr vereinnahmt? Vor dem Welttag der Seelischen Gesundheit am 10. Oktober stellt sich die Frage: Wie wirkt sich die immer verfügbare Online-Welt auf die Psyche und die sozialen Kompetenzen aus?

  • Kommentare
mehr
Weltall
Asteroiden können zur Gefahr für die Erde werden.

Er ist so groß wie ein Haus und kommt uns ganz nah: Der Asteroid 2012 TC4 wird am Donnerstag knapp die Erde passieren. Gefährlich wird der Gesteinsbrocken zwar nicht – doch der nächste Einschlag aus dem All kommt bestimmt, sagen Forscher.

mehr
Unwetter in der Region Hannover
Foto: Unwetterschäden am Auto zahlt die Teilkaskoversicherung. Die Kosten für verbeultes Blech oder kaputte Scheiben werden in der Regel in voller Höhe erstattet.

Umgestürzte Bäume, kaputte Autos, beschädigte Dächer: Sturmtief "Xavier" hat zahlreiche Schäden in Hannover und Niedersachsen hinterlassen. In der Regel werden diese von den Versicherern übernommen. Aber Betroffene sollten schnell reagieren. Ein Überblick.

mehr
Kindersicherheit
Wohnung kindersicher machen

Kinder sind neugierig – das ist gut so. Leider lauern zu Hause zahlreiche Gefahrenquellen. Wir zeigen Ihnen, wie Sie Ihre Wohnung kindersicher machen können.

  • Kommentare
mehr

Die aufgehende Sonne hinter der Siegesgöttin Victoria auf der Waterloosäule in Hannover.
Augenblicke: Bilder aus Hannover und der Welt

Klicken Sie sich durch spektakuläre Fotos – ausgewählt von der HAZ-Redaktion.