Volltextsuche über das Angebot:

7°/ -1° stark bewölkt

Navigation:
Abo bestellen HAZ-Shop HAZ Media Store AboPlus HAZ Service
Übersicht
Raumfrachter „Georges Lemaître
Foto: Mit dem letzten Flug von „Georges Lemaître“ geht das drei Milliarden teure ATV-Programm zu Ende.

Zum Ende seiner Mission ist der europäische Raumtransporter "Georges Lemaître" verglüht. Der mit Abfall von der Raumstation ISS beladene Frachter sei am Sonntag um 19.04 Uhr planmäßig in die Erdatmosphäre eingetreten, sagte ein Sprecher der europäischen Weltraumagentur Esa in Darmstadt.

mehr
Rätselhafter Fund auf Mellum
Der Grüne Leguan am Strand von Mellum.

Rätselhafter Fund im niedersächsischen Wattenmeer: Vogelzähler haben auf der Insel Mellum bei Wilhelmshaven einen toten Grünen Leguan gefunden, der normalerweise in Südamerika lebt. In den vergangenen Jahren waren bereits Schildkröten und ein ausgestopftes Krokodil am Strand von Mellum entdeckt worden.

mehr
Mehr als ein Bewegungsmelder

Demenzkranke brauchen vor allem Hilfe von Angehörigen und Pflegern. Doch auch moderne Technik kann ihr Leben erleichtern. Auf der CeBit wird die TU Chemnitz ein System auf Basis von 3D-Sensoren vorstellen, welches das Leben der Betroffenen verändern soll.

mehr
11.000 bestätigte Fälle

Die Grippewelle hat ganz Deutschland erreicht. Die Influenza-Aktivität sei nun in allen Teilen der Republik stark erhöht, heißt es im jüngsten Wochenbericht des Robert Koch-Instituts (RKI). Seit der Impfstoffherstellung hat sich der Virus bereits verändert.

mehr
Medizinische Hochschule Hannover

Forschungserfolg an der Medizinischen Hochschule Hannover: Wissenschaftler der MHH haben ein Mittel gegen Herzschwäche gefunden. Europaweit leiden rund zehn Millionen Menschen an chronischer Herzschwäche. Zu den Ursachen zählen dauerhaft hoher Blutdruck, krankhaftes Herzwachstum oder ein Herzinfarkt.

mehr
Studie
Foto: US-Forscher schätzen, dass acht Millionen Tonnen Plastikabfälle jährlich im Meer landen – Tendenz steigend.

Vor allem Wind und Wasser tragen achtlos entsorgte Plastiktüten, leere Wasserflaschen und andere Plastikabfälle vom Land ins Meer. Die Mengen sind gigantisch. US-Forscher haben nun berechnet, dass jährlich mindestens acht Millionen Tonnen Kunststoffmüll im Meer landen.   

mehr
Test des Umweltbundesamts
Foto: Leitungswasser kann in Deutschland ohne Bedenken getrunken werden – wenn die Hausleitungen in Ordnung sind.

Das Umweltbundesamt hat das deutsche Trinkwasser getestet: Das Wasser aus dem Hahn bekommt die Note 1. Wenn überhaupt unerwünschte Stoffe die Qualität mindern, kann das auch am Verbraucher selbst liegen.

mehr
Annäherung an Kometen
Foto:Die Raumsonde "Rosetta" soll sich am Samstag bei einem Sturzflug dem Kometen "Tschuri" bis auf nur sechs Kilometer Entfernung nähern.

"Rosetta" im Sturzflug: Für kurze Zeit sollen nur noch sechs Kilometer die Raumsonde von "Tschuri" trennen. Experten hoffen auf spannende Detailbilder aus aktiven Regionen des Kometen.

mehr
Anzeige
Kennen Sie diese Sätze, die Geschichte machten?
Anzeige