Volltextsuche über das Angebot:

13 ° / -2 ° wolkig
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Übersicht
Weltwassertag
Regentropfen.

In Notsituationen kann es Leben retten: Weil sie Regenwasser tranken, konnten schon Erdbebenopfer und Schiffbrüchige dem sicheren Tod entrinnen. Doch wäre Regenwasser auch unter normalen Umständen ein alternativer Durstlöscher? Experten raten ab.

mehr
Kurse für Pädagogen
Psychologe Tobias Rahm von der Technischen Universität Braunschweig: Der Forscher hat ein spezielles Glückstraining für Lehrer entwickelt.

Der angestaubte Spruch „Jeder ist seines Glückes Schmied“ ist heute wissenschaftlich belegt. Lehrer bekommen Hilfe von einem Forscher aus Braunschweig: Er hat ein spezielles Glückstraining für sie entwickelt.

mehr
Experten-Tipps
Um gesunde Ernährung ranken sich viele Mythen.

Um gesunde Ernährung ranken sich viele Mythen – doch die meisten sind schlichtweg falsch. Unsere Ernährungsexpertin Patrycja Jaroszewski räumt mit den häufigsten Vorurteilen auf.

mehr
Der Patientenbericht
Der Eingriff ist schmerzfrei – wer seine Augen lasern lässt, braucht im Idealfall hinterher keine Brille mehr.

Wer Brille und Kontaktlinsen leid ist, für den kann eine Lasereingriff eine echte Alternative sein: Alexandra Philipson hat sich dafür entschieden – und es nie bereut.

mehr
Fit&Gesund
Klarer Blick: Mit einem Lasereingriff lässt sich manche Sehschwäche beheben.

Fast 65 Prozent der Deutschen sind auf eine Sehhilfe angewiesen. Wen Brille oder Kontaktlinsen stören, der kann über das „Augenlasern“ nachdenken. Aber nicht jeder Fehlsichtige ist für eine Operation geeignet.

  • Kommentare
mehr
Sprechstunde
Dr. Ingo Froböse ist Universitätsprofessor für Prävention und Rehabilitation im Sport an der Deutschen Sporthochschule Köln.

Mit zunehmendem Alter sinkt sowohl die körperliche als auch die geistige Leistungsfähigkeit: Die Muskeln werden schwächer, der Stoffwechsel wird langsamer, und die Ausdauer schwindet – mit regelmäßigem Training kann diesem Prozess entgegengewirkt werden.

  • Kommentare
mehr
Allergiezeit
Worauf der Körper im Einzelfall allergisch reagiert, lässt sich nur im Allergietest klären.

Bald ist es wieder so weit: Das Frühjahr ist Heuschnupfenzeit. Für Pollenallergiker beginnt damit die Qual. Sie plagen Niesattacken, gerötete, juckende Augen und eine laufende Nase. Andere Allergien bereiten das ganze Jahr über Pro­bleme.

  • Kommentare
mehr
Rezept

Statt „Butter bei die Fische“ wird dieser gebratene Wildlachs mit Ghee, also Butterschmalz, angebraten. Später wird er auf ein Bett aus Frühlingslauch, knackigen Sprossen und Erbsen gelegt.

  • Kommentare
mehr

Augenblicke: Bilder aus Hannover und der Welt

Klicken Sie sich durch spektakuläre Fotos – ausgewählt von der HAZ-Redaktion.

  • Bauen & Wohnen

    Jeden Samstag neu: Tipps und Trends zu Haus und Garten, Bauen, Renovieren, Architektur und Wohnen. mehr

  • Auto & Verkehr

    Lesen Sie jeden Samstag Fahrberichte und Tipps für Autofahrer. Täglich aktuell: die Verkehrslage in und um Hannover. mehr