Volltextsuche über das Angebot:

23 ° / 16 ° Regenschauer

Navigation:
Übersicht
Tierwelt
Foto: Walhaie werden von der Weltnaturschutzunion wegen stark schwindender Bestände als "stark gefährdet" eingestuft.

Überfischung und Zerstörung des Lebensraums: Der Mensch bringt viele Tierarten an den Rand des Aussterbens. Die Weltnaturschutzunion sorgt sich um das Schicksal von Orang-Utans, Walhaien und Hammerhaien.

mehr
Debatte über Zukunft von Baikonur

Mit der US-Astronautin Rubins verstärkt eine Frau das Team auf der Raumstation ISS. Zusammen mit einem Japaner und einem Russen schwebt sie durch die Luke und besichtigt den Ort, der für die kommenden vier Monate ihr Zuhause und ihr Arbeitsplatz sein soll.

mehr
Bei Bauarbeiten
Foto: Das Skelett aus der Frühen Bronzezeit in einem Grab in Jengen im Ostallgäu (Bayern) wurde bei Bauarbeiten für ein Mehrfamilienhaus freigelegt.

Im Allgäu sind etwa 4000 Jahre alte Gräber freigelegt worden. "Es ist ein schöner, ungewöhnlicher Fund und für die Region eine Sensation", sagte der Kaufbeurer Archäologe Marcus Simm, der die Ausgrabungen geleitet hat.

mehr
Empfehlung einer Sozialpsychologin
Foto: Public Vieweing während der Europameisterschaft: Die Sozialpsychologin Julia Becker warnt vor einem allzu überschwänglichen Party-Patriotismus gewarnt.

Eine Wissenschaftlerin warnt vor Party-Patriotismus in Schwarz-Rot-Gold: Die Vaterlandsliebe könne schnell in Fremdenfeindlichkeit umschlagen, befürchtet die Sozialpsychologin Julia Becker – und empfiehlt Fußballfans, ohne Deutschlandfahnen beim Public-Viewing zu feiern.

mehr
Befragung des Deutschen Gewerkschaftsbundes
Foto: Warum jeder Dritte Arbeitnehmer auf Urlaubstage verzichtet

Sommerzeit gleich Urlaubszeit? Statt die Seele im Urlaub baumeln zu lassen, arbeiten viele Beschäftigte und lassen freie Tage verfallen. Ob das immer freiwillig geschieht?

mehr
Fakten zum Tag des Kusses
Foto: Warum wir knutschen und andere Fakten zum Tag des Kusses

"Küssen verboten", sangen 'Die Prinzen' 1992. Daran hält sich aber niemand. Es wird gebusselt, gezüngelt und geknutscht. Warum eigentlich? Ein Überblick zum Tag des Kusses.

mehr
Wissenschaftler feiern
Foto: Die rund 3500 Kilogramm schwere Sonde von der Größe eines Basketballfeldes war im August 2011 gestartet.

Vor fünf Jahren hatte sich "Juno" auf den Weg gemacht, jetzt hat sie ihr Ziel erreicht: Die Nasa-Sonde ist am Dienstagmorgen in den Jupiter-Orbit eingedrungen. Fans feiern den wissenschaftlichen Erfolg in den sozialen Netzwerken - und selbst Google gratuliert mit einer besonderen Aktion.

mehr
Märchen-Erzählerin ermittelt
Foto. Grimm-Forscher Holger Ehrhardt mit seinem Buch, in dem er das Rätsel löst, welche Frau hinter den Brüder-Grimm-Geschichten "Aschenputtel" steht.

Nach mehr als 200 Jahren wollen Forscher das Rätsel gelöst haben, wer den Brüdern Grimm das weltbekannte Märchen "Aschenputtel" erzählt hat – es war eine alte Frau aus Marburg namens Elisabeth Schellenberg.

mehr

Augenblicke: Bilder aus Hannover und der Welt

Klicken Sie sich durch spektakuläre Fotos – ausgewählt von der HAZ-Redaktion.

  • Verbraucher
    Rund ums Geld

    Jeden Montag präsentieren wir Verbraucher- und Finanztipps und die Testsieger der Stiftung Warentest. mehr

  • Bauen & Wohnen

    Jeden Samstag neu: Tipps und Trends zu Haus und Garten, Bauen, Renovieren, Architektur und Wohnen. mehr

  • Auto & Verkehr

    Lesen Sie jeden Samstag Fahrberichte und Tipps für Autofahrer. Täglich aktuell: die Verkehrslage in und um Hannover. mehr

Anzeige