Volltextsuche über das Angebot:

20 ° / 13 ° Regenschauer

Navigation:
Übersicht
Lebenserwartung in Deutschland
Foto: „Junge Alte" nennt man im Fachjargon diejenigen, die sich im Alter noch gesundsbewusst ernähren und bewegen und bis ins hohe Alter agil bleiben.

Die Menschen in Deutschland werden immer älter, gleichzeitig nimmt die Zahl der Einwohner rapide ab. Die Folgen für die Gesellschaft sind noch wenig erforscht. Mit dem Wissenschaftsjahr 2013 zum demografischen Wandel soll das geändert werden.

mehr
Rekordwärme an Weihnachten
Foto: Kein Schnee, kein Ski: In München am Olympiaberg verdecken weiße Folien den verbliebenen Schnee der Ski-Rennstrecke.

Von Schnee weit und breit keine Spur: Skifahrer müssen derzeit hoch hinaus. Bei dem warmen Wetter helfen auch Schneekanonen nichts mehr. Naturschützer fordern ein langfristiges Konzept in den Alpen, das den Klimawandel mehr beachtet.

mehr
Raumfahrt
NASA-Experte Jesco von Puttkamer, hier Ende November in Aachen, ist tot.

Jesco von Puttkamer, einer der führenden Köpfe der US-Weltraumbehörde Nasa, ist tot. Der in Deutschland geborene Ingenieur, Forscher und Publizist starb nach Angaben der Nasa vom Freitag am Vortag in seinem Haus in der Nähe von Washington.

mehr
Spenderdatei
Über 300.000 Deutsche haben sich als neue Knochenmarkspender registrieren lassen.

Bei der Deutschen Knochenmarkspenderdatei (DKMS) haben sich im ablaufenden Jahr mehr als eine halbe Million Menschen neu registrieren lassen. „Noch nie zuvor haben sich so viele Menschen innerhalb eines Jahres als potenzielle Stammzellspender in die DKMS aufnehmen lassen“, teilte die DKMS am Freitag in Tübingen mit.

mehr
Ranking
Foto: Hallo Mia, hallo Ben! Die beiden Namen waren erneut die beliebtesten Vornamen im Jahr 2012.

Bis 1990 war Mia ein sehr seltener Babyname in Deutschland, auch Ben gehörte noch nicht zu den Favoriten. Inzwischen aber sind sie die Lieblinge der Eltern: Auch 2012 wurde zum Jahr von Mia und Ben. Leon ist abgestiegen. Aber Emma ist stark im Kommen.

mehr
Negativpreis
Der "Umwelt-Dinosaurier des Jahres 2012" wird an die Bundeslandwirtschaftsministerin Ilse Aigner (CSU) verliehen.

Die Agrarministerin als Dinosaurier: Naturschützer bescheinigen Ilse Aigner rückwärtsgewandte Politik. Das Ministerium keilt zurück und wirft dem Nabu vor, die Augen vor der Wirklichkeit zu verschließen.

mehr
Kritik von Artenschützern
Diese beiden Leguane wurden Mitte des Jahres in Karlsruhe ausgesetzt.

Sie sind klein und niedlich – aber Reptilien können auch zu großen und gefährlichen Tieren heranwachsen. Da will so mancher sein „Kuscheltier“ wieder loswerden. Artenschützer registrieren eine steigende Zahl ausgesetzter exotischer Reptilien.

mehr

Dieses Foto hat HAZ-Leser Simon Knappe von dem Unwetter über Hannover aufgenommen.
Augenblicke: Bilder aus Hannover und der Welt

Klicken Sie sich durch spektakuläre Fotos – ausgewählt von der HAZ-Redaktion.

  • Bauen & Wohnen

    Jeden Samstag neu: Tipps und Trends zu Haus und Garten, Bauen, Renovieren, Architektur und Wohnen. mehr

  • Auto & Verkehr

    Lesen Sie jeden Samstag Fahrberichte und Tipps für Autofahrer. Täglich aktuell: die Verkehrslage in und um Hannover. mehr