Volltextsuche über das Angebot:

18°/ 10° Regenschauer

Navigation:
Übersicht
Tier braucht Zeit
Foto: Blinde müssen für ihren Hund eine Eingewöhnungsphase von bis zu einem Jahr einplanen.

Blinde müssen eine Eingewöhnungsphase von bis zu einem Jahr einplanen, wenn sie sich einen neuen Führhund zulegen. „So lange kann es dauern, bis der Halter den Hund so gut kennt, dass er in allen Situationen das Verhalten des Tieres genau einschätzen kann“, sagt Sabine Haecker vom Deutschen Blinden- und Sehbehindertenverband (DBSV).

mehr
Bloßstellungen im Internet
Jeder dritte Jugendliche war schon Opfer von Cybermobbing.

Schon Grundschüler sollten Experten zufolge darüber aufgeklärt werden, wie verletzend Hänseleien, Lügen und Bloßstellungen im Internet sein können. Studien zufolge war jeder dritte Jugendliche schon Opfer von Cybermobbing.

mehr
Für ein strahlendes Lächeln
Foto: Laut einer Emnid-Studie legen 81 Prozent der Bundesbürger großen Wert auf gesunde Zähne.

Zahnersatz ist teuer. Das Problem: Die Krankenkassen übernehmen nicht die ganzen Kosten. Eine Möglichkeit, sich gegen hohe Ausgaben zu wappnen, sind Zahnzusatzversicherungen. Aber nicht alle Angebote sind sinnvoll.

mehr
Astronomie
In Chile wird das größte optische Teleskop errichtet.

Die Europäische Südsternwarte (ESO) will in Chile das größte optische Teleskop der Welt errichten. ESO-Generaldirektor Tim de Zeeuw und der chilenische Außenminister Alfredo Moreno haben am Donnerstag (Ortszeit) in Santiago de Chile ein Abkommen unterzeichnet, in dem die Zusammenarbeit zur Aufstellung des European Extremely Large Telescope (E-ELT) vereinbart wird.

mehr
Malwerkstatt entdeckt
In dieser Meeresschnecke wurden vor 100.000 Jahren Farben angerührt und aufbewahrt.

Unsere Vorfahren hatten offenbar bereits vor 100.000 Jahren das Wissen, um Farben herzustellen. Das legt der Funde einer urzeitlichen Malwerkstatt, die ein internationales Forscherteam in Südafrika entdeckt hat.

mehr
Raubfische
Bei Konfrontation mit einem anderen Piranha gaben die Raubfische eine Art Bellen von sich.

Rote Piranhas können bellen, quaken und trommelähnliche Geräusche von sich geben – und bei Kämpfen ihren Artgenossen spezielle Botschaften mitteilen. Das haben Wissenschaftlöer jetzt herausgefunden.

mehr
Sensationsfund
dpa

Forscher sprechen von der bedeutendsten Entdeckung seit dem Archaeopteryx in Deutschland: In Bayern wurde das am besten erhaltenen Saurier-Fossil Europas entdeckt. 98 Prozent der Knochen sind erhalten.

mehr
Röntgensatellit Rosat
Foto: Der deutsche Röntgensatellit Rosat befindet sich seit 1990 in einer Erdumlaufbahn.

Der Röntgensatellit Rosat hat geholfen, Ursprung, Aufbau und Entwicklung unseres Universums besser zu verstehen. Für die Wissenschaft ist er ein leuchtender Stern. Aber jetzt geht es in rasantem Tempo abwärts.

mehr
Kennen Sie diese Sätze, die Geschichte machten?
  • Verbraucher
    Rund ums Geld

    Jeden Montag präsentieren wir Verbraucher- und Finanztipps und die Testsieger der Stiftung Warentest. mehr

  • Bauen & Wohnen

    Jeden Samstag neu: Tipps und Trends zu Haus und Garten, Bauen, Renovieren, Architektur und Wohnen. mehr

  • Auto & Verkehr

    Lesen Sie jeden Samstag Fahrberichte und Tipps für Autofahrer. Täglich aktuell: die Verkehrslage in und um Hannover. mehr

Anzeige