22°/ 8° heiter

Navigation:
Hinweis nicht mehr anzeigen
Übersicht
Erbgutanalyse
Elefanten im Krüger-Nationalpark in Südafrika.

In Afrika leben zwei grundverschiedene Elefantenarten. Lang wurde der Waldelefant nur als Unterart des Afrikanischen Elefanten angesehen. Jetzt aber zieht ein internationales Forscherteam den Schluss, dass diese Tiere eine eigene Spezies bilden.

mehr
"Heilmittelbericht"
Immer mehr Kinder werden ergotherapeutisch behandelt. Auch die Logopädie boomt.

Jungen brauchen Starthilfe: Laut „Heilmittelbericht“ muss inzwischen rund jeder vierte Junge (23,4 Prozent) zur Unterstützung der sprachlichen Entwicklung zum Logopäden. Auch Ergotherapeuten erleben einen Boom.

mehr
Umfrage
Immer mehr Menschen in  Deutschland haben einen zweiten Job - oft arbeiten sie als Reinigungskraft.

Immer mehr Menschen in Deutschland haben einen zweiten Job. Das hat eine Umfrage ergeben.

mehr
Satellitensystem

Das europäische Satellitensystem Galileo ist die europäische Antwort auf das amerikanische System GPS. Es wird in den nächsten Jahren installiert. In Braunschweig entsteht eine Art TÜV für Test und Zertifizierung von sicherheitskritschen Galileo-Technologien und -Diensten.

mehr
Raumfahrt
Die ISS-Besatzung ist nun wieder komplett.

Die Internationale Raumstation ISS hat drei neue Besatzungsmitglieder. Eine US-Amerikanerin, ein Russe sowie ein Italiener dockten mit einer Sojus-Kapsel am Freitagabend nach zwei Tagen Flug planmäßig am „Außenposten der Menschheit“ in 350 Kilometern Höhe an.

mehr
Raumfahrt
Erst im Juli war im US-amerikanischen Teil der ISS die Toilette und die Sauerstoffversorgung ausgefallen.

Die russische Raumfahrtzentrale hat am Donnerstag mehrere Stunden den Kontakt zur Internationalen Raumstation ISS verloren. Auch die genaue Position einer „Sojus“-Kapsel mit drei Kosmonauten an Bord war lange Zeit unbekannt. Die Ursache für die Panne soll mittlerweile behoben sein.

mehr
Raumfahrt
Die Raumsonde “2001 Mars Odyssey“ umkreist seit mehr als 3340 Tagen den Mars.

Die Raumsonde „Mars Odyssey“ hat einen neuen Rekord im Weltall aufgestellt: Sie umkreist seit mehr als 3340 Tagen den Mars. Seit dem 24. Oktober 2001 liefert die Sonde Daten über die Oberfläche des Roten Planeten.

mehr
33 Jahre nach Start
Seit ihrem Start am 5. September 1977 hat die Sonde bereits 17,4 Milliarden Kilometer zurückgelegt.

Die NASA-Sonde „Voyager 1“ nähert sich dem Rand unseres Sonnensystems, der sogenannten Heliopause. Schon seit 2004 liegt die 1977 gestartete Sonde durch eine äußerste Schicht unseres Sonnensystem, in dem der Sonnenwind allmählich zum Stillstand kommt.

mehr
Anzeige
Kennen Sie diese Sätze, die Geschichte machten?
Anzeige
Johnny Depp im Interview
Foto: Tot – und doch sehr präsent: Johnny Depp als Dr. Will Caster in „Transcendence“.

Manche haben Johnny Depp ja schon in „Alice im Wunderland“ oder „Fluch der Karibik“ für eine eher virtuelle Existenz gehalten. In dem Science-Fiction-Thriller „Transcendence“ verwandelt er sich nun tatsächlich in eine solche. mehr