Volltextsuche über das Angebot:

12°/ 2° wolkig

Navigation:
Übersicht
Studie
Foto: Alzheimer lässt sich um fünf bis zehn Jahre verzögern, wenn man körperlich und geistig aktiv bleibt.

Ob man es Gehirnjogging oder Gedächtnistraining nennt: Angebote, um im Alter geistig fit zu bleiben, gibt es reichlich. Einige Übungen sind nützlich, manche aber auch unter Experten umstritten. Den größten Effekt hat oft die Beziehung zu anderen Menschen.

mehr
Missglückte Experimente

Wer forscht, macht Fehler. Daten über missglückte Experimente gehören aber nicht in den Papierkorb, sondern in eine Fachzeitschrift, finden zwei Mainzer Doktoranden - und gründeten eine. Ihr Magazin wurde schon als weltweit einmalig bewertet.

mehr
Studie
Foto: Immer mehr Kinder surfen im Internet.

Immer mehr Kinder surfen im Internet, doch sie vernachlässigen dabei nicht unbedingt die Lektüre. Das geht aus der jüngsten KidsVerbraucherAnalyse 2011 hervor, die der Verlag Egmont Ehapa („Micky Maus“) am Dienstag in Berlin vorstellte.

mehr
Tourismusboom
Foto: Der Urlaub im Norden Deutschlands boomt.

Trotz regnerischen Wetters schrecken Niedersachsen-Touristen nicht vor Ausflügen zurück. Einige Reiselustige mussten sogar schon von ihrer Wunschunterkunft abweichen. Der Norden boomt – das wollen auch Unternehmen stärker nutzen.

mehr
Lichtspektakel am Himmel
Foto: Eine Sternschnuppe ist über einem Baum zu sehen.

Ein ergiebiger Sternschnuppen-Regen wird in den nächsten Tagen über der Erde niedergehen. Der Strom der Perseiden ist aber nur zu bewundern, wenn das Wetter mitspielt. Zudem könnte ein zweites Himmelsphänomen die Sternschnuppendichte senken.

mehr
Puzzlearbeit
Die Gesamtmasse der entdeckten Wandreste beträgt rund 200 Kilogramm.

Es war eine gigantische Puzzlearbeit: Archäologen haben eine 2600 Jahre alte, bemalte Wand wieder zusammengesetzt – aus rund 1500 Einzelteilen. Die Wandmalerei war vor zwei Jahren bei Grabungen an der ICE-Neubaustrecke Erfurt-Leipzig/Halle entdeckt worden.

mehr
Tricks zum Abnehmen
Foto: Mit kleinen Tricks kann man den eigenen Magen überlisten.

Was hilft beim Abnehmen? Kleine Tricks können erfolgreicher sein als eiserner Wille, meint ein Verbraucherpsychologe. In den USA präsentierte er Studien, die zeigen: Man kann sich beim Abnehmen selbst überlisten.

mehr
Auslandssemester
Christoph Rohmer ist während seines Studienaufenthalts in China viel gereist: Auch an der Chinesischen Mauer war er.

Toleranz, Geduld und Empathie: Diese Eigenschaften brauchen Studenten, die ein Auslandssemester in China machen wollen. Denn das Leben dort ist ganz anders als hier: Die Uni ist verschulter, und bei der Kommunikation gibt es nicht nur sprachliche Probleme.

mehr
Kennen Sie diese Sätze, die Geschichte machten?
  • Verbraucher
    Rund ums Geld

    Jeden Montag präsentieren wir Verbraucher- und Finanztipps und die Testsieger der Stiftung Warentest. mehr

  • Bauen & Wohnen

    Jeden Samstag neu: Tipps und Trends zu Haus und Garten, Bauen, Renovieren, Architektur und Wohnen. mehr

  • Auto & Verkehr

    Lesen Sie jeden Samstag Fahrberichte und Tipps für Autofahrer. Täglich aktuell: die Verkehrslage in und um Hannover. mehr

Anzeige