Volltextsuche über das Angebot:

25 ° / 14 ° Regenschauer

Navigation:
Übersicht
Männergesundheitsbericht
Männer trinken mehr Alkohol, rauchen häufiger und gehen bei Beschwerden später zum Arzt als Frauen.

„Arzt? Da war ich doch erst letztes Jahr.“ Viele Männer gelten nach wie vor als Gesundheitsmuffel - und einige Zahlen sprechen dafür. In Berlin ging es bei einem Kongress nun darum, was sich ändern muss, damit es Männern wirklich dauerhaft bessergeht.

mehr
„Schuldoping“
Foto: Mangelnde Konzentration und zappeliges Verhalten gehören bei vielen Kindern dazu. Oft lautet die Diagnose ADHS.

Mangelnde Konzentration und zappeliges Verhalten gehören bei vielen Kindern dazu - wird zu oft ADHS diagnostiziert? Werden Kinder mit Pillen ruhiggestellt? Die größte Krankenkasse zeigt sich besorgt.

mehr
Gesundheit
Die Zahl der von Zecken übertragenen Hirnhautentzündungen in Deutschland hat sich im Vergleich zum Vorjahr mehr als halbiert.

Die Zahl der FSME (Frühsommer-Meningoenzephalitis)-Erkrankungen durch Zeckenstiche ist auf einem Tiefstand. Kein Grund aber zur Entwarnung. Experten raten weiterhin zur Impfung in den Risikogebieten.

mehr
Studie
Fastfood erhöht bei Kindern offenbar das Risiko an Allergien oder Asthma zu erkranken.

Wenn Kinder und Jugendliche oft Hamburger und Pommes frites essen, könnten sie eher an Asthma oder Allergien erkranken. Ein internationales Forscherteam mit der Beteiligung der Universität Ulm fand heraus, dass es einen Zusammenhang zwischen Schnellgerichten und allergischen Erkrankungen gibt.

mehr
Temperaturveränderungen
Foto: Aus 400 Satellitenbildern zusammengesetzt, zeigt das Bild die Erde bei Nacht.

Nicht nur die Treibhausgase sind Schuld an der Erderwärmung – ein kleiner Teil kommt auch von der Abwärme unserer Computer, Herde und Heizkörper. Regional könnte die Temperaturveränderung Folgen haben.

mehr
Feuchte Klimaretter
Moore sind Kohlenstoffsenken. In ihnen lagert nach Angaben der Umweltschutzorganisation NABU doppelt so viel Kohlendioxid wie in allen Wäldern der Welt.

„O schaurig ist’s übers Moor zu gehn“ - das war einmal. Die wilde Landschaft aus dem Gedicht von Annette von Droste-Hülshoff ist heute in großen Teilen zerstört. Das ist schlecht für Tiere und Pflanzen - aber auch verheerend fürs Klima.

mehr
Nasa und Esa
Nasa und Esa wollen künftig besser zusammenarbeiten, um einen Schlachtplan gegen Asteroiden aufzustellen.

Ein apokalyptisches Szenario: Ein riesiger Asteroid kracht mit unvorstellbarer Wucht auf die Erde. Weltraumexperten tun sich stärker zusammen, um so etwas zu verhindern.

mehr

Augenblicke: Bilder aus Hannover und der Welt

Klicken Sie sich durch spektakuläre Fotos – ausgewählt von der HAZ-Redaktion.

  • Bauen & Wohnen

    Jeden Samstag neu: Tipps und Trends zu Haus und Garten, Bauen, Renovieren, Architektur und Wohnen. mehr

  • Auto & Verkehr

    Lesen Sie jeden Samstag Fahrberichte und Tipps für Autofahrer. Täglich aktuell: die Verkehrslage in und um Hannover. mehr