Volltextsuche über das Angebot:

20°/ 11° Regenschauer

Navigation:
Übersicht
Zottelige Vorfahren
Foto: Die Vorfahren der Wollnashörner stammen wahrscheinlich aus Tibet.

Die Urahnen der Wollnashörner stammen wahrscheinlich von der tibetischen Hochebene. Darauf deute der Fund eines Nashornfossils und anderer Tiere im Südwesten Tibets hin, berichten Forscher in der Fachzeitschrift „Science“.

mehr
2000 Jahre alte Ruine
Foto: Die Überreste eines sehr alten Maya-Palastes sind in Mexiko bei Ausgrabungen entdeckt worden

Die Überreste eines sehr alten Maya-Palastes sind in Mexiko bei Ausgrabungen entdeckt worden. Forscher fanden die mehr als 2000 Jahre alten Ruinen in der archäologischen Zone Plan de Ayutla im südöstlichen Bundesstaat Chiapas.

mehr
Pumpspeicherkraftwerke
Foto: In der ehemaligen Schachtanlage Wiemannsbucht bei Bad Grund im Harz soll ein Pumpspeicherkraftwerk installiert werden.

Neue Pumpspeicherkraftwerke in alten Erzbergwerken im Harz könnten künftig als Speicher für Strom aus großen Offshore-Windkraftanlagen an der Küste dienen. Eine Machbarkeitsstudie hält die Idee für realisierbar und empfiehlt ein Pilotprojekt.

mehr
Der nächste Zukunftstrend
Foto: Strom soll zukünftig aus der Jacke kommen. Damit kann zum Beispiel ein eingebauter MP3-Player betrieben werden.

Ohne Steckdose ist der moderne Mensch völlig hilflos - denn ohne Strom funktioniert das schönste Smartphone nicht. Abhilfe naht: Wissenschaft und Unternehmen arbeiten an einer Synthese von High-Tech und Textil.

mehr
Medizinische Hochschule Hannover
Spinnenseide hilft beim Züchten künstlicher Haut und könnte damit chronische Wunden und Verbrennungen heilen.

Spinnenseide hilft beim Züchten künstlicher Haut und könnte damit chronische Wunden und Verbrennungen heilen. Das ist das Ergebnis einer Doktorarbeit an der Medizinischen Hochschule Hannover, die jetzt im Wissenschaftsjournal "PLoS ONE" veröffentlicht wurde.

mehr
Adipositas-Chirurgie
Nach Ansicht von Experten könnten deutlich mehr fettleibige Patienten in Deutschland von einer gezielten Magen-Darm-Operation profitieren.

Nach Ansicht von Experten könnten deutlich mehr fettleibige Patienten in Deutschland von einer gezielten Magen-Darm-Operation profitieren. Schätzungen zufolge kämen aber etwa 20 000 Menschen pro Jahr für einen solchen Eingriff infrage.

mehr
Aufgeschlossen und kooperativ
Foto: Einzelkinder gelten als verwöhnt und egoistisch. Experten zufolge ist an diesen Klischees aber nichts dran.

Einzelkinder gelten als verwöhnt und egoistisch. Experten zufolge ist an diesen Klischees aber nichts dran. Kindern ohne Geschwister falle es sogar leichter, auf andere zuzugehen. Voraussetzung dafür ist, dass sie sich früh mit Gleichaltrigen zusammentun.

mehr
Niedersachsen
Uwe Lange, ein Nachfahre der Ureinwohner, die in der Iberger Tropfsteinhöhle begraben wurden, betrachtet die Nachbildung eines seiner Vorfahren.

Ihr genetischer Stammbaum reicht über 120 Generationen zurück in die Bronzezeit: Die älteste nachgewiesene Großfamilie der Welt. Nun wurden neue Mitglieder des Urclans entdeckt, der im niedersächsischen Bad Grund lebt.

mehr
Kennen Sie diese Sätze, die Geschichte machten?
  • Verbraucher
    Rund ums Geld

    Jeden Montag präsentieren wir Verbraucher- und Finanztipps und die Testsieger der Stiftung Warentest. mehr

  • Bauen & Wohnen

    Jeden Samstag neu: Tipps und Trends zu Haus und Garten, Bauen, Renovieren, Architektur und Wohnen. mehr

  • Auto & Verkehr

    Lesen Sie jeden Samstag Fahrberichte und Tipps für Autofahrer. Täglich aktuell: die Verkehrslage in und um Hannover. mehr

Anzeige