Volltextsuche über das Angebot:

4°/ 2° stark bewölkt

Navigation:
Abo bestellen HAZ-Shop HAZ Media Store AboPlus HAZ Service
Übersicht
Gefährlicher Müll
Foto: Raumstation ISS.

Wegen einer akuten Bedrohung durch Weltraumschrott hat sich die Besatzung der Internationalen Raumstation ISS vorübergehend in Sicherheit gebracht. Da ein Wrackteil zu spät bemerkt worden sei, habe die 110 Meter breite ISS nicht mehr ausweichen können, sagte ein Mitarbeiter des Flugleitzentrums bei Moskau am Dienstag.

mehr
Wissenschaftliche Studie
Obelix schlägt seine Gegner auf den Boden – was brutal aussieht, bleibt ohne schlimme Folgen.

Nur mit Helm in die Schlacht: Der Lieblingssport der Comichelden Asterix und Obelix ist Römer verhauen. Neurochirurgen haben nun die Hirnverletzungen in „Asterix“-Comics erforscht – und Verblüffendes festgestellt.

mehr
Gesteinsbrocken aus dem All
Foto: Ein Asteroid ist am Montag nur knapp an der Erde vorbeigeflogen.

Ein Asteroid ist am Montagabend nur knapp an der Erde vorbeigerauscht. Der Gesteinsbrocken aus dem All hatte die Größe eines Reisebusses und war mit einer Geschwindigkeit von 100.000 Kilometern pro Stunde unterwegs.

mehr
Studie
Geländewagen werden in Deutschland immer beliebter.

Sportliche Geländewagen (SUV) werden in Deutschland immer beliebter. In den ersten fünf Monaten des Jahres wurden mit rund 178.000 Fahrzeugen so viele SUV wie noch nie verkauft, wie aus einer Studie des CAR-Autoforschung-Centers der Universität Duisburg-Essen hervorgeht.

mehr
Frühzeit des Sonnensystems
Foto. Urplanet Vesta

Der rund 200 Millionen Kilometer entfernte Protoplanet Vesta stammt aus der Frühzeit des Sonnensystems. Forscher erhoffen sich durch die Bilder neue Erkenntnisse über die Entstehung unseres Sonnensystems.

mehr
Gesundheit
Foto: Eine Aspirin-Tablette.

Kopfschmerzen und Migräne verursachen enorme Kosten - durch den Arbeitsausfall der Geplagten allein in Deutschland bis in Milliardenhöhe. In Berlin treffen sich 1500 Kopfschmerz-Experten, um gegen den bohrenden und teuren Schmerz vorzugehen.

mehr
Kampf gegen Klimaerwärmung
Foto: Zwei US-Kampfflugzeuge des Typs F-15C Eagles.

Ein Sonnenschirm im All, Schwefel aus Kampfflugzeugen, Dünger im Meer – das alles könnte helfen, die Erde zu kühlen. Der Aufwand für ein solches Geo-Engineering wäre gigantisch, die Nebenwirkungen unklar.

mehr
Psychische Erkrankungen
Foto: Menschenmassen sind auf einer Straße in Tokio unterwegs.

Das Risiko an Depressionen, Angststörungen oder Schizophrenie zu leiden, ist in Städten besonders hoch. Forscher der Universität Mannheim haben nun herausgefunden, was das höhere Risiko einer psychischen Erkranukung verursacht.

mehr
Anzeige
Kennen Sie diese Sätze, die Geschichte machten?
Anzeige