Volltextsuche über das Angebot:

13°/ 7° Regenschauer

Navigation:
Übersicht
Suchtexpertin warnt
Foto: Schon geringer Alkoholkonsum schädigt den Körper nachhaltig.

Alkohol wird nicht erst gefährlich, wenn jemand davon abhängig ist. Ein Gesundheitsrisiko besteht schon lange vorher. Damit ist nicht zu spaßen. Wer regelmäßig trinkt, sollte wissen: Alkohol ist eine der Hauptursachen für Krebs.

Tierwelt
Kleinstes Chamäleon der Welt entdeckt.

Kein Wunder, dass sie erst jetzt entdeckt wurden: Nicht mal drei Zentimeter lang sind die Mini-Chamäleons, die Forscher in Afrika entdeckt haben. Die winzigen Reptilien können auf Streichhölzern balancieren - und sind vom Aussterben bedroht, befürchten Forscher.

Infarkt-Risiko
Rund 60.000 Menschen sterben pro Jahr in Deutschland an einem Herzinfarkt.

Rauchen, Trinken, fettes Essen und wenig Bewegung machen Herz und Kreislauf krank. Das hat sich herumgesprochen. Doch auch wachsender Stress bei der Arbeit kann Herzinfarkte auslösen.

Sparvorgaben
Astronomen hatten bereits seit längerem befürchtet, dass die Nasa die Axt bei kostspieligen Marsprogrammen ansetzen wird.

Viele Astronomen sind am Boden zerstört. Die Nasa muss wichtige Programme zur Planetenerforschung streichen, weil das Geld dafür fehlt. Das größte Opfer: der Verzicht auf das große Marsprojekt mit den Europäern. Es könnte nun ganz scheitern.

Mexiko-Stadt
Foto: Archäologen haben in der mexikanischen Hauptstadt über 550 Jahre alte Steinplatten gefunden.

Archäologen haben mitten in der mexikanischen Hauptstadt 23 über 550 Jahre alte aztekische Steinplatten gefunden. Die in den Stein gehauenen Abbildungen erzählen von der Geburt des Kriegsgottes Huitzilopochtli.

„Fußabdruck“ der Menschheit
Im weltweiten Durchschnitt braucht und verschmutzt jeder Mensch rund 1385 Kubikmeter Wasser im Jahr.

Forscher haben in einer umfassenden Analyse den Wasser-“Fußabdruck“ der Menschheit erstellt. Beim weltweiten Wasserverbrauch ist Deutschland einer der größten Importeure – auch, weil die Deutschen so gerne Kaffee trinken. Denn für einen Latte macchiato werden 200 Liter Wasser benötigt.

Neue Trägerrakete
Die Vega komplettiert die europäische Raketenfamilie, die bislang aus der mehr als 50 Meter hohen Ariane 5 und der mittelgroßen, von Russland zugekauften Sojus besteht.

Europas Raketenfamilie hat Nachwuchs: Die kleine Vega startete am Montag zu ihrem Jungfernflug. Entwickelt wurde die 30 Meter hohe und 137 Tonnen schwere Trägerrakete komplett in Europa.

Teures Liebesbekenntnis
Foto: Der Valentinstag treibt den Preis für rote Rosen in die Höhe.

Der Valentinstag treibt den Preis für rote Rosen nach Angaben von Floristen in die Höhe. In den USA sei die Nachfrage ohnehin groß, und auch in Asien seien rote Rosen im Kommen, sagte Kai Jentsch vom Fachverband Deutscher Floristen im Norden am Montag.