10°/ 2° stark bewölkt

Navigation:
Hinweis nicht mehr anzeigen
Übersicht
Impfung empfohlen

Der Winter war mild, der Frühling hält bereits Einzug - beste Voraussetzungen für Zecken, um sich schon jetzt zu vermehren und die Wälder zu bevölkern. Das Zecken-Informationszentrum Lippersdorf rät daher zu frühzeitigen Impfungen.

mehr
Pisa-Vergleich

Schüler in Deutschland sind beim kreativen Lösen von Problemen international leicht besser als der Durchschnitt. Das ergab der fünfte Pisa-Schulvergleichstest, aus dem neue Ergebnisse am Dienstag in Berlin veröffentlicht wurden.

mehr
Erderwärmung
Die Folgen des Klimawandels sind bereits weltweit zu spüren.

Die Erderwärmung wird drastische Auswirkungen haben, wenn der Mensch sie nicht stärker bremst als bisher - jetzt steht es schwarz auf weiß im neuen UN-Klimareport. Noch geben die Daten aber Hoffnung.

mehr
Tierschutz
Foto: Die Jagd auf Wale ist für Japaner in der Antarktis seit dem Urteil aus Den Haag untersagt.

Jahrelang hat sich Japan auf die Wissenschaft berufen, um seinen Walfang zu rechtfertigen. Ein UN-Gericht setzt dem nun zumindest im Südpolarmeer einen Riegel vor.

mehr
Psychische Erkankungen am Arbeitsplatz
Foto: Eine psychische Erkrankung ist der häuftigste Grund für Arbeitsunfähigkeit.

Ständige Gereiztheit, Wutausbrüche oder plötzlicher Rückzug sind oft Anzeichen für Burnout und psychische Erkrankungen. Viele Chefs jedoch ignorieren diese Vorboten. Dabei ist frühes Handeln geboten. Ein Interview mit Professor Hans Drexler über psychische Erkrankungen am Arbeitsplatz.

mehr
Raumfahrt
Foto: Blick ins Weltall von der Raumsonde Rosetta aus gesehen.

Forscher haben von Köln aus ein Minilabor im Weltraum eingeschaltet, das im November auf einem Kometen landen soll. So etwas gab es noch nie in der Geschichte der Raumfahrt.

mehr
Studie
Foto: Ausreichender und guter Schlaf ist wichtig, um Gelerntes zu festigen.

Mit der Zeitumstellung naht für so manchen auch ein Schlafproblem, zumindest kurzfristig. Doch genügend Schlaf ist nicht nur für die Gesundheit, sondern auch für Lernprozesse immens wichtig.

mehr
Sarajevo 2014
Foto: Das k.u.k. Erbe ist in der wieder errichteten Altstadt unübersehbar – ein paar Meter weiter klaffen Einschusslöcher.

In Sarajevo wurde 1914 der österreichische Thronerbe Franz Ferdinand getötet – es war der Startschuss zum Ersten Weltkrieg. 100 Jahre später sind es die Spuren eines ganz anderen Krieges, die die Stadt und ihre Menschen zeichnen.

mehr
Anzeige
Kennen Sie diese Sätze, die Geschichte machten?
Anzeige
Literaturnobelpreisträger
Literaturnobelpreisträger Gabriel García Márquez.

Gabriel García Márquez ist tot. Der kolumbianische Literaturnobelpreisträger starb am Donnerstag im Alter von 87 Jahren in seinem Haus in Mexiko-Stadt. Er galt als meist gelesener Schriftsteller Lateinamerikas. mehr