Volltextsuche über das Angebot:

8°/ 2° Schneeschauer

Navigation:
Abo bestellen HAZ-Shop HAZ Media Store AboPlus HAZ Service
Übersicht
Medizinische Hochschule Hannover
Die Anlaufstelle "Dunkelfeld" in Hannover gehört zu dem 2005 in Berlin gegründeten Pilotprojekt "Kein Täter werden".

Die Medizinische Hochschule Hannover zieht eine positive Bilanz ihrer Präventionsstelle für pädophile Männer. Seit der Gründung vor drei Jahren hatten sich insgesamt 900 Menschen gemeldet.

mehr
Solarflugzeug fliegt 1465 Kilometer
Wie das Organisationsteam am Mittwoch in Genf mitteilte, legte Pilot Bertrand Piccard am Dienstag mit dem Solarflugzeug exakt 1465 Kilometer zurück.

Das Solarflugzeug „Solar Impulse 2“ hat bei seinem Versuch einer Erdumrundung einen ersten Weltrekord aufgestellt. Wie das Organisationsteam am Mittwoch in Genf mitteilte, legte Pilot Bertrand Piccard am Dienstag exakt 1465 Kilometer zurück.

mehr
Alarmierender Anstieg

In diesem Jahr werden mehr Frauen an Lungenkrebs sterben als an Brustkrebs. Diese Änderung in der Statistik hat einen einfachen Grund: Frauen wurden in den sechziger und siebziger Jahren von der Tabakwarenindustrie massiv umworben.

mehr

Bald ist Frühling! Aber was ist dran an den viel beschworenen Frühlingsgefühlen? Am unwiderstehlichen Drang zu flirten, sich zu verlieben, himmelhoch jauchzend und kein bisschen betrübt? Peter Walschburger, Professor für Biopsychologie an der Freien Universität Berlin, hat das Thema gründlich durchleuchtet.

mehr
Galápagosinseln
Foto: Auf den Galápagosinseln sind 318 Riesenschildkröten ausgeschlüpft.

Einst gab es massenhaft Riesenschildkröten auf den Galápagosinseln – bis der Mensch und mit ihm fremde Tierarten kamen. Doch der Bestand wächst wieder an. Tierschützer melden jetzt einen neuen Erfolg.

mehr
Frühlingsboten auf dem Weg
Foto: Für die Kraniche herrscht an diesem Wochenende nach Einschätzung der Kranich-Experten ideales Flugwetter. „

Die ersten Kraniche sind aus dem Süden zurückgekehrt. Unter den Rückkehrern ist auch das Kranichmännchen „Sunny“. Das Tier wurde 2013 mit einem Sender bestückt und schickt nun jeden Tat eine SMS.

mehr
Debatte um „Pille danach“
Foto: Die Rezeptfreiheit für die „Pille danach“ ist für viele Frauen ein Zeichen für mehr Selbstbestimmung und Freiheit – und ein wichtiger Schritt zur Gleichberechtigung.

Manche feiern sie – andere fürchten sie: Die rezeptfreie Abgabe der „Pille danach“ in wenigen Tagen. Frauenärzte sehen mehr ungewollte Schwangerschaften kommen. Es gibt viele skeptische Stimmen.  

mehr
Untersuchung im Schlaflabor
Foto: Bei diesem Patienten wurde eine 43 Sekunde lange Schlaf-Apnoe im Nürnberger Schlaflabor festgestellt.

Schlafprobleme sind nicht nur anstrengend: Auf Dauer können sie krank machen. Immer mehr Menschen gehen daher inzwischen ins Schlaflabor. Auch Schulungen sind gefragt. Denn Schlafen kann man lernen.

mehr
Anzeige
Kennen Sie diese Sätze, die Geschichte machten?
Anzeige