Volltextsuche über das Angebot:

15 ° / 9 ° Regenschauer

Navigation:
Übersicht
Neues Medikament
Foto: Ein neues Medikament könnte den Durchbruch in der Alzheimer-Forschung bedeuten.

Ist das der große Durchbruch in der Alzheimers-Forschung? Ein neues experimentelles Medikament verhindert, dass die unheilbare Altersdemenz überhaupt auftritt.

Medikament zur Prophylaxe
Foto: Menschen mit hohem Risiko einer HIV-Infektion können künftig auch in der Europäischen Union das Prophylaxe-Medikament "Truvada" bekommen.

Menschen mit hohem Risiko einer HIV-Infektion können künftig auch in Europa das Prophylaxe-Medikament "Truvada" bekommen. Einige Aids-Experten setzen große Hoffnungen in das Präparat. Unklar ist aber noch, wer die Pille bezahlt.

Facebook-Satellit an Bord
Foto: Bei einem Test ist eine Falcon-9-Rakete von SpaceX (Archivbild) explodiert, wie die NASA und Medien am Donnerstag berichteten.

In Cape Canaveral ist eine unbemannte Rakete der Raumfahrtfirma SpaceX explodiert. Sie sollte am Sonnabend starten und einen Facebook-Satelliten ins All bringen.

Zweifel an Alien-Hypothese
Leben da oben? Wissenschaftler haben ein ungewöhnliches Signal aus Richtung des Sterns HD 164595 empfangen.

Weltraum-Begeisterte dürften sich freuen: Russische Astronomen wollen ein auffälliges Radiosignal von einem fernen Sonnensystem aufgefangen haben. Kann es von Außerirdischen stammen?

Vierbeiner reagieren auf Sprache
Foto: Herrchen sollten bei der Ansprache ihrer Hunde sowohl auf den Inhalt als auch auf den Tonfall achten.

So viel schon mal vorweg: Ein "fein gemacht" allein kommt beim Hund gar nicht gut an. Ob Sie ihren Vierbeiner korrekt loben, hängt gleich von mehreren Faktoren ab. Die sind jetzt auch Gegenstand wissenschaftlicher Forschung.

Forscher entdecken Riff
Foto: Riesiges zweites Riff am Great Barrier Reef entdeckt

Hinter dem Great Barrier Reef in Australien liegt ein bisher unerforschtes Riff. Nun haben Wissenschaftler es erstmals vermessen – und kamen zu einem überraschenden Ergebnis.

Experiment beendet
Foto: Nach einem Jahr ohne Kontakt zur Außenwelt haben die Teilnehmer eines Nasa-Experiments zur Vorbereitung einer bemannten Mars-Mission ihr selbst gewähltes Gefängnis in einer abgelegenen Region auf Hawaii verlassen.

365 Tage hat eine kleine internationale Forschergruppe am Hang eines Vulkans auf Hawaii verbracht - und dort ein Leben wie auf dem Mars simuliert. Die deutsche Geophysikerin Christiane Heinicke aus Sachsen-Anhalt war mit von der Partie.

Tipps und Tricks
Foto: Viele Deutsche nehmen zu viel Salz zu sich.

Es gibt dem Essen Geschmack und konserviert. Außerdem ist Salz für den menschlichen Körper lebensnotwendig. Doch etliche nehmen zu viel davon zu sich – das ist für die Gesundheit nicht gut und lässt sich mit ein paar Tipps vermeiden.