Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / -4 ° wolkig

Navigation:
Übersicht
„Columbia“-Katastrophe
Die „Columbia“ bei einem Transportflug auf dem Rücken einer Boeing 747. Vor 15 Jahren, am 1. Februar 2003, explodierte die Raumfähre beim Landeanflug über Texas, die sieben Astronauten starben.|

Die „Columbia“ war der Stolz der Nasa, sie war das erste wiederverwendbare Raumschiff. 22 Jahre lang war sie im Einsatz, dann explodierte sie 2003 beim Landeanflug. Eine Katastrophe, die weitreichende Folgen für die US-Raumfahrt hatte.

Naturschauspiel
Ein Vollmond strahlt über Berlin. Am 31. Januar fallen drei Mond-Phänomene auf eine Nacht.

Ende Januar kündigt sich das nächste Großereignis am Himmel an. In der Nacht zum 1. Februar fallen drei seltene Mond-Spektakel auf eine Nacht.

Wiederentdeckt im All
Ein Foto der Image-Mission, aufgenommen vor dem Start  im März 2000.

Scott Tilley suchte nach einem Geheimsatellit der US-Regierung. Dabei stieß er auf ein ungewöhnliches Signal. Was er entdeckte, galt eigentlich längst als „tot“. Von einem Wiedergänger im All, der nicht nur Nasa-Experten begeistert.

Fund in Ägypten
Forscher haben in Ägypten eine neue Dinosaurier-Art entdeckt: Den Manosaurasauris shahinae.

In der Sahara-Wüste sind Forscher auf die Überreste einer bisher unbekannten Dinosaurier-Art gestoßen. Das Fossil des Mansourasaurus shahinae liefert neue Erkenntnisse über die Evolution der Saurier und die Geologie in der Kreidezeit.

Demografie
Eine indische Frau bringt ihren Protest gegen die absichtliche Tötung weiblicher Föten zum Ausdruck. Der weibliche Fetozid wird in Indien auch als „focticide“ bezeichnet.

Wachsender Wohlstand hat die Situation von Mädchen in Indien kaum verbessert. Neueste Zahlen zeigen, dass Abtreibungen und schlechte Versorgung weiterhin zu einem deutlichen Mangel von Frauen in der Gesellschaft führen. Dem Subkontinent fehlen nach aktuellen Regierungsangaben 63 Millionen Frauen. Es gibt aber einen Lichtblick.

Philippinen
Der Mayon - etwa 330 Kilometer südlich der Hauptstadt Manila - ist der aktivste Vulkan der Philippinen.

Auf den Philippinen hat der mehr als 2400 Meter hohe Vulkan Mayon aufs Neue große Mengen Asche und Lava ausgestoßen. Das Vulkan- und Erdbebeninstitut berichtet von weiteren Eruptionen. Aus Sorge vor einem baldigen Ausbruch haben mehr als 80.000 Menschen Unterschlupf in Notquartieren gesucht.

Studie zur Gesundheit
Bin ich krank? Viele Deutsche stellen diese Frage zunächst dem Internet.

Rund die Hälfte aller Deutschen sucht in medizinischen Fragen im Internet Rat. Eine Studie im Auftrag der Bertelsmann Stiftung ergab: Die meisten fühlen sich gut informiert, wollen aber mit ihrem Arzt nicht über ihre Erkenntnisse sprechen.

Auf der Couch
Zur Person: Professor Ingo Froböse ist Leiter des Gesundheitszentrums an der Sporthochschule Köln und gibt an dieser Stelle regelmäßig Tipps.

Auf die Skier, fertig, los?! Ganz so einfach ist es leider nicht. Was kinderleicht aussieht, verlangt dem Körper einiges an Koordination und Muskelkraft ab. Deshalb sollte man sich am besten schon zu Hause auf den Skiurlaub vorbereiten, weil man sonst Gefahr läuft, sich auf der Piste zu verletzen. Hier verrät Professor Ingo Froböse ein paar leichte Übungen für daheim...