Volltextsuche über das Angebot:

32 ° / 19 ° Gewitter

Navigation:
Übersicht
Tipps vom Katastrophenschutz
Foto: Vorsorgetipps für den Ernstfall: Das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe gibt Empfehlungen für das Überleben im Katastrophenfall. Wir zeigen eine Auswahl.

Es gibt neue Bedrohungen, und die Infrastruktur in der digitalisierten Welt ist verwundbarer als früher. Die Regierung reagiert darauf mit einen neuen Notfallplan. Wir beantworten die wichtigsten Fragen dazu und erklären, wie man sich auf den Ernstfall vorbereitet.

Für Ehepaare in den USA
Foto: Nach den großen Sommer- und Winterferien steigt die Zahl der Scheidungen in den USA.

Urlaubszeit ist Trennungszeit – das gilt zumindest für viele Paare in den USA. Dort steigt die Zahl der Scheidungen nach den großen Ferien massiv an.

"Parkplatz" im All
Foto: Die Astronauten Kate Rubins (l.) und Jeff Williams an Bord der ISS.

Wann können wieder bemannte Raumflüge aus den USA zur Raumstation ISS starten? Zwei US-Astronauten legen bei einem gut sechsstündigen Außeneinsatz einen wichtigen Grundstein dafür.

Studie mit Säuglingen aus drei Ländern
Foto: Studien von Wissenschaftlern haben ergeben: Neugeborene aus China und Kamerun weinen anders als deutsche Babys.

Deutsche Babys weinen anders als Neugeborene aus China oder Kamerun. Das fanden Wissenschaftler heraus. Sie erklären das unterschiedliche Schreien der Babys mit den unterschiedlichen Sprachen der Mütter. Die Kinder übernähmen bereits deren Melodie, bevor sie ihr erstes Wort sagen.

Neues Schmerzmittel
Foto: Gibt es das perfekte Schmerzmittel ohne Risiken und Nebenwirkungen? Ein neu entdecktes Molekül wirkt wie Morphium, macht aber nicht süchtig.

Der Traum ist so alt wie die Menschheit: ein Mittel gegen Schmerzen zu finden, das nur nützt und nicht schadet. Eine Gruppe Wissenschaftler ist der Erfüllung dieses Traums ein gutes Stück nähergekommen.

Ernst Nolte
Foto: Der Historiker Ernst Nolte ist verstorben.

Der Historiker Ernst Nolte ist gestorben. Laut seiner Familie verstarb er nach kurzer schwerer Krankheit mit 93 Jahren in Berlin. Bekannt wurde er einem breiten Publikum als Verursacher des sogenannten Historikerstreit in den achtziger Jahren. Ein Nachruf von HAZ-Redakteur Daniel Alexander Schacht.

Neue Studie

In die Kondensstreifen von Flugzeugen mischen Regierungen Chemikalien, die die Bürger gefügig machen sollen - soweit die Chemtrail-Theorie. Eine neue Studie räumt nun mit dieser Verschwörungstheorie auf.

Natürliche PET-Entsorgung
Foto: Dem Plastikmüll könnte es bald auf ganz natürliche Weise an den Kragen gehen...

Ist das der Durchbruch im Kampf gegen Umweltverschmutzung durch den sorglosen Umgang mit unverderbliche Plastiktüten und PET-Flaschen? Eine Biologe hat einen Bakterienstamm entdeckt, der das PET aufspalten kann. Es gibt allerdings einen Haken.