25°/ 14° sonnig

Navigation:
Übersicht
Ausgrabungen in Tansania
Symbolfoto

US-Forscher haben in Tansania eine bisher unbekannte Dinosaurierart entdeckt. Das zu den Titanosauriern gehörende Tier habe vor etwa 100 Millionen Jahren auf der Erde gelebt und sei auf den Namen "Rukwatitan bisepultus" getauft worden

mehr
Asthma-Risiko bei Kindern
Foto: Auch Kinder von Ex-Rauchern haben ein höheres Astma-Risiko.

Rauchende Männer erhöhen bei ihrem späteren Nachwuchs das Risiko einer Asthma-Erkrankung - selbst wenn sie vor der Zeugung damit aufhören. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie der norwegischen Universität in Bergen.

mehr
Amerika diskutiert über Soylent

Ein Software-Ingenieur will die Formel gefunden haben, die unsere Ernährung revolutionieren soll. Vom Kochen hat er keine Ahnung, das „Essen der Zukunft“ ist Technologie. Eine Expertin sieht das vermeintliche Wunderpulver skeptisch.

mehr
Seltenes Mischwesen
Die seltene Schiege lebt bei Göttingen.

Ein seltenes Mischwesen aus Schaf und Ziege lebt nahe Göttingen. Wissenschaftler begleiten die „Schiege“ während ihrer Entwicklung.

mehr
Tierschützer demonstrieren
Im japanischen Walfangort Taiji hat am Montag die Saison für die Jagd auf Delfine begonnen. Delfin-Trainer selektieren die Delfine, die bei der Treibjagd gefangen wurden, für Aquarien.

Es ist ein blutiges Gemetzel. Alljährlich machen Fischer in Japan brutal Jagd auf Tausende Delfine. Einzelne Exemplare verkaufen sie für viel Geld an Delfinarien in Japan und anderen Ländern. Den Rest schlachten sie ab. Tierschützer kämpfen für ein Ende der Jagd.

mehr
Japan
Foto: „Aedes aegypti“ zählt zu den Mückenarten die Dengue-Viren übertragen.

In Japan hat es erstmals seit 70 Jahren wieder Fälle von Dengue-Fieber gegeben. In einem auch von ausländischen Touristen gern besuchten Park im Herzen der Hauptstadt Tokio haben Mücken den Krankheitserreger offenbar auf mehr als zehn Menschen übertragen.

mehr
Sternenhimmel
Foto: Auch der September bietet spektakuläre Nächte.

Herbstanfang und ein großer Vollmond, im September wird es des Nachts am Sternenhimmel richtig interessant.

mehr
Hölzerner Fund
Foto: Die Gegenstände wurde in der Nähe des von den Römern errichteten Hadrianswall gefunden.

Einen 2000 Jahre alten Toilettensitz haben Archäologen in Nordengland ausgegraben. Die tadellos erhaltene hölzerne Klobrille fand Andrew Birley am Hadrianswall, einer römischen Grenzbefestigung, in Northumberland.

mehr
Anzeige
Kennen Sie diese Sätze, die Geschichte machten?
Anzeige