Volltextsuche über das Angebot:

2°/ -3° heiter

Navigation:
Abo bestellen HAZ-Shop HAZ Media Store AboPlus HAZ Service
Übersicht
Wildvogel in Mecklenburg-Vorpommern
Sämtliches Geflügel in betroffenen Haltungen muss getötet werden, denn das Virus ist hochansteckend.

Die Vogelgrippe-Gefahr schien nachzulassen. Nun gibt es einen neuen Fall in Mecklenburg-Vorpommern - bei einem Wildvogel. Damit wurde der Erreger erstmals in Europa außerhalb der Nutztierhaltung nachgewiesen.

mehr
Adipositas
Foto: Übergewichtige Kinder zu Bewegung zu motivieren, ist nach Einschätzung von Wissenschaftlern sehr schwierig.

Stark übergewichtige Jugendliche sind nach Einschätzung von Wissenschaftlern kaum für Therapieprogramme oder Beratungen zu motivieren.

mehr
Jetzt im Netz

Den allerersten Bodenkontakt eines menschengemachten Objekts mit einem Kometen kann man sich jetzt im Internet anhören. Es klingt nicht gerade nach Science-Fiction, eher nach Rumpelkammer.

mehr
Hamburger Tropeninstitut

Ebola? Ein dummes Virus, weil es zu schnell tötet. Doch mit der Globalisierung kommen auch neue, intelligente Erreger nach Europa. Das Hamburger Institut für Tropenmedizin ist ihnen auf der Spur.

mehr
Deutscher Zukunftspreis
Die Preisträger des Deutschen Zukunftspreises, Katrin Petersen (l.), Peter Eisner und Stephanie Mittermaier.

Für das Projekt „Lebensmittel aus Lupinen - Beitrag zu ausgewogener Ernährung und verbesserter Proteinzufuhr“ wurden Katrin Petersen, Peter Eisner und Stephanie Mittermaier mit dem deutschen Zukunftspreis ausgezeichnet. Der Preis ist mit 250.000 Euro dotiert.

mehr
Für junge Erwachsene
Mediziner fordern bessere Therapien für junge Erwachsene mit Krebs. Hier handelt es sich um schwarzen Hautkrebs.

Weil Krebs in jungen Jahren eher eine Seltenheit ist, macht das den Umgang mit der Situation für Betroffene besonders schwer. Auch weil die Therapien unfruchtbar und arbeitsunfähig machen können. Nun wollen Mediziner verstärkt handeln.

mehr
Antarktis

Japans Walfänger wollen weiter Meeressäuger in der Antarktis jagen. Einen entsprechenden Antrag haben sie bei der Internationalen Walfangkommission gestellt. Tierschützer reagieren entsetzt. 

mehr
Weltweites Ranking
China steht auf Platz 1 beim Bau der weltweit schnellsten Supercomputer.

China steht in der Liste der schnellsten Supercomputer weltweit unangefochten an der Spitze. Doch erste ernsthafte Herausforderer der „Milchstraße“ stehen in den USA in den Startlöchern. Deutschland kann sich immerhin mit einer Anlage unter den Top Ten behaupten.

mehr
Anzeige
Kennen Sie diese Sätze, die Geschichte machten?
Anzeige