Volltextsuche über das Angebot:

25 ° / 16 ° Gewitter

Navigation:
Übersicht
Schulnoten-Debatte
Diese Kinder freuen sich über den Ferienbeginn. Andere müssen möglicherweise erst mal ein schlechtes Zeugnis verdauen.

Die Notenvergabe an deutschen Schulen setzt Kinder unnötig früh in Konkurrenz zueinander und motiviert nicht zum Lernen, sagt der Berliner Schulpädagoge Jörg Ramseger. Schüler sollten anders zu Leistungen ertüchtigt werden.

• Kommentare
Reise nach Nordkorea

Eine Reise nach Nordkorea ist möglich, aber nur unter strengen Auflagen. Welche Regeln müssen Reisende beachten? Der reisereporter klärt auf.

Weltraumteleskop „Kepler“
In den vergangenen Jahren hat das Nasa-Weltraumteleskop „Kepler“ mehr als 4000 Exoplaneten entdeckt (künstlerische Darstellung).

Das Nasa-Weltraumteleskop hat zehn neue Planeten außerhalb unseres Sonnensystems entdeckt, auf denen es möglicherweise Leben geben könnte. Insgesamt wurden mehr als 200 weitere Exoplaneten entdeckt.

Bericht des Handelsverbands
Wird dieser Anblick in Deutschland seltener? Die Deutschen greifen jedenfalls viel weniger zur Plastiktüte als zuvor.

Erfreuliche Bilanz: Zwei Milliarden weniger Plastiktüten wurden in Deutschland im vergangenen Jahr verbraucht. Grund dafür ist laut Experten die Einführung von Gebühren.

Bertelsmann-Studie
Im Jahr 2015 gab es bundesweit mehr als 600 000 Krankenhausaufenthalte wegen Rückenschmerzen. 2007 war es noch ein Drittel weniger.

Immer mehr Patienten mit Rückenschmerzen werden ins Krankenhaus eingewiesen und operiert. Das ergibt eine Studie der Bertelsmann-Stiftung. Ob jemand auf dem OP-Tisch oder bei der Physiotherapie landet, hängt dabei entscheidend vom Wohnort ab.

Tai-Chi-Serie mit Übungsvideo
Öffnen Sie nicht nur Ihre Arme, sondern in der Vorstellung auch Ihr Herz.

Heute stellt Ihnen Andreas Gran (Foto) eine Übung aus dem Tai-Chi-Qigong vor. Sie heißt: „Das Herz öffnen, den Horizont weiten“ und beinhaltet zwei der wichtigsten Prinzipien des Qigong: Steigen und Sinken sowie Öffnen und Schließen.

Küste von Kalifornien
Überreste der USCGC McCulloch.

Jetzt haben die Forscher Gewissheit: Bei dem Wrack, das vor gut einem halben Jahr vor der kalifornischen Küste entdeckt wurde, handelt es sich um die USCGC McCulloch. Das Schiff der US-Küstenwache war bereits während des Spanisch-Amerikanischen Kriegs im Einsatz.