26°/ 16° heiter

Navigation:
Übersicht
Krankheit in Westafrika

Das tödliche Ebola-Virus hat sich in Liberia auf vier weitere Bezirke ausgebreitet. Damit seien mittlerweile sieben der insgesamt 15 Regionen des westafrikanischen Landes von der Seuche betroffen, teilte das Gesundheitsministerium am Donnerstagabend in der Hauptstadt Monrovia mit.

mehr
Hoffnung auf mehr Brot
Foto: Eine internationale Gruppe von Wissenschaftlern hat das Genom des Weizens weitgehend entschlüsselt.

Brot für die Welt – angesichts der wachsenden Weltbevölkerung ist das ein immer drängenderes Thema. Wissenschaftler haben jetzt das Genom des Weizens weitgehend enthüllt – und hoffen auf eine schnellere Züchtung besserer Sorten.

mehr
Weltraumsonde
Foto: Die Raumsonde „Rosetta“ will sich mit dem Kometen 67P/Tschurjumow-Gerassimenk treffen, der wie eine Gummiente aussieht.

Seit Jahren rast Europas Weltraumsonde „Rosetta“ zum Kometen 67P/Tschurjumow-Gerassimenko. Kurz vor dem Treffen herrscht nun Aufregung: Er sieht anders aus als erwartet. Die Landung dort wird noch heikler.

mehr
Senioren in der Alkoholfalle
Alkoholismus und Senioren - das Thema ist in Arztpraxen und beim Pflegepersonal oft nicht präsent.

"Es ist ein Brauch von alters her, wer Sorgen hat, hat auch Likör." Der Spruch der Frommen Helene von Wilhelm Busch bringt Alkoholmissbrauch auf den Punkt. Und weil der Kummer im Alter nicht weniger wird, sind Senioren ebenso gefährdet wie Jüngere.

mehr
Gesundheit
Eine Operation ist nicht immer notwendig. In seltenen Fällen kann die Einnahme von Antibiotika ausreichen.

Bei Fieber und Schmerzen im Bauchraum ist Vorsicht geboten. Eine Blinddarmentzündung ist zwar meist harmlos und kann mit einem kurzen Eingriff behandelt werden. Wer zu aber lange zögert zum Arzt zu gehen, setzt sich einer Lebensgefahr aus. Die Anzeichen sollte daher jeder kennen.

mehr
Novartis kooperiert mit Google
Foto: Die Kontaktlinse, die Blutzucker-Werte messen und bei Schwankungen warnen kann, wurde beim Internet-Konzern in der Forschungsabteilung Google X entwickelt.

Novartis will Googles "smarte Kontaktlinse" mitentwickeln  Google hat für seine digitale Kontaktlinse, die für Diabetiker die Blutzucker-Werte messen kann, einen Partner in der Medizinindustrie gefunden. Der Schweizer Gigant Novartis will die Technologie mitentwickeln.

mehr
Tödliche Seuche
Foto: Helfer der Organisation Ärzte ohne Grenzen transportieren einen verstorbenen Ebola-Patienten.

Voodoo-Zauber statt medizinischer Hilfe: Viele Ebola-Kranke in Westafrika wollen von westlichen Ärzten nichts wissen. Die Mediziner sind an ihre Grenzen gelangt.

mehr
Forschung
Foto: Ein Baby sitzt für die Studie in einem Gehirnscanner.

Eltern reagieren verzückt, wenn ihr Nachwuchs das erste Wort hervorbringt. Forscher haben herausgefunden: Die Kleinen haben zu diesem Zeitpunkt schon lange sprechen geübt – in ihrer Vorstellung.

mehr
Anzeige
Kennen Sie diese Sätze, die Geschichte machten?
Anzeige
Bayreuth
Foto: In diesem Jahr ist bei den Bayreuther Festspielen alles eine Nummer kleiner als 2013, als die Musikwelt, und nicht nur die, den 200. Geburtstag des größten aller Musikdramatiker aus Leipzig feierte.

Mit „Tannhäuser oder der Sängerkrieg auf der Wartburg“ beginnen die 103. Bayreuther Festspiele - in diesem Jahr ohne Kanzlerin Angela Merkel. mehrKostenpflichtiger Inhalt