Volltextsuche über das Angebot:

5°/ 0° Regen

Navigation:
Abo bestellen HAZ-Shop HAZ Media Store AboPlus HAZ Service
Übersicht
Forschung zum Klimawandel
Foto: Das Foto zeigt einen Krater im Eis von Grönland. Der Krater entstand, nachdem ein See darunter verschwunden war und einen Hohlraum hinterließ.

Unter dem Grönländischen Eisschild liegen große Seen mit Schmelzwasser. Hinweise darauf haben Forscherteams in verschiedenen Teilen der Insel entdeckt. Die Funde deuten darauf hin, dass der Klimawandel die Eismassen stärker aufweicht als bisher gedacht.

mehr
Mecklenburg-Vorpommern
Foto: Der Vogelgrippe-Erreger bedroht Hühner in Deutschland.

In Mecklenburg-Vorpommern gibt es einen weiteren Vogelgrippe-Fall mit dem hochansteckenden Erreger H5N8. Das Virus wurde bei einem toten Haushuhn aus dem Bestand eines Hobbyhalters in einem Tiergehege im Anklamer Stadtpark nachgewiesen, sagte Amtstierarzt Holger Vogel am Mittwoch.

mehr
König des Dschungels
Foto: Ein Tiger nimmt in einem indischen Nationalpark ein Bad.

Für Tierschützer ist es eine „Sensation“: Der Bestand der Tiger in Indien hat erheblich zugenommen. In anderen Ländern sieht es dagegen düster aus für den König des Dschungels.         

mehr
Studie
Aufhören mit dem Rauchen: „Wenn Sie es mit Ihrem Partner gemeinsam tun, erhöht das Ihre Erfolgsaussichten.“

Wer mit dem Rauchen aufhören will, tut sich leichter, wenn der Partner mitmacht. Was der gesunde Menschenverstand nahelegt, haben britische Forscher jetzt wissenschaftlich nachgewiesen. Die Chancen stehen demnach sogar besser als mit einem Nichtraucher als Partner.

mehr
WHO warnt vor Diabetes & Co.
Foto: Die WHO warnt vor gefährlichen Volkskrankheiten wie Diabetes, durch die weltweit jedes Jahr mehrere Millionen Menschen sterben.

Millionen Menschen sterben weltweit jedes Jahr an Diabetes oder Herzinfarkten. Ein großer Teil dieser Fälle wäre nach Experteneinschätzung vermeidbar. Die Weltgesundheitsorganisation sieht vor allem ärmere Länder in der Pflicht.

mehr
Komet über Deutschland
Komet Lovejoy: Der Schweifstern besitzt eine grünliche Farbe.

Der Schweif ist das Markenzeichen von Kometen. Lovejoy ist für Hobby-Astronomen aber nur noch wenige Tage zu sehen. Beste Chancen bieten sich am Dienstagabend – wenn die Wolkendecke über Deutschland denn aufreißt.

mehr
Allergie-Saison hat begonnen
Allergie gegen Pollen: Leidgeplagte trifft es in diesem sehr früh Jahr.

Man mag es kaum glauben, aber die Pollen-Plage ist tatsächlich gestartet. Allergiker greifen bereits Mitte Januar wieder zu den Taschentüchern. Und sie fragen sich, ob die Hasel schon immer so früh dran war.

mehr
Britischer Roboter "Beagle 2"
Foto: Eine Computeranimation des britischen Landeroboters "Beagle 2".

Der seit Ende 2003 vermisste britische Landeroboter "Beagle 2" befindet sich auf dem Mars. Eine Sonde der US-Raumfahrtbehörde Nasa hat Bilder der verschollenen Landeeinheit auf dem roten Planeten gemacht, wie die Europäische Weltraumbehörde Esa am Freitag mitteilte.

mehr
Anzeige
Kennen Sie diese Sätze, die Geschichte machten?
Anzeige