Volltextsuche über das Angebot:

23 ° / 17 ° Regenschauer

Navigation:
Übersicht
Deutsche Krebshilfe

Die Deutsche Krebshilfe unterstützt ein Forschungsprojekt der Medizinischen Hochschule Hannover mit 250.000 Euro: Die Wissenschaftler der MHH versuchen einen Weg zu finden, um die Bildung von Metastasen beim schwarzen Hautkrebs (malignes Melanom) zu drosseln.

Faktencheck
Foto: Fördert Traubenzucker die Konzentration?

Wer an einer kniffligen Aufgabe im Job arbeitet oder eine wichtige Prüfung vor sich hat, greift oft zu Traubenzucker. Die Annahme: Traubenzucker fördert die Konzentration. Aber stimmt das eigentlich?

Wissenschaftliche Studie
Foto: Ein gemeinsames Glas Wein oder ein, zwei Bier am Abend sind das beste Rezept für eine dauerhafte Beziehung.

Ein gemeinsames Glas Wein oder ein, zwei Bier am Abend sind das beste Rezept für eine dauerhafte Beziehung – das ist das Ergebnis einer wissenschaftlichen Studie der Universität Michigan.

Nierentumore
Die Medizinische Hochschule in Hannover.

Wissenschaftler der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH) haben einen schnellen Weg entdeckt, um zu überprüfen ob die Behandlung eines Nierentumors erfolgreich ist.

Ähnlichkeiten zum Tyrannosaurus
Foto: So stellen sich die Forscher den Dinosaurier "Gualicho" vor.

Sechs Meter lang, Fleischfresser – und Arme wie ein Tyrannosaurus: Forscher haben in Argentinien Fossilien einer bislang unbekannten Dinosaurier-Art gefunden. Der "neue" Dinosaurier wurde "Gualicho" getauft

ZDF-Meteorologe Gunther Tiersch
Foto: Gunther Tiersch ist der Chef der
ZDF-Wetterredaktion.

Wie genau lässt sich das Wetter vorhersagen? Und möchte man manchmal schimpfen, wenn man im Juli mal wieder Unwetter ankündigen muss? Gunther Tiersch, seit 30 Jahren ZDF-Wettermoderator, gibt im Interview mit Doreen Fiedler einen Einblick in die Arbeit des Meteorologen.

Archäologen graben Philister-Friedhof aus
Foto: Die deutsche Theologin Lisa Sedlmayr in der Ausgrabungsstätte eines Philister-Friedhofes in der Nähe der Stadt Aschkelon (Israel): Archäologen haben dort erstmals weltweit einen Phililster-Friedhof entdeckt.

Viele Geheimnisse um die Philister könnten endlich aufgeklärt werden: Altertumsforscher haben im Süden Israels erstmals einen Friedhof des sagenumwobenen Volkes aus der Bibel ausgegraben. Demnach muss Goliath eine Ausnahme unter seinen Landsleuten gewesen sein.

Nach tödlichem Unfall
Foto: Tesla-Chef Elon Musk betont, dass die "Beta"-Version des Autopiloten nicht vergleichbar mit unfertiger Software in der Technikbranche sei.

Nach dem tödlichen Tesla-Crash stört sich das Kraftfahrt-Bundesamt an der Bezeichnung "Beta", mit dem der Autobauer sein "Autopilot"-System versehen hat. In der Tech-Branche wird damit unfertige Software gekennzeichnet. So sei das nicht gemeint, entschärft Tesla-Chef Musk.