Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Wissen Alkohol wirkt nicht so entspannend wie gedacht
Nachrichten Wissen Alkohol wirkt nicht so entspannend wie gedacht
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
22:35 18.07.2011
Quelle: dpa
Anzeige

Zwar lässt Alkohol nach einer Stresssituation den Spiegel des Stresshormons Cortisol im Speichel nicht ansteigen und die Anspannung nimmt somit nicht zu, doch der Körper wird gleichzeitig auch daran gehindert, sich anschließend vom empfundenen Druck zu erholen. Um zu dieser Erkenntnis zu gelangen, führten die Forscher mit 25 gesunden Männern mehrere Tests durch.

Sie ließen sie vor Zuschauern einige Minuten frei sprechen und Aufgaben lösen. Anschließend wurde ihnen entweder Alkohol verabreicht oder eine Scheinflüssigkeit (Placebo). Anschließend wurde bei den Teilnehmern Puls, Blutdruck und der Cortisolgehalt im Speichel gemessen. Zudem wurden sie nach ihrem Befinden und ihrem Verlangen nach Alkohol befragt.

vm

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Die HAZ freut sich am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Raus aus dem Elfenbeinturm und rein ins Vergnügen: Das ist die Devise der Science Slams. In immer mehr Städten treten junge Wissenschaftler dabei im Wettstreit gegeneinander an. Für Akteure ist es eine gute Übung in Sachen Rhetorik, für Zuschauer eine lehrreiche Unterhaltung.

18.07.2011

Am jüngsten Weltklimareport entzündet sich ein heftiger Streit. Die Umweltorgansiation Greenpeace hatte Daten für den Bericht zur Verfügung gestellt. Kritiker monieren deshalb eine mögliche Einflussnahme auf die Expertise des Weltklimarates.

17.07.2011

Nach einer 2,7 Milliarden Kilometer langen Reise hat die US-Raumsonde "Dawn" ihr erstes großes Ziel erreicht: Sie schwenkte in der Nacht zum Samstag in eine Umlaufbahn um den Urplaneten Vesta ein, der aus der Frühzeit unseres Sonnensystems stammt.

17.07.2011
Anzeige