Volltextsuche über das Angebot:

31 ° / 15 ° sonnig

Navigation:
Schlechter Schlaf erhöht Alzheimerrisiko

Gesundheit Schlechter Schlaf erhöht Alzheimerrisiko

US-Forscher haben herausgefunden, dass schlechter oder zu wenig Schlaf das Risiko erhöht, an Alzheimer zu erkranken. Das Gehirn brauche die Ruhephase, um sich zu reinigen, betonen die Wissenschaftler.

Voriger Artikel
Klimawandel mindert Getreideproduktion
Nächster Artikel
Mit 95 Jahren noch Leistungssport

US-Forscher haben herausgefunden, dass schlechter Schlaf das Alzheimerrrisiko erhöht.

Quelle: dpa

Portland/Oregon. Von Gewichtszunahme über Depressionen bis zu Schlaganfällen, für alles wurde schon ein Mangel an Schlaf verantwortlich gemacht. Jetzt setzten US-Forscher noch ein Leiden auf die Liste: Alzheimer. „Schlafstörungen oder zu wenig Schlaf verhindern, dass das menschliche Gehirn nachts das Protein Amyloid abbauen kann“, sagt Dr. Jeffrey Iliff, Neurowissenschaftler an  der Universität Portland (Oregon). Dieses Eiweiß spielt eine wichtige Rolle bei der Entstehung von Demenz.

Schlaf reinigt das Gehirn

Der gesunde Schlaf sei eine Art nächtliche Gehirnreinigung – Experten sprechen von einem "glymatischen System".  Ist dieses System gestört oder sind die Phasen der "Reinigung" zu kurz, kann es zu einer Zusammenballung von Amyloid kommen und damit langfristig auch zu Gedächtnisverlust. „Jeder Mensch produziert dieses Protein, aber die Anhäufung ist das Problem“, erklärt Professor Iliff. „Und die Reinigung funktioniert am effektivsten durch viel und gesunden Schlaf.“

Dierk Sinderman

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Wissen
Augenblicke: Bilder aus Hannover und der Welt

Klicken Sie sich durch spektakuläre Fotos – ausgewählt von der HAZ-Redaktion.

  • Verbraucher
    Rund ums Geld

    Jeden Montag präsentieren wir Verbraucher- und Finanztipps und die Testsieger der Stiftung Warentest. mehr

  • Bauen & Wohnen

    Jeden Samstag neu: Tipps und Trends zu Haus und Garten, Bauen, Renovieren, Architektur und Wohnen. mehr

  • Auto & Verkehr

    Lesen Sie jeden Samstag Fahrberichte und Tipps für Autofahrer. Täglich aktuell: die Verkehrslage in und um Hannover. mehr

Anzeige