Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Wissen Ariane-5-Rakete startet am Samstag
Nachrichten Wissen Ariane-5-Rakete startet am Samstag
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:24 06.08.2011
Quelle: dpa
Anzeige
Paris/Kourou

Zweimal hatte der Countdown für den Flug ins Weltall bereits abgebrochen werden müssen. Vor fünf Wochen gab es technische Probleme, in der vergangenen Nacht verhinderte schlechtes Wetter über Kourou den Start. Die Trägerrakete vom Typ Ariane 5 soll von Südamerika aus zwei Satelliten ins All bringen, die Teile Europas und Japans mit Fernsehsignalen versorgen.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Die HAZ freut sich am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Rendezvous mit dem größten Planeten unseres Sonnensystems: So dicht wie nie zuvor soll sich eine Nasa-Sonde dem Jupiter nähern und ihm tief ins Innere blicken. Forscher erhoffen sich dadurch neue Erkenntnisse über die Entstehung unseres Sonnensystems.

06.08.2011

30 bis 50 Prozent mehr Wespen: Die Zahl der Wespen in Niedersachsen wird in diesem Sommer voraussichtlich besonders hoch sein. Trotzdem besteht laut Nabu kein Grund zur Panik.

05.08.2011

Schmale, dunkle Strukturen auf der Marsoberfläche sollen Hinweise auf das Vorkommen salzigen Wassers sein. Mehrere Beobachtungen hätten saisonale Veränderungen im Gestein ergeben, berichten Forscher um Alfred McEwen von der University of Arizona im Journal "Science". Sie vermuten, dass in diesen Rinnen entlang steiniger Hänge Salzwasser fließt.

05.08.2011
Anzeige