Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Wissen Wenn Papa raucht
Nachrichten Wissen Wenn Papa raucht
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:13 08.09.2014
Auch Kinder von Ex-Rauchern haben ein höheres Astma-Risiko. Quelle: dpa
Anzeige
München

Die Stude wurde am Montag in München beim Internationalen Kongress Europäischer Lungenmediziner vorgestellt. Demnach gilt: Je früher mit dem Rauchen begonnen wird, desto höher die Gefahr einer späteren Erkrankung.

Jungen, die schon vor dem 15. Lebensjahr damit anfingen, verdreifachten das Asthmarisiko ihres Nachwuchses, sagte die Lungenmedizinerin Cecilie Svanes. Für die Studie wurden die Rauchgewohnheiten von mehr als 13.000 Männern und Frauen über 20 Jahre hinweg abgefragt.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Die HAZ freut sich am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Wissen Amerika diskutiert über Soylent - Ende oder Zukunft des Essens?

Ein Software-Ingenieur will die Formel gefunden haben, die unsere Ernährung revolutionieren soll. Vom Kochen hat er keine Ahnung, das „Essen der Zukunft“ ist Technologie. Eine Expertin sieht das vermeintliche Wunderpulver skeptisch.

05.09.2014
Wissen Seltenes Mischwesen - Schaf + Ziege = „Schiege“

Ein seltenes Mischwesen aus Schaf und Ziege lebt nahe Göttingen. Wissenschaftler begleiten die „Schiege“ während ihrer Entwicklung.

04.09.2014
Wissen Tierschützer demonstrieren - Delfinjagd-Saison in Japan beginnt

Es ist ein blutiges Gemetzel. Alljährlich machen Fischer in Japan brutal Jagd auf Tausende Delfine. Einzelne Exemplare verkaufen sie für viel Geld an Delfinarien in Japan und anderen Ländern. Den Rest schlachten sie ab. Tierschützer kämpfen für ein Ende der Jagd.

01.09.2014
Anzeige