Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Wissen Asthmabeschwerden durch Ausdauersport erleichtern
Nachrichten Wissen Asthmabeschwerden durch Ausdauersport erleichtern
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
22:18 12.06.2011
Quelle: dpa (Symbolbild)
Anzeige
Werne

Im Rahmen der Studie absolvierten die Patienten mehrmals pro Woche Ausdauertraining und einmal pro Woche Krafttraining und fühlten sich insgesamt besser.

Zusätzlich Sport zu treiben, helfe Asthmatikern mehr als ausschließlich Medikamente einzunehmen, erklärt Prof. Dieter Köhler vom wissenschaftlichen Beirat der DGP. Beschwerden wie Husten, Kurzatmigkeit, Engegefühl, Schmerzen in der Brust und pfeifende Atemgeräusche vor allem nachts werden gelindert. Außerdem brauchten sportliche Patienten weniger Notfallmedikamente.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Die HAZ freut sich am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Die Angst vor einem Verlust der Freiheit ist nach Ansicht der Bundesbürger der Hauptgrund für die niedrige Geburtenquote in Deutschland. 60 Prozent glauben, dass der Wunsch nach Freiheit und Unabhängigkeit das größte Hindernis für eine Familiengründung darstellt.

12.06.2011
Wissen Rückkehr nach Brüssel - Flug von Solarflugzeug gescheitert

Das Solarflugzeug „Solar Impulse“ flog bereits problemlos von der Schweiz nach Belgien. Doch auf dem Weg nach Paris machten starker Gegenwind und technische Probleme dem Piloten zu schaffen. Die Initiatoren geben nicht auf - schon nächste Woche soll neu gestartet werden.

12.06.2011

Die US-Weltraumbehörde Nasa hat einen neuen Satelliten zur Erforschung des globalen Klimawandels gestartet. Das „Aquarius“-Observatorium soll drei Jahre lang im Einsatz sein und aus einer Höhe von knapp 660 Kilometern vor allem Meersalz-Bewegungen verfolgen. Jeden Monat soll der Satellit dazu eine Karte erstellen.

11.06.2011
Anzeige