Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 6 ° wolkig

Navigation:
"Ich glaube, Pluto ist traurig"

Kind sorgt sich um Zwergplaneten "Ich glaube, Pluto ist traurig"

Seiner Mutter wollte er nicht glauben: Ein Junge hat deshalb Astronomen einen Brief geschrieben und sie gefragt, warum Pluto kein Planet mehr sei. Das hätten "viele alte Männer" beschlossen, antworteten die Forscher und versuchten einfühlsam, den Sechsjährigen zu beruhigen.

Vorbeiflug geschafft - Jubel bei der Nasa
"Wir haben ein gesundes Raumschiff"

"Warum ist Pluto kein Planet mehr?": Mit dieser Frage wandte sich der sechsjährige Merlin in einem Brief an das Deutsche Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR).

Quelle: DLR/Screenshot

Köln. Am Dienstag hat die Sonde "New Horizons" Pluto passiert. Weltweit freuen sich Hobbyastronomen auf die ersten Bilder, die das kleine Raumschiff von seiner Reise zur Erde schickt. Den sechsjährigen Merlin beschäftigt dagegen eine andere Frage – und deshalb wandte er sich an das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR): "Liebe Wissenschaftler", schrieb der Sechsjährige, "warum ist Pluto kein Planet mehr?"

Seine Mutter habe ihm gesagt, weil Pluto zu klein sei. "Stimmt das?", fragt Merlin die Wissenschaftler in seinem Brief und kann es offenbar nicht glauben. "Ich bin doch auch klein und trotzdem bin ich ein Mensch. Eben ein kleiner Mensch." Offensichtlich ist er auch ein mitfühlender Mensch: "Ich denke, Pluto ist traurig, dass er kein Planet mehr sein darf!"

"Mamas wissen nicht alles"

Die Wissenschaftler veröffentlichten am Dienstag ihre Antwort auf das Schreiben im Blog des DLR. "Mamas wissen auch nicht immer alles ...!", schrieben sie, in diesem Fall habe sie aber "fast richtig" gesagt, dass Pluto "ein klein wenig zu klein" sei, um "ein richtiger Planet zu sein". Das sei aber nicht der einzige Grund.

Vielmehr hätten vor neun Jahren "viele alte Männer" beschlossen, und die Astronomen fügten hinzu: "Die wissen oft viel, aber auch nicht immer alles, aber sie wissen immer alles besser!" Also diese alten Männer hätten entschieden, dass Pluto kein Planet mehr sei, weil Astronomen mit ihren Fernrohren noch andere, ähnlich große Körper wie Pluto entdeckt hätten.

"Kleiner als unser Mond"

Deshalb hätten die alten Männer vor der Wahl gestanden. Entweder hätten sie das Sonnensystem um einen zehnten, elften und zwölften Planeten erweitert. Allerdings hätten sie befürchtet, dass Wissenschaftler noch mehr von diesen ähnlichen großen Körpern entdecken könnten. "Und dann wird das Sonnensystem mit seinen Planeten etwas unübersichtlich."

Also hätten sie eine neue Klasse von Planeten eingeführt: die Zwergplaneten. "Das trifft es ganz gut, denn der Pluto ist ja auch sehr viel kleiner als die vier großen Nachbarplaneten", schreiben die DLR-Wissenschaftler an Merlin, "er ist sogar kleiner als unser Mond."

"Es interessiert keinen Alien"

Trotzdem müsse sich Merlin keine Sorgen um Pluto machen. Wenn dieser kein Planet mehr sei, "ändert sich für ihn ja nicht wirklich etwas", meinen die Astronomen. "Da draußen, sieben Milliarden Kilometer von der Sonne entfernt gibt es keinen Astronauten oder Alien, den das interessieren würde", glauben sie. "Und deswegen ist der Pluto, denken wir, auch nicht traurig."

wer

Mehr zum Artikel
Signale vom Pluto erreichen die Erde
Foto: Die Nasa feiert in Washington ihre Weltraummission: Um kurz vor drei Uhr in der Früh haben die ersten Signale die Erde erreicht.

Seit heute Nacht ist klar: "New Horizon" ist auf Sendung. Kurz vor drei Uhr kamen die ersten Signale der Nasa-Sonde auf der Erde an. Nun warten die Forscher auf die ersten Bilder vom Pluto.