Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Wissen Bisher unbekannter Dinosaurier entdeckt
Nachrichten Wissen Bisher unbekannter Dinosaurier entdeckt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:35 09.09.2014
Symbolfoto Quelle: dpa
Anzeige
Daressalam/Athens

Das teilte die Universität Ohio in Athens am Montag (Ortszeit) mit. Der Saurier soll das Gewicht von mehreren Elefanten gehabt haben. Seine Überreste wurden im Rukwa Rift Basin im Südwesten Tansanias in einer Felswand entdeckt.

Das Team um Eric Gorscak präsentiert den Fund im "Journal of Vertebrate Paleontology". Unter anderem gruben die Forscher Wirbel, Rippen und Hüftknochen aus. Eingehende Untersuchungen auch per Computertomographie, hätten ergeben, dass das Tier andere Merkmale aufweise, als alle bisher entdeckten Saurierarten, berichten die Wissenschaftler.

Nachdem zuvor bereits eine andere Art von Titanosaurus in Malawi gefunden worden sei, solle der neue Fund mehr Aufschluss über die afrikanischen Dinosaurier in der Kreidezeit geben. In Afrika waren bislang nur wenige Titanosaurier gefunden worden. Die meisten Exemplare der Gruppe wurden in Südamerika entdeckt. Erst vor wenigen Tagen berichteten Paläontologen in Argentinien vom Fund eines der größten Dinosaurier weltweit. Das 26 Meter lange Tier hatte demnach das Gewicht einer ganzen Elefantenherde.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Die HAZ freut sich am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Wissen Asthma-Risiko bei Kindern - Wenn Papa raucht

Rauchende Männer erhöhen bei ihrem späteren Nachwuchs das Risiko einer Asthma-Erkrankung - selbst wenn sie vor der Zeugung damit aufhören. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie der norwegischen Universität in Bergen.

08.09.2014
Wissen Amerika diskutiert über Soylent - Ende oder Zukunft des Essens?

Ein Software-Ingenieur will die Formel gefunden haben, die unsere Ernährung revolutionieren soll. Vom Kochen hat er keine Ahnung, das „Essen der Zukunft“ ist Technologie. Eine Expertin sieht das vermeintliche Wunderpulver skeptisch.

05.09.2014
Wissen Seltenes Mischwesen - Schaf + Ziege = „Schiege“

Ein seltenes Mischwesen aus Schaf und Ziege lebt nahe Göttingen. Wissenschaftler begleiten die „Schiege“ während ihrer Entwicklung.

04.09.2014
Anzeige