Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 6 ° Sprühregen

Navigation:
"Für Kinder ist vegane Ernährung ungeeignet“

Bundesernährungsminister Schmidt "Für Kinder ist vegane Ernährung ungeeignet“

Immer mehr Menschen ernähren sich vegan. Für Kinder und Jugendliche sei eine rein pflanzliche Ernährung aber nicht sinnvoll, warnt Bundesernährungsminister Christian Schmidt (CSU).

Voriger Artikel
Nasa stoppt Marsexpedition
Nächster Artikel
Spektakulärer Vollmond zu Weihnachten

Bayerns Ernährungsminister warnt vor veganer Ernährung bei Kindern.

Quelle: Martin Schutt/dpa

Berlin. "Veganes Essen kann zu gefährlicher Mangelernährung führen – vor allem bei Kindern", sagte Schmidt der "Bild"-Zeitung. Gerade ein Mangel an Vitamin B12 könne schädlich sein. "Für Kinder und Jugendliche ist vegane Ernährung auf keinen Fall geeignet." Er fordere ein Schulfach, in dem ausgewogene Ernährung gelehrt werde.

DGE warnt vor Mangelzuständen

Nach Schätzungen des Vegetarierbunds (Vebu) verzichten immer mehr Deutsche auf tierische Produkte wie Fleisch, Milch und Eier. Vegan lebt demzufolge 1,1 Prozent der hiesigen Bevölkerung. Vitamin B12 gilt dabei als kritischer Nährstoff, da es von Natur aus fast ausschließlich in tierischen Produkten enthalten ist. Das Angebot an Nahrungsergänzungsmitteln oder angereicherten Produkten für Veganer ist deshalb groß.

Wegen des besonderen Nährstoffbedarfs im Wachstum haben rein vegan ernährte Kinder nach Angaben der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) ein erhöhtes Risiko für Mangelzustände – auch weil sie etwa Vitamin B12 schlechter speichern könnten als Erwachsene. Es drohten verzögertes Wachstum und neurologische Symptome. Angesichts des Vegan-Trends sagte kürzlich auch Starköchin Sarah Wiener, Kinder vegan zu ernähren sei "absurd und nicht sinnvoll".

Reaktion der Vegetarier

Der Vebu widersprach. "Über angereicherte Nahrungsmittel und eine Vitamin-B12-Zahncreme ist die ausreichende Versorgung mit Vitamin B12 gewährleistet", sagte Vebu-Chef Sebastian Joy der "Bild".

dpa/wer

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Wissen
Augenblicke: Bilder aus Hannover und der Welt

Klicken Sie sich durch spektakuläre Fotos – ausgewählt von der HAZ-Redaktion.

  • Verbraucher
    Rund ums Geld

    Jeden Montag präsentieren wir Verbraucher- und Finanztipps und die Testsieger der Stiftung Warentest. mehr

  • Bauen & Wohnen

    Jeden Samstag neu: Tipps und Trends zu Haus und Garten, Bauen, Renovieren, Architektur und Wohnen. mehr

  • Auto & Verkehr

    Lesen Sie jeden Samstag Fahrberichte und Tipps für Autofahrer. Täglich aktuell: die Verkehrslage in und um Hannover. mehr