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Hannover: Autos stehen 35 Stunden im Stau

Bundesweite Untersuchung Hannover: Autos stehen 35 Stunden im Stau

2014 haben Autofahrer in Hannover im Durchschnitt 35 Stunden im Stau gestanden, eine Stunde länger als im Jahr davor. Das ist das Ergebnis einer Untersuchung des Verkehrsdatenanbieters Inrix. Stau-Hauptstadt ist demnach Köln mit 65 Stunden.

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2014 standen Deutschlands Autofahrer im Durchschnitt 39 Stunden, wie eine bundesweite Untersuchung ergeben hat.

Quelle: Rolf Vennenbernd/dpa/Symbolbild

Hannover. Für die Studie untersuchte Inrix das Stau-Aufkommen in 22 deutschen Ballungsräumen. In 17 wurde ein gestiegenes Verkehrsaufkommen gemessen. Hauptgründe für die Zunahme der Staus waren der Studie zufolge das Bevölkerungswachstum, die zunehmende Urbanisierung, die steigende Zahl der Beschäftigten und zahlreiche Bauprojekte. Zudem sei Deutschland als Transitland nach wie vor attraktiv.

Stadt / Ballungsgebiet Stau-Stunden Unterschied zu 2013 Platz
Köln 65 +9 1
Stuttgart 64 +4 2
Karlsruhe 63 +10 3
Düsseldorf 53 +4 4
Hamburg 48 0 5
München 48 +4 6
Bonn 42 +4 7
Ruhrgebiet 42 +2 8
Nürnberg 38 +6 9
Freiburg im Breisgau 37 +5 10
Frankfurt am Main 37 +5 11
Saarbrücken 36 +1 12
Hannover 35 +1 13
Bielefeld 34 -1 14
Darmstadt 33 0 15
Magdeburg 30 +10 16
Dresden 28 +4 17
Leipzig 26 +4 18
Bremen 25 +3 19
Kiel 25 -1 20
Berlin 23 +2 21
Augsburg 20 0 22

Im europäischen Vergleich liegt London mit einem Plus von 14 auf 96 Stunden weit vorn. Es folgt Brüssel mit 74 Stunden. In der belgischen Hauptstadt verringerte sich die Zahl der im Stau verschwendeten Zeit jedoch deutlich um 9 Stunden. Köln liegt hier auf Platz 3, Stuttgart auf Platz 5, direkt vor Karlsruhe.

Ungünstige Prognose

Durchschnittlich haben Autofahrer im vergangenen Jahr 39 Stunden im Stau verbracht. Das waren 4 Stunden mehr als 2013. Insgesamt verbrachten Deutschlands Autofahrer im Jahr 2014 im Schnitt 39 Stunden im Stau. Nach Ansicht des Stauforschers Michael Schreckenberg von der Universität Duisburg-Essen wird es in den nächsten jahren nicht besser – sondern eher schlimmer: Die deutsche Infrastruktur, die überwiegend aus der Nachkriegszeit datiert, sei marode, sagte er. "Es muss viel saniert werden, das haben wir überall." Der Forscher Schreckenberg prophezeit deshalb: "Wir werden da immer mehr Sperrungen haben, das geht weiter."

Inrix untersuchte auch das Stau-Aufkommen in anderen europäischen Ländern. Deutschland belegt europaweit den dritten Platz. Die vollsten Straßen waren 2014 dagegen in Belgien. Dort hätten die Autofahrer bis zu 51 Stunden auf verstopften Straßen verbracht, teilte Inrix mit. Allerdings sank die Stau-Zeit in Belgien, während sie in Deutschland stieg.

Land Stau-Stunden 2014 Unterschied zu 2013 Platz
Belgien 51 -8 1
Niederlande 41 -4 2
Deutschland 39 +4 3
Luxemburg 34 +2 4
Großbritannien 30 0 5

Die Berechnung von Inrix basiert nach Angaben des US-Unternehmens auf der Auswertung verschiedener Quellen, darunter auch Echtzeitdaten von Taxis, Lastwagen und Autos mit mobilen Geräten. Um herauszufinden, wie viele Stunden Autofahrer beim täglichen Pendeln im Jahr im Stau verbringen, vergleicht Inrix die Fahrzeiten, die bei normal fließendem Verkehr nötig wären, mit den tatsächlichen Fahrtzeiten.

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