Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / -3 ° wolkig

Navigation:
Das ist die Relativitätstheorie

Albert Einstein Das ist die Relativitätstheorie

Einsteins Relativitätstheorie gilt als einer der größten wissenschaftlichen Geniestreiche überhaupt. Ein gängiges Bonmot besagt, dass derjenige der größte aller Physiker sei, der sie nicht nur begreifen, sondern sie auch widerlegen könne.

Was sind eigentlich Gravitationswellen?
Das passiert in Schwarzen Löchern

Albert Einstein, aus Deutschland stammender Physiker und Begründer der Relativitätstheorie, aufgenommen 1946.

Quelle: dpa

Letzteres ist in den gut hundert Jahren seit ihrer Veröffentlichung oft versucht worden, aber nie gelungen. Einstein wurde 1879 in Ulm geboren, lebte und forschte in der Schweiz, in Berlin und dann nach Machtergreifung der Nazis in den USA. Für seine Verdienste um die theoretische Physik erhielt er 1922 den Nobelpreis. Die Relativitätstheorie gilt als sein Hauptwerk und besteht aus zwei 1905 und 1916 veröffentlichten Teilen. Eigentlich hatte der Physiker nach einem Modell für ein statisches und unvergängliches Universum gesucht. Seine revolutionäre Idee war, Schwerkraft als Krümmung als Raum und Zeit zu begreifen; als eine Art Landschaft, in der sich Objekte wie Murmeln in einer hügeligen Fläche bewegen. Das führt letztlich zu der Erkenntnis, dass sich das Universum ausdehnt. Wie das funktioniert? Nun, die Relativitätstheorie ist wirklich komplex, auch wenn ihre weltberühmte Grundformel in Gestalt von E=mc2 täuschend einfach daher kommt.

se