Volltextsuche über das Angebot:

21°/ 12° Regenschauer

Navigation:
Erste Zeichen für fallende Rabatte im Autohandel

Studie Erste Zeichen für fallende Rabatte im Autohandel

Mit anziehender Nachfrage bröckeln die exzessiven Rabatte im Autohandel, so eine aktuelle Studie.

Voriger Artikel
Demografischer Wandel bedroht Solidarität der Generationen
Nächster Artikel
Europäer planen keine bemannten Raumflüge

Erste Zeichen für fallende Rabatte im Autohandel.

Quelle: dpa

Die im Internet eingeräumten Preisnachlässe für die meistverkauften Neuwagen fallen im April erstmals in diesem Jahr unter durchschnittlich 16 Prozent.

„Dies ist ein Zeichen dafür, dass wichtige Autobauer versuchen, den Preiskampf im deutschen Automarkt zu beruhigen“, heißt es in einer aktuellen Untersuchung von Ferdinand Dudenhöffer vom Auto-Forschungszentrum der Universität Duisburg-Essen. Das Internet gewinnt immer stärker an Bedeutung für den Autokauf.

„Ob dies eine Trendumkehr ist, zeigt sich aber erst in den nächsten Wochen“, sagte Dudenhöffer. Bei offenen Aktionen - meist bei Sondermodellen oder ähnlichen Angeboten - könnten die Rabatte immer noch deutlich höher liegen.

Die Preisnachlässe bei den Internetvermittlern wird als Indikator für die gesamte Rabattentwicklung im deutschen Automarkt gesehen. Zum Jahresanfang hatten die Rabatte noch Höchststände erreicht. Der Automarkt zeigte sich nach dem Wegfall der Abwrackprämie in schlechter Verfassung. Im Januar waren in Deutschland mit 181 500 Neuzulassungen so wenige Neuwagen wie noch nie seit der Wiedervereinigung verkauft worden.

Im März lag der Durchschnittsrabatt der Studie zufolge im Internet bei den meistverkauften 25 Modellen noch bei 16,9 Prozent, im April sank er auf 15,7 Prozent.

Ausschlaggebend für die Entwicklung seien die Rabattreduzierungen beim VW Golf, da bei VW eine Prämienaktion für Händler ausgelaufen sei, erklärte der Autoexperte. Die für den Golf bei Internet- Vermittlern eingeräumten Preisnachlässe sanken dadurch von 20,5 auf 14,9 Prozent. Während VW und Ford versuchten, den Preiskampf im Automarkt abzumildern, stiegen bei Opel die via Internet eingeräumten Rabatte noch, beispielsweise für den Opel Corsa auf 21,6 Prozent.

dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Wissen
Augenblicke: Bilder aus Hannover und der Welt

Klicken Sie sich durch spektakuläre Fotos – ausgewählt von der HAZ-Redaktion.

  • Verbraucher
    Rund ums Geld

    Jeden Montag präsentieren wir Verbraucher- und Finanztipps und die Testsieger der Stiftung Warentest. mehr

  • Bauen & Wohnen

    Jeden Samstag neu: Tipps und Trends zu Haus und Garten, Bauen, Renovieren, Architektur und Wohnen. mehr

  • Auto & Verkehr

    Lesen Sie jeden Samstag Fahrberichte und Tipps für Autofahrer. Täglich aktuell: die Verkehrslage in und um Hannover. mehr

Anzeige