Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / -4 ° wolkig

Navigation:
Forscher entdecken weitere Dinosaurier-Art

Erneuter Fund in Argentinien Forscher entdecken weitere Dinosaurier-Art

Im argentinischen Patagonien sind Forscher auf die Überreste einer weiteren bislang unbekannten Dinosaurier-Art gestoßen. Wie auch schon beim ersten Fall handelt es sich bei der auf den Namen "Murusraptor barrosaensis" getauften Art um einen Fleischfresser.

Förderung für Hautkrebsforschung in Hannover
Ist dieser Sommer noch normal?

So sah er wohl mal aus: Der Murusraptor barrosaensis.

Quelle: screenshot/Twitter

Buenos Aires. Wissenschaftler aus Argentinien und Kanada haben einen bislang unbekannten fleischfressenden Dinosaurier aus der Familie der "Großen Räuber" entdeckt. Das rund 80 Millionen Jahre alte Fossil sei nach seinem Fundort in der Sierra Barrosa im argentinischen Patagonien auf den Namen Murusraptor barrosaensis getauft worden, berichtete das US-Fachmagazin "Plos One" am Mittwoch.

Die Forscher erhoffen sich von dem Fund Hinweise auf die Anfänge des Megaraptor (Großer Räuber). Diese ausgesprochen schnellen und geschickten Dinosaurier liefen auf zwei Beinen, besaßen riesige sichelförmige Klauen und waren mit einem unersättlichen Appetit ausgestattet, dem sie ihren Namen Megaraptor verdanken.

Ungewöhnliche Hüftknochen

Mit seiner vollständig erhaltenen Hirnschale und seinen ungewöhnlichen Hüftknochen ist der Murusraptor barrosaensis das bislang "vollständigste" Fossil dieser Art, wie die Hauptautoren der Studie, der argentinische Paläontologe Rodolfo Coria und der Kanadier Phillip Currie, betonen.

Sie erhoffen sich von dem Fund weitere Informationen über die "Großen Räuber", einer "hochspezialisierten Gruppe der fleischfressenden Dinosaurier aus dem Mesozoikum". Bislang ist nicht einmal klar, welcher Untergruppe der theropoden Dinosaurier sie angehören, ob zu den Coelurosauriern oder den Allosauriern.

Mitte Juli war der Fund des "Gualicho"-Saurier bekannt geworden. Forscher hatten entsprechende Fossilien ebenfalls im im argentinischen Patagonien gefunden. Ihre Entdeckung machten sie bereits im Jahr 2007 - bürokratische Hürden verhinderten angebliche eine frühere Veröffentlichtung des Fundes.

afp/RND/zys

Mehr zum Artikel
Ähnlichkeiten zum Tyrannosaurus
Foto: So stellen sich die Forscher den Dinosaurier "Gualicho" vor.

Sechs Meter lang, Fleischfresser – und Arme wie ein Tyrannosaurus: Forscher haben in Argentinien Fossilien einer bislang unbekannten Dinosaurier-Art gefunden. Der "neue" Dinosaurier wurde "Gualicho" getauft