Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Wissen Holz-Seepferdchen sollen vor Schleppnetzen schützen
Nachrichten Wissen Holz-Seepferdchen sollen vor Schleppnetzen schützen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:10 20.06.2011
Seepferdchen sollen mit Artgenossen aus Holz geschützt werden. Quelle: dpa
Anzeige
Hamburg

Seepferdchen und andere Meeresbewohner können künftig in einem Teil der niederländischen Nordsee sicherer leben: Wie die Umweltschutzorganisation Greenpeace am Montag in Hamburg mitteilte, seien dort tonnenschwere, mehrere Meter große Seepferdchen aus Holz versenkt worden, die die Meeresbewohner vor den Schleppnetzen der Fischer schützen sollen.

Mit einer solchen Aktion seien bereits Erfolge erzielt worden. Im Jahr 2008 versenkte Greenpeace große Steinbrocken vor der Küste von Sylt, wo sich nun zahlreiche Meeresorganismen ungestört entwickeln können. Das hätten Untersuchungen der Umweltorganisation ergeben.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Die HAZ freut sich am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Der schnellste Supercomputer der Welt kommt aus Japan. Mit acht Billiarden Rechenschritten pro Sekunde (Petaflops) hat sich das System „K Computer“ von Fujitsu an die Weltspitze katapultiert und den vormaligen Spitzenreiter mit der mehr als dreifachen Leistung überrundet.

20.06.2011

Es war ein Sensationsfund, jetzt soll es zu einem Besuchermagnet werden: Der Landkreis Northeim will auf dem römisch-germanischen Schlachtfeld bei Kalefeld ein Super-Museum errichten. Dort hatten sich um das Jahr 235 nach Christus germanische Krieger mit römischen Legionären ein großes Gefecht geliefert.

19.06.2011

Mit dem Sommeranfang am 21. Juni beginnt auf der Nordhalbkugel der Erde die wärmste Jahreszeit. Der Frühling endet in diesem Jahr genau um 19.16 Uhr, wenn die Sonne auf dem nördlichsten Punkt über unserem Planeten steht. Die Sonnenwende ist besonders in nordischen Ländern ein Anlass zum Feiern.

19.06.2011
Anzeige