Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -5 ° wolkig

Navigation:
Aktuell keine Arznei-Tests wie in Frankreich

Bundesinstitut gibt Entwarnung Aktuell keine Arznei-Tests wie in Frankreich

Nachdem in Frankreich ein Mann nach einem Medikamententest gestorben ist, gibt die zuständige Behörde in Deutschland Entwarnung: Hier werden derzeit keine Wirkstoffe wie im Nachbarland klinisch erprobt. In der Vergangenheit aber.

Voriger Artikel
So viele Kleintiere krabbeln in Ihrer Wohnung
Nächster Artikel
Greenpeace rät zu Fisch-Verzicht

Labor in Rennes in Frankreich: Bei einem Medikamententest war ein Mann gestorben.

Quelle: EPA/THOMAS BREGARDIS FRANCE OUT

Bonn. In den Tests war ein Hemmstoff des körpereigenen Enzyms FAAH (Fettsäureamid-Hydrolase) erprobt worden, wie das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) am Dienstag mitteilte. Zwar habe es auch in Deutschland sieben klinische Prüfungen mit FAAH-Hemmstoffen gegeben. Sie seien alle genehmigt worden, aber auch schon wieder beendet, und bei keiner Studie seien schwere Zwischenfälle bei Patienten oder gesunden Probanden festgestellt worden, berichtete das BfArM.

Weitere Tests werde es zunächst nicht geben. "In Deutschland werden keine Studien mit diesem Arzneimittel durchgeführt", erklärte das BfArM. In Rennes (Frankreich) war es bei der klinischen Prüfung eines neuen Arzneimittels zu neurologischen Beschwerden bei sechs Studienteilnehmern gekommen. Einer von ihnen starb.

Das Enzym FAAH ist am Abbau der körpereigenen Endocannabinoide beteiligt. Einer Hemmung dieses Enzyms werden unter anderem schmerzstillende Wirkungen zugeschrieben.

dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Wissen
Augenblicke: Bilder aus Hannover und der Welt

Klicken Sie sich durch spektakuläre Fotos – ausgewählt von der HAZ-Redaktion.

  • Verbraucher
    Rund ums Geld

    Jeden Montag präsentieren wir Verbraucher- und Finanztipps und die Testsieger der Stiftung Warentest. mehr

  • Bauen & Wohnen

    Jeden Samstag neu: Tipps und Trends zu Haus und Garten, Bauen, Renovieren, Architektur und Wohnen. mehr

  • Auto & Verkehr

    Lesen Sie jeden Samstag Fahrberichte und Tipps für Autofahrer. Täglich aktuell: die Verkehrslage in und um Hannover. mehr