Wissen MHH-Experten werden weltweit sehr oft zitiert
Nachrichten Wissen MHH-Experten werden weltweit sehr oft zitiert
19:50 06.02.2016
Von Mathias Klein
Experten der MHH werden offenbar weltweit besonders häufig zitiert. Quelle: Steiner (Symbolbild)
Hannover

Das Unternehmen hat die Wissenschaftler aufgelistet, die zu dem einen Prozent gehören, das weltweit im entsprechenden Fach und Jahr am häufigsten zitiert wurde. Wie oft ein Autor von Kollegen zitiert wird, spielt eine wesentliche Rolle für sein Ansehen in der Fachwelt.

Im Fachgebiet Medizin zählen Prof. Michael Manns und Prof. Helmut Drexler zu diesem Personenkreis. Manns ist Europas führender Leberforscher, er leitet als Direktor die MHH-Klinik für Gastroenterologie, Hepatologie und Endokrinologie und hat im Oktober die neu geschaffene Position des Klinischen Direktors am Helmholtz-Zentrum für Infektionsforschung in Braunschweig übernommen. Drexler war Direktor der MHH-Klinik für Kardiologie und Angiologie, bevor er im September 2009 starb.

Im Fachgebiet Molekularbiologie und Genetik zählt Prof. Thomas Illig zu den international am häufigsten zitierten Wissenschaftlern. Er leitet seit 2012 die Hannover Unified Biobank (HUB) der MHH. Zuvor arbeitete er im Helmholtz-Zentrum München. Professor Illig erforscht die molekularen Ursachen von häufigen und seltenen Erkrankungen, um deren Entstehung, Vorhersage und Behandlung besser verstehen zu können.

Ergebnisse, die Wissenschaftler in Fachzeitschriften veröffentlichen, können weitere Forscher weltweit für ihre eigenen Arbeiten nutzen – wenn sie diese in ihren eigenen Veröffentlichungen als Zitate kennzeichnen.