Volltextsuche über das Angebot:

1 ° / -8 ° wolkig

Navigation:
Mars-Rover "Curiosity" erforscht neues Terrain

Trotz Reifenproblemen Mars-Rover "Curiosity" erforscht neues Terrain

Dieses Gefährt ist nicht kaputt zu kriegen: Der Marsrover "Curiosity", der eigentlich schon vor zwei Jahren in Rente gehen sollte, hat - trotz Löchern und Rissen in seinen Reifen - eine mehrmonatige Fahrt in neues Terrain überstanden. Nun soll er weiter forschen.

Voriger Artikel
Raketenstart gelingt im zweiten Anlauf
Nächster Artikel
Zahl der Drogentoten steigt deutlich an

Ein Handout der Nasa zeigt den Marsrover Curiosity.

Quelle: NASA/dpa

New York. Die Nasa-Mission des Marsrover "Curiosity" bleibt eine Erfolgsgeschichte. Selbst eine fast zweimonatige Fahrt über das bislang schroffste Terrain seines Aufenthalts auf dem Roten Planeten hat der Marsrover ohne größere Reifenschäden überstanden- und das obwohl er bereits fast doppelt so lange auf dem Mars in Aktion ist, wie eigentlich vorgesehen.

Löcher und Risse in Aluminiumreifen

Nachdem "Curiosity"einige Wochen lang Sanddünen untersucht hatte, sei er Anfang März auf das sogenannte "Naukluft-Plateau" aus Sandstein gerollt, teilte die US-Raumfahrtbehörde Nasa am Mittwoch (Ortszeit) mit. Darauf musste er etwa 400 Meter lang fahren.

Vor der Überquerung des Plateaus hatten sich die Nasa-Wissenschaftler Sorgen um die sechs Aluminiumreifen des Rovers gemacht, die schon seit längerem Löcher und Risse aufweisen. Ersten Prüfungen zufolge habe die Fahrt die Abnutzung aber nicht weiter beschleunigt. Nun soll "Curiosity" auf glatterem Terrain weiterrollen.

Vor fast vier Jahren war "Curiosity" auf dem Mars gelandet und sucht seitdem dort nach Spuren von früherem Leben.

Jubel bei der NASA: Der Mars-Rover „Curiosity“ ist am Montagmorgen MEZ erfolgreich auf dem Planeten gelandet.

Zur Bildergalerie

Die ursprünglich auf zwei Jahre angelegte Mission wurde wegen des großen Erfolgs längst auf „solange wie möglich“ ausgedehnt. Der Rover könne durchaus auch ein Jahrzehnt bleiben, hoffen Nasa-Experten.

dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Wissen
Augenblicke: Bilder aus Hannover und der Welt

Klicken Sie sich durch spektakuläre Fotos – ausgewählt von der HAZ-Redaktion.

  • Verbraucher
    Rund ums Geld

    Jeden Montag präsentieren wir Verbraucher- und Finanztipps und die Testsieger der Stiftung Warentest. mehr

  • Bauen & Wohnen

    Jeden Samstag neu: Tipps und Trends zu Haus und Garten, Bauen, Renovieren, Architektur und Wohnen. mehr

  • Auto & Verkehr

    Lesen Sie jeden Samstag Fahrberichte und Tipps für Autofahrer. Täglich aktuell: die Verkehrslage in und um Hannover. mehr