Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 6 ° wolkig

Navigation:
Nasa zeigt neue Fotos von Pluto

Wissenschaftler sind begeistert Nasa zeigt neue Fotos von Pluto

Die Wissenschaftler können ihre Begeisterung kaum verbergen: Die Nasa hat weitere Fotos von Pluto und dessen Monden veröffentlicht. Die Bilder haben die Mitarbeiter der US-Weltraumbehörde "vom Hocker gerissen".

Senioren-Essen aus dem 3D-Drucker
Schüler entdeckt neue Quallenart

Eines der Bilder von der Nasa-Sonde "New Horizons" zeigt die Äquator-Region des Pluto mit bis zu 3500 Meter hohen Bergen.

Quelle: Nasa/dpa

Washington. Nach dem ersten Besuch einer Sonde beim Zwergplaneten Pluto hat die Nasa erste hochaufgelöste Fotos und Daten veröffentlicht. Die Bilder zeigen unter anderem mehr als 3000 Meter hohe, eisige Berge auf der Oberfläche des Planeten. "Ich bin völlig überrascht", sagte Nasa-Manager Alan Stern bei einer Pressekonferenz am Mittwoch.

Auf Bildern von Plutos Mond Charon (Foto: Nasa/afp) sind ebenfalls hohe Berge und zudem kilometertiefe Gräben zu sehen. Der Mond hat außerdem eine sehr dunkle Stelle, deren Entstehung sich die Wissenschaftler noch nicht erklären können. "Charon hat uns völlig vom Hocker gerissen", sagte Nasa-Wissenschaftlerin Cathy Holkin. Auch von Plutos Mond Hydra hat die Sonde "New Horizons" erstmals Fotos in vergleichsweise hoher Auflösung gemacht.

Nach mehr als neun Jahren und fünf Milliarden Kilometern war "New Horizons" am Dienstag als erster irdischer Flugkörper am Pluto vorbeigeflogen und hatte ihn mit sieben wissenschaftlichen Instrumenten untersucht. Die Daten und Fotos sollen in den kommenden 16 Monaten nach und nach zur Erde geschickt und untersucht werden.

Mehr zum Artikel
"New Horizons"
Foto: Die Sonde "New Horizons" liefert neue Bilder vom Pluto.

Nach ihrem Besuch beim Pluto schickt die Sonde "New Horizons" nun immer schärfere und detaillierte Fotos zur Erde. Wissenschaftler auf der ganzen Welt sind begeistert - und völlig überrascht.