Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -6 ° wolkig

Navigation:
Neue Dinosaurier-Art in Argentinien entdeckt

Ähnlichkeiten zum Tyrannosaurus Neue Dinosaurier-Art in Argentinien entdeckt

Sechs Meter lang, Fleischfresser – und Arme wie ein Tyrannosaurus: Forscher haben in Argentinien Fossilien einer bislang unbekannten Dinosaurier-Art gefunden. Der "neue" Dinosaurier wurde "Gualicho" getauft

"Von zehn Voraussagen stimmen neun"
MHH gelingt Fortschritt bei Krebsbehandlung

So stellen sich die Forscher den Dinosaurier "Gualicho" vor.

Quelle: Twitter/screenshot

Buenos Aires. Eine bislang unbekannte fleischfressende Dinosaurierart soll vor 90 Millionen Jahren in der argentinischen Region Patagonien gelebt haben. Forscher präsentierten am Mittwoch in Buenos Aires entsprechende Ergebnisse. "Wir dachten Dinosaurier aus der Gattung der Carnotaurus oder Giganotosaurus gefunden zu haben, aber stattdessen sind wir auf eine Linie gestoßen, die wir bisher nicht kannten", sagte der Paläontologe Sebastián Apesteguía.

Wie ein Tyrannosaurus

Der "neue" Dinosaurier wurde "Gualicho" getauft - er soll sechs Meter lang gewesen sein. Die Expedition hat bereits 2007 entsprechende Fossilien nahe der Ortschaft El Chocón in der Provinz Río Negro gefunden - aber wegen bürokratischer Hürden hatten sich die Forschungsarbeiten immer wieder verzögert.

Die Forscher gehen davon aus, dass die Art ähnlich wie ein Tyrannosaurus Arme mit zwei riesigen Fingern hatte. Es scheine, dass "Gualicho" zu einer Linie gehören könnte, die auch in Australien gelebt haben soll. Die Fossilien seien von großer Bedeutung, um mehr über das Leben fleischfressender Dinosaurier in Südamerika zu erfahren.

dpa/RND/zys

Mehr zum Artikel
Erneuter Fund in Argentinien
Foto: So sah er wohl mal aus: Der Murusraptor barrosaensis.

Im argentinischen Patagonien sind Forscher auf die Überreste einer weiteren bislang unbekannten Dinosaurier-Art gestoßen. Wie auch schon beim ersten Fall handelt es sich bei der auf den Namen "Murusraptor barrosaensis" getauften Art um einen Fleischfresser.