Wissen Neue Dinosaurier-Art in Argentinien entdeckt
Nachrichten Wissen Neue Dinosaurier-Art in Argentinien entdeckt
07:01 14.07.2016
So stellen sich die Forscher den Dinosaurier "Gualicho" vor. Quelle: Twitter/screenshot
Buenos Aires

Eine bislang unbekannte fleischfressende Dinosaurierart soll vor 90 Millionen Jahren in der argentinischen Region Patagonien gelebt haben. Forscher präsentierten am Mittwoch in Buenos Aires entsprechende Ergebnisse. "Wir dachten Dinosaurier aus der Gattung der Carnotaurus oder Giganotosaurus gefunden zu haben, aber stattdessen sind wir auf eine Linie gestoßen, die wir bisher nicht kannten", sagte der Paläontologe Sebastián Apesteguía.

Wie ein Tyrannosaurus

Der "neue" Dinosaurier wurde "Gualicho" getauft - er soll sechs Meter lang gewesen sein. Die Expedition hat bereits 2007 entsprechende Fossilien nahe der Ortschaft El Chocón in der Provinz Río Negro gefunden - aber wegen bürokratischer Hürden hatten sich die Forschungsarbeiten immer wieder verzögert.

Die Forscher gehen davon aus, dass die Art ähnlich wie ein Tyrannosaurus Arme mit zwei riesigen Fingern hatte. Es scheine, dass "Gualicho" zu einer Linie gehören könnte, die auch in Australien gelebt haben soll. Die Fossilien seien von großer Bedeutung, um mehr über das Leben fleischfressender Dinosaurier in Südamerika zu erfahren.

dpa/RND/zys

Wissen ZDF-Meteorologe Gunther Tiersch - "Von zehn Voraussagen stimmen neun"

Wie genau lässt sich das Wetter vorhersagen? Und möchte man manchmal schimpfen, wenn man im Juli mal wieder Unwetter ankündigen muss? Gunther Tiersch, seit 30 Jahren ZDF-Wettermoderator, gibt im Interview mit Doreen Fiedler einen Einblick in die Arbeit des Meteorologen.

13.07.2016
Wissen Archäologen graben Philister-Friedhof aus - Der Riese Goliath war wohl eine Ausnahme

Viele Geheimnisse um die Philister könnten endlich aufgeklärt werden: Altertumsforscher haben im Süden Israels erstmals einen Friedhof des sagenumwobenen Volkes aus der Bibel ausgegraben. Demnach muss Goliath eine Ausnahme unter seinen Landsleuten gewesen sein.

11.07.2016

Nach dem tödlichen Tesla-Crash stört sich das Kraftfahrt-Bundesamt an der Bezeichnung "Beta", mit dem der Autobauer sein "Autopilot"-System versehen hat. In der Tech-Branche wird damit unfertige Software gekennzeichnet. So sei das nicht gemeint, entschärft Tesla-Chef Musk.

11.07.2016