Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Wissen Neue Satelliten sollen Wetterprognosen verbessern
Nachrichten Wissen Neue Satelliten sollen Wetterprognosen verbessern
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:08 01.08.2011
Sonne oder doch Regen? MTG-Satelliten sollen künftig Klarheit in Wetterangelegenheiten bringen. Quelle: dpa
Anzeige

Die MTG-Satelliten („Meteosat Third Generation“) sollen von 2018 an schrittweise zum Einsatz kommen. „Die Arbeit fängt gerade erst an“, sagte der 53-Jährige. „Aber wir werden rechtzeitig fertig sein.“

Der Franzose Ratier tritt im August als Eumetsat-Chef die Nachfolge von Lars Prahm an. Der 67 Jahre alte Däne stand seit 2004 an der Spitze der Organisation und schied aus Altersgründen aus.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Die HAZ freut sich am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Wellen zu laut, Wurst nicht frisch: Der Sommer ist Hauptreisezeit und Hochsaison für Urlauber-Ungemach. Zehntausende Beschwerden kommen jedes Jahr allein bei der Tui an. Wie Deutsche ihren Urlaub bemäkeln.

31.07.2011

Die Ressource kluge Köpfe wird zur heiß begehrten Mangelware in Deutschland. Hunderttausende Euro fließen in die Ausbildung deutscher Wissenschaftler - die dann das Land verlassen. Wer zurück will, stößt seit Jahren auf Hindernisse. Jetzt soll der Bundespräsident helfen.

30.07.2011

In den Unternehmen arbeiten immer mehr ältere Menschen. Wenn sie in Rente gehen, droht der Verlust eines wichtigen Erfahrungsschatzes mit viel Spezialwissen. Abhilfe sollen gezielte Wissenstransfers schaffen.

30.07.2011
Anzeige