Volltextsuche über das Angebot:

9 ° / 7 ° Regen

Navigation:
Neue Spinnenart beißt beim Sex zu

Forscher sind erstaunt Neue Spinnenart beißt beim Sex zu

Ihre Beine haben eine Spannweite von bis zu zehn Zentimetern, am Ende finden sich einzigartige Borstenbüschel: Wissenschaftler aus Frankfurt haben gleich vier neue Arten der Riesenkrabbenspinnen entdeckt. Für Spekulationen sorgen Bissspuren auf den Rücken der Weibchen.

Voriger Artikel
"Wir graben uns selber das Wasser ab"
Nächster Artikel
Schlechtes Zeugnis für Computer an Schulen

In Europa ist die Riesenkrabbenspinne eher selten – mitunter kommt es aber vor, dass ein Exemplar als blinder Passagier mitreist. So geschehen bei einer Bananenlieferung in einen Düsseldorfer Supermarkt im August 2014, dem dieses Exemplar entstieg.

Quelle: dpa/Feuerwehr Düsseldorf

Frankfurt. Besonders bisswütig während des Liebesspiels scheint eine neu entdeckte Spinnengattung zu sein. Peter Jäger vom Senckenberg-Forschungsinstitut in Frankfurt machte die neue Gattung der Riesenkrabbenspinnen ausfindig. Insgesamt entdeckte er dabei vier Arten, wie das Institut am Dienstag mitteilte  (hier geht´s zum kompletten Bericht) und über die sozialen Netzwerke verbreitete.

Die weiblichen Spinnen hatten paarweise Bissspuren an ihren Vorderkörpern. "Gut möglich, dass die Verletzungen bei der Paarung entstanden", sagt Jäger. Die männlichen Spinnen haben hingegen keine Spuren. Warum sie wohl bei der Paarung gegenüber den Weibchen etwas rabiater vorgehen, weiß der Forscher nicht.

Die neu entdeckten Riesenkrabbenspinnen leben in der südafrikanischen Wüste. Auffällig an den Tieren sind außerdem Borstenbüschel an den Fußspitzen, die den Tieren vermutlich helfen, auf der Sandoberfläche nicht einzusinken. Die Studie ist kürzlich im Fachjournal "African Invertebrates" erschienen.

dpa/zys

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Wissen
Augenblicke: Bilder aus Hannover und der Welt

Klicken Sie sich durch spektakuläre Fotos – ausgewählt von der HAZ-Redaktion.

  • Verbraucher
    Rund ums Geld

    Jeden Montag präsentieren wir Verbraucher- und Finanztipps und die Testsieger der Stiftung Warentest. mehr

  • Bauen & Wohnen

    Jeden Samstag neu: Tipps und Trends zu Haus und Garten, Bauen, Renovieren, Architektur und Wohnen. mehr

  • Auto & Verkehr

    Lesen Sie jeden Samstag Fahrberichte und Tipps für Autofahrer. Täglich aktuell: die Verkehrslage in und um Hannover. mehr