Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Wissen 17 Ideen, die die Welt retten sollen
Nachrichten Wissen 17 Ideen, die die Welt retten sollen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:35 28.09.2015
Von Susanne Iden
Die Vereinten Nationen haben sich neue, ehrgeizige Ziele gesetzt: Es geht um nicht weniger als den Erhalt unseres Planeten. Quelle: Fotolia
Anzeige
Hannover

Ausgerechnet der iranische Präsident Hassan Ruhani hat es auf den Punkt gebracht: „Wir können uns unseres eigenen Friedens nicht sicher sein, wenn wir ignorieren, wie andere leben.“ Klingt vertraut? Vor 15 Jahren waren in New York ähnliche Worte zu hören, als die Millenniumsziele beschlossen wurden, die bis 2015 erreicht werden sollten.

Nicht alles, aber vieles hat geklappt. Jetzt haben die 193 UN-Staaten eine neue Agenda verabschiedet, die Nachhaltigkeitsziele, Sustainable Development Goals (SDG). Politiker, Wissenschaftler, Unternehmer, Frauenrechtler haben mitgeredet. 17 Ziele mit 169 Unterzielen sind dabei herausgekommen – die für alle Staaten gelten. Ein kurzer Überblick über eine große Herausforderung.

Zur Galerie
Es war das größte Gipfeltreffen in der Geschichte der Vereinten Nationen. Und es ist ein ehrgeiziges Vorhaben, dem sie sich verpflichtet haben: die Welt zu retten – in 17 Schritten.
Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Die HAZ freut sich am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Zweige statt Münzen: Affen können sich im Berliner Zoo kleine Snacks aus Futterautomaten ziehen. Sie können zwar nicht zwischen mehreren Optionen wählen – aber mehr tun, als nur eine Nummer zu drücken. So sollen die Menschenaffen beschäftigt und gefördert werden.

25.09.2015
Wissen Neue Studie aus Leipzig - Frauen sprechen tiefer als angenommen

Langzeitstudie mit verblüffenden Ergebnissen: Frauen haben andere Stimmlagen als bislang angenommen. Und die Einteilung nach Apfel- und Birnenform bei Übergewichtigen reicht offenbar nicht mehr aus.

24.09.2015
Wissen Seltene Riesenschildkröten - Brutprogramm auf den Galapagosinseln greift

Auf den Galapagosinseln versuchen Forscher, die Riesenschildkröten vor dem Aussterben zu bewahren. Sie sammeln Eier ein und legen sie in Brutkästen. Erfolgreich - Tausende Tiere sind schon geschlüpft.

24.09.2015
Anzeige