Volltextsuche über das Angebot:

21 ° / 15 ° Regenschauer

Navigation:
Polarlichter leuchten über Deutschland

Himmelsschauspiel Polarlichter leuchten über Deutschland

Polarlichter haben in der Nacht zum Montag über Deutschland geleuchtet. Fotografen haben das Himmelsschauspiel mithilfe professioneller Technik sichtbar gemacht – mit spektakulären Ergebnissen.

Voriger Artikel
Das sind die neuen Ernährungstrends
Nächster Artikel
Bewegung hält klug

Ein Polarlicht leuchtet am Nachthimmel nahe Lietzen im Landkreis Märkisch-Oderland (Brandenburg).

Quelle: dpa

Berlin. Zu sehen war das Himmelsschauspiel in vergleichsweise dunklen Regionen mit klarem Himmel, wie die wissenschaftliche Leiterin der Wilhelm-Foerster-Sternwarte in Berlin, Monika Staesche, erklärte.

"Es ist aber nicht so stark, wie man sich das vielleicht vorstellt", betonte sie. Auf Fotos seien zwar sehr bunte Lichter zu sehen, das menschliche Auge könne aber am Himmel nur "ein schwaches rötliches Leuchten" erkennen. Dies sei etwa in Brandenburg und Sachsen der Fall gewesen. In Städten wie Berlin sei es wegen der vielen Lichtquellen sehr schwierig, Polarlichter zu erkennen.

Polarlichter entstehen, wenn elektrisch geladene Teilchen des Sonnenwindes auf die oberen Schichten der Erdatmosphäre treffen. Dort regen sie Sauerstoff- und Stickstoffmoleküle zum Leuchten an.

dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Wissen
Augenblicke: Bilder aus Hannover und der Welt

Klicken Sie sich durch spektakuläre Fotos – ausgewählt von der HAZ-Redaktion.

  • Verbraucher
    Rund ums Geld

    Jeden Montag präsentieren wir Verbraucher- und Finanztipps und die Testsieger der Stiftung Warentest. mehr

  • Bauen & Wohnen

    Jeden Samstag neu: Tipps und Trends zu Haus und Garten, Bauen, Renovieren, Architektur und Wohnen. mehr

  • Auto & Verkehr

    Lesen Sie jeden Samstag Fahrberichte und Tipps für Autofahrer. Täglich aktuell: die Verkehrslage in und um Hannover. mehr

Anzeige